Marlboro Rallye NX250
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Re: Marlboro Rallye NX250
Die ziemlich demolierte Verkleidung in Angriff genommen - beim Kleben mit Aceton viewtopic.php?f=22&t=545 braucht man vor allem eines: viel Geduld. Nach dem Kleben dauert es 3-4 Tage bevor das Material wieder ganz aushärtet. Also kleben, warten, schleifen, nachmodellieren und wieder warten
Für die Lampenmaske muss ich mir erst noch Formen für die abgerissenen Halter machen.
Daher kommt erst mal eine aus dem Lager dran.
Die Blechhalter am Tank und Rahmen nachbiegen, bis die Verkleidungshälfte sich wieder spannungsfrei montieren läßt - und neue Gummimuttern https://www.ebay.de/itm/10-Gummimuttern ... rk:22:pf:0 und Gummihalter https://www.cmsnl.com/products/casegrom ... 51300000p/.
So langsam wirds. Nur das Spaltmass zwischen Lampenmaske und Verkleidung ist noch zu groß - da muss der Scheinwerferhalter noch mal nachgebogen werden viewtopic.php?f=7&t=2324.
Für die Lampenmaske muss ich mir erst noch Formen für die abgerissenen Halter machen.
Daher kommt erst mal eine aus dem Lager dran.
Die Blechhalter am Tank und Rahmen nachbiegen, bis die Verkleidungshälfte sich wieder spannungsfrei montieren läßt - und neue Gummimuttern https://www.ebay.de/itm/10-Gummimuttern ... rk:22:pf:0 und Gummihalter https://www.cmsnl.com/products/casegrom ... 51300000p/.
So langsam wirds. Nur das Spaltmass zwischen Lampenmaske und Verkleidung ist noch zu groß - da muss der Scheinwerferhalter noch mal nachgebogen werden viewtopic.php?f=7&t=2324.
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Re: Marlboro Rallye NX250
Der Kühler ist ordentlich gestaucht, da hätte man die Verkleidung stark nach innen biegen müssen um sie an zuschrauben. Daher einen Gummipuffer dazwischen - der ist nur etwas zu hart, muss mal nach einer weicheren Lösung schauen.
Den Verkleidungsträger soweit gebogen, das die Spaltmasse halbwegs stimmen. Tachowelle in passender Länge von der CB600 Hornet viewtopic.php?f=7&t=198
Vorne die fehlenden Teile ergänzt - Kappen der Inbusschrauben, Kabelhalter Lenker und natürlich die kleinen Plastikverkleidungen der Blinker. Die sind nicht nur optik, sondern verhindern, das sich die Kabel am Tacho verhaken. Irgendwo ist noch was krumm - links ist noch ein großer Spalt.
Den Verkleidungsträger soweit gebogen, das die Spaltmasse halbwegs stimmen. Tachowelle in passender Länge von der CB600 Hornet viewtopic.php?f=7&t=198
Vorne die fehlenden Teile ergänzt - Kappen der Inbusschrauben, Kabelhalter Lenker und natürlich die kleinen Plastikverkleidungen der Blinker. Die sind nicht nur optik, sondern verhindern, das sich die Kabel am Tacho verhaken. Irgendwo ist noch was krumm - links ist noch ein großer Spalt.
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Re: Marlboro Rallye NX250
Mangels Form die Lampenmaske mit einem Verkleidungsteil verbunden, um die abgerissenen Halter anzukleben. Schwierig, wegen der Metallwinkel kann man keine dickere Schicht aufkleben. Daher muss die Pampe auch über die Winkel.
Rechter Halter schon angeklebt, nun der linke - "viel hilft viel" .
Ein paar Details hätten an den Rallye Maschinen besser gelöst werden können. Daher habe ich mir ein paar künstlerische Freiheiten genommen.
Der Heckkotflügel ist bekanntermaßen zu labil im Offroad betrieb - für diese Gelegenheit hatte ich mir noch einen letzten Verstärkungs-bügel viewtopic.php?f=7&t=451 aufgehoben.
