Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Hallo Zusammen,

diesem Forum möchte ich mein Projekt nicht vorenthalten, da ich hier auch viele Ideen gelesen habe und sicher noch einige Hinweise/Tipps zu ergattern sind. Da ich in einem anderen Forum bereits alles detailliert beschrieben habe, werde ich mich hier knapp halten und Bilder hochladen.

Let's Go:

RD02 stand 13/14 Jahre bei einem Bauern um die Ecke, haben uns auf 900€ geeinigt. Ich wollte erstmal die 2000€ Grenze für Neuteile nicht brechen, bin ich irgendwie jetzt schon drüber obwohl es noch garnicht richtig losging.

Direkt nach der Bergung:
IMG_2135.jpeg
IMG_2136.jpeg
IMG_2137.jpeg
IMG_2138.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sergejt am Sa Feb 10, 2024 9:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Die ersten Tage in der Werkstatt:

Zerlegt & Schwingenlager & LKL ausgetrieben
IMG_2367.jpeg
IMG_2606.jpeg
IMG_2607.jpeg
IMG_2702.jpeg
IMG_3320.jpeg
IMG_3543.jpeg

IMG_3323.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Neue Teile:

Arrow Paris Dakar:
IMG_2956.jpeg
Schläuche:
IMG_2964.jpeg

Felgenbänder:
IMG_2965.jpeg
Reifen:
IMG_t3074.jpeg
Stahlflex Bremsleitungen:
IMG_2966.jpeg

Radlager:
IMG_2977.jpeg
Bremssattel Rep Satz:
IMG_2978.jpeg
Seitendeckel Dichtungen:
IMG_2980.jpeg
Gabel-Dichtsatz:
IMG_2981.jpeg
LKL:
IMG_2982.jpeg
Original Isolator und Kettenschneifer:
IMG_2963.jpeg
Sattelbezug:
IMG_3076.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Neue / Alte Teile:

Vergaser schickt gemacht vom Profi:
7bc8649b-c199-4962-bada-9c29a1c7957e.jpeg
ba0f192e-e73d-4987-a584-4ad1cffc2aca.jpeg
76e3d238-7f54-4d64-82ab-548d2d05bb4a.jpeg
Sutton Kühler Kit aus den Staaten:
IMG_3806.jpeg
IMG_3808.jpeg
IMG_3523.png

XL600 Tank:
IMG_4340.jpeg
Acerbis Kotflügel hinten:
IMG_4362.jpeg
IMG_4361.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sergejt am Sa Feb 10, 2024 9:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Neue / Alte Teile:

Acerbis Kotflügel vorne:
81ffbb46-937c-4372-97fe-d92d6224007c.jpeg
Bremsscheiben:
IMG_4380.jpeg
XR Brücke:
IMG_4382.jpeg
IMG_4381.jpeg
Neuer Lenker mit Brücke:
IMG_4404.jpeg
IMG_4407.jpeg
IMG_4406.jpeg
IMG_4403.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Acerbis Elba Scheinwerfer:
IMG_4365.jpeg
IMG_4363.jpeg
Acerbis Spritzschutz fürs Federbein:
IMG_4368.jpeg
Untere Brücke (alte neue)
IMG_3435.jpeg
Das Federbein:
IMG_3140.jpeg
IMG_3141.jpeg
LSL Verschließt-Kit:
IMG_2968.jpeg
Schwingenlager:
IMG_2960.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

Zündkabel mit Aufsatz für Kerze (natürlich nur eins, kam eben im Set für ein KFZ):
IMG_3990.jpeg

Anschweißstutzen für Ölstandsanzeige:
IMG_4184.jpeg




Plan Elektrik:


Ich werde eine m.unit blue verbauen mit Tastersteuerungen. Jeweils 3 Links und Rechts, ich habe schonmal am Schaltplan gebastelt, am Anfang wollte ich einen Koso DB01 verwenden (da ich hier bereits Erfahrung habe), um allerdings den 6. Taster rechts am Lenker nutzen zu können werde ich ein Motoscope Tiny (klassischer Look und top Qualität) verwenden - hier kann ich mit dem zusätzlichen Taster den Tacho verstellen/Menüs Wechsel:

IMG_0217.png
IMG_0217.png
IMG_3843.jpeg
IMG_3755.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sergejt am Sa Feb 10, 2024 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
sergejt
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 21, 2024 4:46 pm

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von sergejt »

So das müsste es erstmal gewesen sein...

Ich bin gerade dabei meinen Rahmen zu cleanen und unnötige Halter sowie die Soziaaufhängung zu entfernen (Eintragung Einsitzer ohne Kettenschutz).

Ziel ist es ein puristisches, "sportliches" Bike mit geiler Farbe, Klassik Look, neue Elektrik, keine Relais, keine Sicherungen (bis auf eine), wenig dünne Leitungen etc. Zu bauen. Z.B. sollen die Motogadget Taster über einen m.button verbaut werden (ganze Kabellage im Lenker, siehe Schema oben). Ich freue mich sehr auf das Projekt, sage aber vorab - der Weg ist das Ziel und auch das was mich glücklich macht. Ich arbeite Vollzeit, habe kleine Kinder und mache gerade noch meine Masterarbeit nebenberuflich, deshalb wird es vorallem das kommende halbe Jahr langsam voran gehen, aber Hauptsache es geht voran.

Tausend Dank schonmal für regen Austausch und natürlich für die vielen tollen existierenden Beiträge im Forum.

Ich wünsch euch was!

Beste Grüße
Sergej 8-)
Beste Grüße
Sergej
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von scrambler »

Hallo Sergej,

danke für die Bilder und den Bericht. Scheint ein klassischer Enduro Umbau zu werden, schön, das sich für sowas noch jemand begeistern kann.
Wie willst du denn den Elba Scheinwerfer eintragen lassen? Bis heute habe ich kein Gutachten oder einen Austausch Scheinwerfer finden können.

Den XL600R Tank hatte ich damals auch versucht anzupassen, da war der Tanktunnel aber leider nicht breit genug.

Die Conti TKC80 würde ich evt. noch mal überdenken. Vor 25 Jahren waren das Topreifen, heute gibt es im Schlamm oder auf nassen Straßen erheblich besseres Material (Michelin Anakee Wild viewtopic.php?t=1830, K60 Ranger viewtopic.php?p=26625#p26625 und mit Abstrichen Bridgestone AX41)

Und falls noch nicht gesehen: die Ölschläuche erst nach dem Motoreinbau ausrichten viewtopic.php?p=877#p877 und auch kontrollieren, ob für die obere hintere Motorhalterung Distanzscheiben nötig sind viewtopic.php?t=2482

Dann bin ich schon mal gespannt, wie es weiter geht.

Gruss, Michael

PS. den Beitrag zum Anschluss der Motorgadget Komponenten würde ich noch abtrennen und ein eigenes Thema dazu im Bereich Elektrik aufmachen, dann finden das Nachahmer später leichter.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02

Beitrag von Hank »

Kurze Anmerkung:
ich bin mir nicht sicher ,aber hat die obere Gabelbrücke der XR den gleichen Offset-Wert (Versatz) wie die untere Gabelbrücke der Dominator?
Hast du schonmal versucht die Gabelrohre zu verbauen ? Tritt da eventuell eine Spannung zwischen oben und unten auf ? :?:
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten