Umlenkung DIY Lagerauspressen
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Umlenkung DIY Lagerauspressen
N Abend
Nachdem ich beim Tschechen den kompletten Satz Lagerhülsen geordert hatte und die Nadellager bei 123kugellager für 72€ / 6 Stück gekauft sowie die Simmeringe bei cmsnl habe ich mich entschlossen, die Umlenkung komplett neu aufzubauen.
Ich hatte schon geplant zu meiner Honda Werkstatt damit zu gehen, da das Lagerauspressen kein Hobbyjob sein soll.
Heute im Internet ein YouTube Video dazu gesehen und der Schauber hat das mit dem Schraubstock bewältigt. Die Umlenkung war allerdings aus Aluminium, weshalb ich weniger Kraftaufwand unterstelle
Zuvor noch Kriechöl an die Lagerbuchsen und tatsächlich gab die einzelne Nadelhülse nach. Leider habe ich nur einen 125er Schraubstock... Mehr wäre besser
Vor den Lagerstellen mit 2 Hülsen hatte ich Respekt und das mit gutem Grund. Mit dem normalen Antrieb war nichts zu erreichen und ich musste zur Verlängerung greifen, was unter Unfallverhütungsaspekten nicht optimal war. Es war extremer Kraftaufwand erforderlich, um zwei Hülsen zusammen durch die Umlenkung zu drücken. Meine Belohnung ist ein eiskaltes Budweiser
Nachdem ich beim Tschechen den kompletten Satz Lagerhülsen geordert hatte und die Nadellager bei 123kugellager für 72€ / 6 Stück gekauft sowie die Simmeringe bei cmsnl habe ich mich entschlossen, die Umlenkung komplett neu aufzubauen.
Ich hatte schon geplant zu meiner Honda Werkstatt damit zu gehen, da das Lagerauspressen kein Hobbyjob sein soll.
Heute im Internet ein YouTube Video dazu gesehen und der Schauber hat das mit dem Schraubstock bewältigt. Die Umlenkung war allerdings aus Aluminium, weshalb ich weniger Kraftaufwand unterstelle
Zuvor noch Kriechöl an die Lagerbuchsen und tatsächlich gab die einzelne Nadelhülse nach. Leider habe ich nur einen 125er Schraubstock... Mehr wäre besser
Vor den Lagerstellen mit 2 Hülsen hatte ich Respekt und das mit gutem Grund. Mit dem normalen Antrieb war nichts zu erreichen und ich musste zur Verlängerung greifen, was unter Unfallverhütungsaspekten nicht optimal war. Es war extremer Kraftaufwand erforderlich, um zwei Hülsen zusammen durch die Umlenkung zu drücken. Meine Belohnung ist ein eiskaltes Budweiser
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Gibt's dazu auch ein Video zum Einpressen? Da bin ich selbst schon gescheitert (bei den Nadellagern der Schwinge) trotz Einsatz von reichlich Hitze ließen sich die Lager nur mit Gewalt reinklopfen. Was dann offensichtlich die Käfige verzogen hat, denn nach kurzer Zeit zeigte die Lagerhülse wieder Druckstellen. Vermute mal das geht nur mit genau passenden Druckstücken.
sauve qui peut
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Mhhh ...
Zur Zeit bin ich im Status die Lager ausgepresst zu haben... Und davon das obige Foto der Anordnung: auf der einen Seite die Nuss, die - minus ein wenig - dem Außendurchmesser des Nadellagers entspricht und auf der anderen Seite die größere Nuss, in die es reinpasst, damit es durchgedrückt werden kann.
Reinhämmern ist wahrscheinlich auch suboptimal, da es über starke Impulse die Verformung der Hülsen bewirken kann.
Auch das werde ich mit pressen versuchen.
Ich denke, ich ziehe das Einpressen dem Lackieren vor
Zur Zeit bin ich im Status die Lager ausgepresst zu haben... Und davon das obige Foto der Anordnung: auf der einen Seite die Nuss, die - minus ein wenig - dem Außendurchmesser des Nadellagers entspricht und auf der anderen Seite die größere Nuss, in die es reinpasst, damit es durchgedrückt werden kann.