Der Seitenständer ist viel zu kurz und wurde um 5 cm verlängert. Neuer Gumminippel dran (kostet nur 6€ - sollte man sich ein paar auf Vorrat legen, solange es sie noch gibt), nur so ist die Sicherheitsfunktion gegeben. Vermutlich werde ich aber damit beim TüV Südwest trotzdem nicht mit durchkommen.
Künstlerische Freiheit No3 - warum bei den ganzen Flußdurchquerungen, die man auf dem Marlboro Video sieht, keine Krallenfußrasten montiert wurden würde ich auch mal gerne wissen Damit sie "zeitgenössisch" aussehen wurden die gebrauchten von meiner Nixe montiert
Rechter Halter schon angeklebt, nun der linke - "viel hilft viel" .
Ein paar Details hätten an den Rallye Maschinen besser gelöst werden können. Daher habe ich mir ein paar künstlerische Freiheiten genommen.
Der Heckkotflügel ist bekanntermaßen zu labil im Offroad betrieb - für diese Gelegenheit hatte ich mir noch einen letzten Verstärkungs-bügel viewtopic.php?f=7&t=451 aufgehoben.
Der Seitenständer ist viel zu kurz und wurde um 5 cm verlängert. Neuer Gumminippel dran (kostet nur 6€ - sollte man sich ein paar auf Vorrat legen, solange es sie noch gibt), nur so ist die Sicherheitsfunktion gegeben. Vermutlich werde ich aber damit beim TüV Südwest trotzdem nicht mit durchkommen.
Künstlerische Freiheit No3 - warum bei den ganzen Flußdurchquerungen, die man auf dem Marlboro Video sieht, keine Krallenfußrasten montiert wurden würde ich auch mal gerne wissen Damit sie "zeitgenössisch" aussehen wurden die gebrauchten von meiner Nixe montiert
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Re: Marlboro Rallye NX250
Den Gepäckträger von den nachträglich angebratenen Bügeln (vorher https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... trager.jpg) und der dicken weißen Farbschicht befreit. Drunter kommt die originale, schwarze Beschichtung zum Vorschein. Die Funktion der Kuhfänger links und rechts kann ich noch nachvollziehen, aber wozu auch noch oben ein Steißbeinbügel (autsch) aufgeschweißt wurde ?
Weil mir Kunststoff beschichten zu lange dauert fürs erste mit der Klacker Dose schwarz lackiert.
Langsam wirds. Fehlt nur noch ein Halter für ein Topcase
Weil mir Kunststoff beschichten zu lange dauert fürs erste mit der Klacker Dose schwarz lackiert.
Langsam wirds. Fehlt nur noch ein Halter für ein Topcase
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Re: Marlboro Rallye NX250
Re: Marlboro Rallye NX250
Wie meinst Du das? Vorgeschrieben ist, dass technisch nicht möglich ist, mit ausgeklapptem Seitenständer los zu fahren (das wird wohl die Sicherheitsfunktion sein, die Du meinst). Umgesetzt wurde das früher oft über die selbsteinklappenden Ständer, seit etwa 30 Jahren meist durch einen Schalter am Seitenständer, der die Zündung unterbricht, sobald man einen Gang einlegt.
Wie erfüllt ein Gummifuß diese Funktion?
Insgesamt Respekt für den Aufwand, den Du da rein steckst!
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Re: Marlboro Rallye NX250
danke für die Blumen - für mich (keine Ahnung, ob auch noch für sonst jemanden) ist diese Nixe ein Stück Zeitgeschichte, da lohnt sich der Aufwand. Ohne die Marlboro Rallye wären wir damals nicht auf die NX250 gekommen und dann gäbe es das Nixenforum auch nicht
Nur in D hatte die NX250 den selbst einklappenden Seitenständer (siehe viewtopic.php?f=6&t=2034) überall sonst kam man mit dem Gumminippel gut zurecht.
