schon seit einiger Zeit möchte ich mein Lager verkleinern - aber auch ein bisschen Spass dabei haben. Daher soll alles zu einem funktionstüchtigen Motorrad zusammen gebaut und möglichst wenig Teile zugekauft werden. Bzgl. der Ausrichtung des Umbaus kam mir beim diesjährigen Marisfeld Event die Erleuchtung - da viele per Anhänger anreisen könnte man eigentlich auch gleich eine NX250 speziell für die Crossstrecke präparieren. Und da man nach 1/2 Stunde Crossen dann 2 Stunden Pause braucht (zumindest ich) könnten sich mehrere Fahrer eine Nixe teilen.
Daher das Projekt: wir bauen eine Cross Nixe für unsere Südwest Gruppe - sie dürfte aber auch von jedem anderen Mitglied des Forums gefahren werden.
Anders als bei bisherigen Projekten werde ich nur die einzelnen Baugruppen vorbereiten - der Zusammenbau wird dann von der Südwest Gruppe an einem Samstag im Frühjahr erfolgen, Ziel wird es sein, am Abend ein fahrfertiges Motorrad zu haben - mal sehen, obs klappt.
Eine Zulassung ist (zumindest nicht von mir) übrigens nicht geplant, ebenso wenig, das ich sie dann behalte. Ich habe nämlich wirklich keinen Platz mehr für ein weiteres Motorrad.
Erste Baugruppe ist das Frontend. Da haben sich stabilere 41mm Gabeln bewährt viewtopic.php?t=54. Im Lager hatte ich eine XR250L Gabelbrücke, die urtümlich hochglanz beschichtet (ich hatte seidenmatt - wie original - verlangt) und daher nicht verwendet wurde.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Cross_NX250_Gabelbrucke_XR250L.jpg)
Bei den Gabelbeinen hat man eine reichliche Auswahl - bei meiner Nixe habe ich der Sitzhöhe wegen eine NX650 /Transalp Hybridgabel drin. Bei einer Cross Nixe ist die Sitzhöhe nebensächlich, daher darf die Gabel auch ruhig länger sein. Die XR250 gabel (info siehe viewtopic.php?t=2253) mit dem längsten Federweg und einstellbarer Dämpfung wäre schon eine Versuchung - aber ich wollte ja keine Teile zukaufen. Daher wird es doch die XL600R Gabel aus dem Lager, die einen cm mehr Federweg hat. Die Zahlen auf dem Bild geben den tatsächlich gemessenen Federweg wieder.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Gabel_vergleich_NX650_.jpg)
An das XL600R Tauchrohr würde eine NX250 Bremszange passen (achtung: die XL600RM/LM haben andere Aufnahmen), hatte ich aber nicht mehr da - eine XR650L Bremszange an einem NX250 Halter paßt aber auch viewtopic.php?t=1966.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Cross_NX250_Bremszange_XR650L.jpg)
Faltenbälge von Polisport viewtopic.php?t=1676 habe ich auch schon, die für meine tiefergelegten Hydridgabeln zu lang waren. Erste Aufgabe daher Überholung der Gabel und der Bremszange.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Cross_NX250_Gabel_XL600r.jpg)