Reinhämmern ist wahrscheinlich auch suboptimal, da es über starke Impulse die Verformung der Hülsen bewirken kann.
Auch das werde ich mit pressen versuchen.
Ich denke, ich ziehe das Einpressen dem Lackieren vor
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Das hat mir keine Ruhe gelassen
Also habe ich mich ran gemacht.
Vorbereitend habe ich mit der Proxxon und einem Polieraufsatz die Lagersitze feinbearbeitet. Da gab es Unsauberkeiten und Rückstände vom Fertan... Dann an den vorderen Lagersitzbereich Fett appliziert... zufällig das Hochtemperaturfett von Mannol (das mich doch noch erreicht hatte - riecht gut), die Alu-Schonbacken auf den Schraubstock... Und ab dafür Wenn die Schraubstockbacke an der Umlenkung anliegt, kommt die Nuss zum Einsatz - hier eine 18er 3/4 Proxxon, deren Außendurchmesser eine-zwei Zehntel kleiner ist, als der Lager-Außendurchmesser ... Vorher hatte ich die Position der alten Lager gemessen, welche keinesfalls perfekt symmetrisch positioniert sind. Ich habe dann versucht möglichst symmetrisch Lager zu positionieren. Das ist deshalb schwierig, weil die Lager unter dem Druck des Schraubstocks immer einige Zehntel springen und nicht etwa saugend gleiten.
So ging es gut voran Also auch an das nächste Bauteil ran und auch da lief es gut Gut gelaufen
Nachdem ich noch gezweifelt hatte, ob ich den Rundumschlag mache - obwohl alle erforderlichen Ersatzteile bereit liegen - bin ich froh, es durchgezogen zu haben
Also habe ich mich ran gemacht.
Vorbereitend habe ich mit der Proxxon und einem Polieraufsatz die Lagersitze feinbearbeitet. Da gab es Unsauberkeiten und Rückstände vom Fertan... Dann an den vorderen Lagersitzbereich Fett appliziert... zufällig das Hochtemperaturfett von Mannol (das mich doch noch erreicht hatte - riecht gut), die Alu-Schonbacken auf den Schraubstock... Und ab dafür Wenn die Schraubstockbacke an der Umlenkung anliegt, kommt die Nuss zum Einsatz - hier eine 18er 3/4 Proxxon, deren Außendurchmesser eine-zwei Zehntel kleiner ist, als der Lager-Außendurchmesser ... Vorher hatte ich die Position der alten Lager gemessen, welche keinesfalls perfekt symmetrisch positioniert sind. Ich habe dann versucht möglichst symmetrisch Lager zu positionieren. Das ist deshalb schwierig, weil die Lager unter dem Druck des Schraubstocks immer einige Zehntel springen und nicht etwa saugend gleiten.
So ging es gut voran Also auch an das nächste Bauteil ran und auch da lief es gut Gut gelaufen
Nachdem ich noch gezweifelt hatte, ob ich den Rundumschlag mache - obwohl alle erforderlichen Ersatzteile bereit liegen - bin ich froh, es durchgezogen zu haben
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Das Preisniveau der Lager hat übrigens kräftig angezogen.
Von wenig über €10 auf gut € 18.
Aus dem Land der Abtrünnigen gibt's den 6er-Satz incl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer für ca € 92...
Von wenig über €10 auf gut € 18.
Aus dem Land der Abtrünnigen gibt's den 6er-Satz incl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer für ca € 92...
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Ich hab alle Lager mit Schmiernippel versehen , aber dafür isses jetzt zu spät ,wo deine Lager drinne sind .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Ich habe auch darüber nachgedacht. Das problematischste Lager für die Federbeinaufnahme kann man nicht mit dem Schmiernippel versorgen, wie auch das andere einzelne Lager.
Ich plane - jetzt wo ich das Ganze gut kenne - regelmäßig die Schmierstellen zu versorgen...
Da ich einen Kettenöler installieren werde, besser öfter als beim Kettensatzwechsel
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
Doch kann man , musst nur ein Loch in die Lagerschale kriegen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Umlenkung DIY Lagerauspressen
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