Künstlerische Freiheit No4 - der massive Alu-Motorschutz ist vorne an der serienmäßigen Halterung angeschraubt. Zwar naheliegend, aber keine dauerhafte Lösung - die Lasche ist viel zu dünn. Daher etwas ausprobiert, was ich schon selbst für einen Alu Motorschutz angedacht hatte: an die arbeitslose untere Motorhalterung ein U-profil geschraubt. Das wäre dann stabil genug, um die Nixe auf dem Alublech aufbocken zu können. Die Grundplatten aus 3mm starken Alu zuschneiden und biegen zu lassen kostet noch nicht die Welt -wir bräuchten dann nur noch jemand, der die Seitenteile kostengünstig lasern und verschweißen könnte
Nur in D hatte die NX250 den selbst einklappenden Seitenständer (siehe viewtopic.php?f=6&t=2034) überall sonst kam man mit dem Gumminippel gut zurecht.
Künstlerische Freiheit No4 - der massive Alu-Motorschutz ist vorne an der serienmäßigen Halterung angeschraubt. Zwar naheliegend, aber keine dauerhafte Lösung - die Lasche ist viel zu dünn. Daher etwas ausprobiert, was ich schon selbst für einen Alu Motorschutz angedacht hatte: an die arbeitslose untere Motorhalterung ein U-profil geschraubt. Das wäre dann stabil genug, um die Nixe auf dem Alublech aufbocken zu können. Die Grundplatten aus 3mm starken Alu zuschneiden und biegen zu lassen kostet noch nicht die Welt -wir bräuchten dann nur noch jemand, der die Seitenteile kostengünstig lasern und verschweißen könnte
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Re: Marlboro Rallye NX250
Die Lösung mit dem Halter am Motorgehäuse gefällt mir gut, viel stabiler als an der Rahmenlasche. Noch ein Vorteil: durch die breite Lagerung (und wenn man Moosgummistreifen unterlegt) wird es weniger nervende Dröhngeräusche geben.
Eine passend gebogene 3-4mm starke Grundplatte kostet ca 20€, fehlt nur noch jemand, der Seitenteile lasern /anschweißen kann - dann steht einer Kleinserie nichts im Weg .
Was anscheinend niemand aufgefallen ist: der Bremshebel schlägt am Motorschutz an - da muss ich noch ein paar mm abflexen.
Alle Halter an der Lampenmaske mit der Aceton-pampe wieder angebracht. Leider hat dadurch der Lack an einer Stelle Blasen geworfen - sonst kein Problem, aber ich wollte ja den Lack erhalten Hätte mir mehr Zeit nehmen sollen, also nur dünne Lagen aufbringen und zwischendurch wieder 2-3 Tage aushärten lassen.
Fast wieder wie 1989 - fehlt nur noch das überholte WP Federbein.
Eine passend gebogene 3-4mm starke Grundplatte kostet ca 20€, fehlt nur noch jemand, der Seitenteile lasern /anschweißen kann - dann steht einer Kleinserie nichts im Weg .
Was anscheinend niemand aufgefallen ist: der Bremshebel schlägt am Motorschutz an - da muss ich noch ein paar mm abflexen.
Alle Halter an der Lampenmaske mit der Aceton-pampe wieder angebracht. Leider hat dadurch der Lack an einer Stelle Blasen geworfen - sonst kein Problem, aber ich wollte ja den Lack erhalten Hätte mir mehr Zeit nehmen sollen, also nur dünne Lagen aufbringen und zwischendurch wieder 2-3 Tage aushärten lassen.
Fast wieder wie 1989 - fehlt nur noch das überholte WP Federbein.
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- kalle
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Re: Marlboro Rallye NX250
Moin Michael,
dann sehen wir die Marlboro NiXe bei Treffen?
Will kein Druck aufbauen
Gruß kalle
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Re: Marlboro Rallye NX250
dann müßte ich aber ein Top-case montieren
Aber eher nicht - dann müßte ich noch die TüV Abnahme machen, das hatte ich erst nächstes Jahr vor.
Technisch wärs kein Problem - gestern die erste Fahrt über die Felder gemacht Die Bepu muss noch nachgestellt werden, aber sonst scheint es schon zu passen.
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