Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

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scrambler
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 9:01 am ich bin mir nicht sicher ,aber hat die obere Gabelbrücke der XR den gleichen Offset-Wert (Versatz) wie die untere Gabelbrücke der Dominator?
stimmt, die XL600R Gabelbrücken passen nur paarweise, da gibt es Abweichungen im offset im mm Bereich. Hab die bei zwei meiner Domis montiert (siehe 1984er Enduro viewtopic.php?p=18865#p18865)

Bild
Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 9:09 am ich passe gerade einen XR-Tank an den Dominatorrahmen an. Es geht eng zu, aber man bekommt die Komponenten verbaut.
Allerdings muß die komplette originale Tankhalterung der NX weggeflext werden und auch die hintere Befestigung muß komplett neu konstruiert werden. Ein erheblicher Aufwand, der ohne Schweißarbeiten kaum zu bewältigen ist.
Ich vermute, ähnlich verhält es sich mit dem XL-Tank.
Der XR Tank dürfte deutlich kürzer sein? Und liegt deswegen nicht an den beiden hinteren Rahmenschleifen an. Das war damals das Problem mit dem XL600R Tank, hab leider keine Bilder mehr.
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sergejt
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 9:01 am Kurze Anmerkung:
ich bin mir nicht sicher ,aber hat die obere Gabelbrücke der XR den gleichen Offset-Wert (Versatz) [...]
Danke für den Hinweis! Dann schaue ich mich mal, nach dem Beitrag von Michael, nach einer neuen um.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 9:09 am
scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:49 am Den XL600R Tank hatte ich damals auch versucht anzupassen, da war der Tanktunnel aber leider nicht breit genug.
ich passe gerade einen XR-Tank an den Dominatorrahmen an. Es geht eng zu, aber man bekommt die Komponenten verbaut.
Allerdings muß die komplette originale Tankhalterung der NX weggeflext werden und auch die hintere Befestigung muß komplett neu konstruiert werden. Ein erheblicher Aufwand, der ohne Schweißarbeiten kaum zu bewältigen ist.
Ich vermute, ähnlich verhält es sich mit dem XL-Tank.

Da weis ich bereits, WIG Gerät ist einsatzbereit ! Ich werde den Rahmen erst mit allen Anbauteilen zusammenstecken und notwendige Anpassungen machen, erst danach geht er zum veredeln.

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Hank
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von Hank »

sergejt hat geschrieben: So Feb 11, 2024 9:45 am
Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 9:01 am Kurze Anmerkung:
ich bin mir nicht sicher ,aber hat die obere Gabelbrücke der XR den gleichen Offset-Wert (Versatz) [...]
Danke für den Hinweis! Dann schaue ich mich mal, nach dem Beitrag von Michael, nach einer neuen um.
Alternativ ,einfach die dazu passende untere Gabelbrücke der XR montieren (falls vorhanden). Dann paßt der Versatz definitiv.
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sergejt
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:06 am
Alternativ ,einfach die dazu passende untere Gabelbrücke der XR montieren (falls vorhanden). Dann paßt der Versatz definitiv.
Habe mir eben eine bestellt: https://www.ebay.de/itm/266623240219?mk ... media=COPY.

Sollte passen, danke nochmal.
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scrambler
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:06 am Alternativ ,einfach die dazu passende untere Gabelbrücke der XR montieren (falls vorhanden). Dann passt der Versatz definitiv.
Hat die XR600 nicht 43mm Standrohre? Da muss man auch bei der XL600 aufpassen - die R hatte anfangs 39mm Durchmesser. Und bei der Gelegenheit: es gab ja noch die XL600RM/LM - inwiefern die zu der XL600R Gabelbrücken kompatibel sind weiß ich auch nicht.

Nachtrag: LM/RM/R haben unten identische Gabelbrücken https://www.cmsnl.com/honda-xl600lm-198 ... 200mg2700/
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Hi Michael,
scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:49 am
Wie willst du denn den Elba Scheinwerfer eintragen lassen? Bis heute habe ich kein Gutachten oder einen Austausch Scheinwerfer finden können.
Ich werde, entgegen dem Klassik Look, etwas moderne mit LED Beleuchtung hinten/vorne reinbrignen. Daher muss ich einen ca. passenden LED Scheinwerfer mit E-Zeichen finden, "wird schon".
scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:49 am Den XL600R Tank hatte ich damals auch versucht anzupassen, da war der Tanktunnel aber leider nicht breit genug.
Ich probiers, wenn es nicht klappt muss eben was anderes her.
scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:49 am Die Conti TKC80 würde ich evt. noch mal überdenken. Vor 25 Jahren waren das Topreifen, heute gibt es im Schlamm oder auf nassen Straßen erheblich besseres Material (Michelin Anakee Wild viewtopic.php?t=1830, K60 Ranger viewtopic.php?p=26625#p26625 und mit Abstrichen Bridgestone AX41)
Danke für den Hinweis, mir haben sie optisch gut gefallen. Vlt. mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich war immer mehr Schrauben als Fahrer.... demnach werde ich nicht im nassen oder extrem kalten Fahren sodass der Reifen mir sicherlich gerecht wird.

scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:49 am Und falls noch nicht gesehen: die Ölschläuche erst nach dem Motoreinbau ausrichten viewtopic.php?p=877#p877 und auch kontrollieren, ob für die obere hintere Motorhalterung Distanzscheiben nötig sind viewtopic.php?t=2482
Danke diesen Thread habe ich bereits vor Wochen gelesen und ausgedruckt :D.
scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:49 am PS. den Beitrag zum Anschluss der Motorgadget Komponenten würde ich noch abtrennen und ein eigenes Thema dazu im Bereich Elektrik aufmachen, dann finden das Nachahmer später leichter.
Macht natürlich Sinn, aber ich finde über die Suche eigentlich auch alles... wer Motogadget eingibt, wird es auch finden. Ich habe es bei deinen Beiträgen gesehen, dass du mit gutem Beispiel voran gehst.

Besten Gruß
Sergej
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Hank
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:09 am Hat die XR600 nicht 43mm Standrohre?
Das stimmt allerdings. Ich glaube das es bei der 600er XR bei keinem Baujahr 41er Standrohre gab.
Ich verwende bei meinem aktuellen Umbau eine originale Gabel der XR650L. Diese ist baugleich zur XR600R (43er Standrohre).
Allerdings verfügt die XR650L eine obere Gabelbrücke mit Halterung für das Zündschloss.
2024-01-17 15.29.17.jpg
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Hank hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:30 am
IMG_4428.jpeg
Auch nicht schlecht 👍🏻... gibt es einen Thread zu deinem Projekt?
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von Hank »

sergejt hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:52 am Auch nicht schlecht 👍🏻... gibt es einen Thread zu deinem Projekt?
Kommt noch ;) Bin momentan noch dabei die Teile für den Umbau zusammenzutragen.
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