gelegentlich gibt es Berichte von einem Bruch der RD02 Motorhalterung links hinten, die Ursache lässt sich nicht klar eingrenzen. Hier wurde z.b. ein unter Spannung montierter Sturzbügel verantwortlich gemacht https://89232.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1 . Der Schaden tritt aber anscheinend auch an unverbastelten Maschinen auf.
Bild aus https://89232.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1
Bei den Haltern gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren, an meinen 88er Rahmen fehlt der Bund vorne, der auf dem oberen Bild zu sehen ist.
Ein 1991 US-Rahmen hat diesen Bund auch. Ob es noch weitere Unterschiede zu den 88er Rahmen gibt kann ich nicht sagen, weil ich von dem Baujahr keinen Schlachtrahmen habe.
Ein Grund für den Bruch könnten sich lockernde Motor Bolzen sein. Habe ich zwar bei der NX650 noch nie bemerkt, man sollte aber wohl bei jedem Einzylinder gelegentlich mit einem Drehmomentschlüssel die Bolzen kontrollieren. Bei der Gelegenheit könnte man auch prüfen, ob der Motor ausgerichtet im Rahmen sitzt - vermutlich ratsam, wenn der Motor schon mal draußen war.
Dazu lockert man alle Bolzen und zieht sie wie im WHB beschrieben mit dem vorgeschriebenen Moment (10mm Bolzen 40Nm, 8mm Bolzen 30Nm) wieder an. Man fängt dabei bei der oberen Halterung an und arbeitet sich dann im Uhrzeigersinn vor.





