MD25 Entdrosselung
- Gromi
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MD25 Entdrosselung
Hai Leute,
habe eine Nixe mit 13 kW gekauft. Jetzt möchte ich sie gerne auf 17 kW entdrosseln lassen. Der Freundliche meint, dass evtl. auch die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss. Was darf so eine Aktion kosten, und wie aufwendig ist der Austausch?
Grüßle
Uwe
habe eine Nixe mit 13 kW gekauft. Jetzt möchte ich sie gerne auf 17 kW entdrosseln lassen. Der Freundliche meint, dass evtl. auch die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss. Was darf so eine Aktion kosten, und wie aufwendig ist der Austausch?
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Uwe
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- scrambler
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Re: was darf eine Entdrosselung kosten?
Gromi hat geschrieben:Der 'Hauptbestandteil der 'originalen' Leistngsreduzierung auf 13KW ist ganz sicher der Ansaugstutzen (!)
Ein weiterer Bestandteil ist die Zylinder-Fußdichtung (bei 13KW wesentlich dicker als bei 20KW).
Durch die stärkere Zyl.-Fußdichtung ist bei der 13KW-Version die Verdichtung geringer - wenn Du also die
'volle Leistung' abrufen willst, heißt das 'Motor raus & Zylinder-Kopf u. Zylinder runter' (!)
Den Ansaugstutzen brauchst Du nicht unbedingt neu zu kaufen wenn er nicht porös ist - mit etwas Geduld
kannst Du dir da selbst helfen und ihn 'aufdrehmeln' - damit sparst Du ca. 60,- EUR.
Was Du in jedem Fall neu brauchst ist eine Zylinder-Fußdichtung u. eine Zylinder-Kopfdichtung.
Incl. Arbeitszeit können damit durchaus 300,- EUR zusammenkommen - je nachdem, wie gut sich die
Zyl.-Fußdichtung ablösen lässt (!)
Hallo Uwe,
oben ist das ja schon beschrieben - das kostet ne Menge Geld, weshalb vermutlich eine Menge MD25 mit der Drossel - Fußdichtung herumfahren. Könnte der Grund dafür sein, das einige MD25 Fahrer über Leistungsmangel klagen. Mich würde mal interessieren, wieviel die Fußdichtung tatsächlich bringt, müßte man mal vorher/nachher auf dem Prüfstand messen. richtig lohnen würde sich der Aufwand wohl nur, wenn man sich (zb. aus einem Motor mit Kurbelwellenschaden) MD21 Zylinder & Nockenwellen besorgt - dann müßte schon ein deutlicher Unterschied zu bemerken sein - muss ich irgendwann mal ausprobieren.
Gruß, Michael
sauve qui peut
- Gromi
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Re: was darf eine Entdrosselung kosten?
Hai zusammen,
vielen Dank schon mal für die Infos. Noch zwei Fragen: kann man von außen erkennen, welche Zylinderkopfdichtung verbaut worden ist? bzw. wie dick ist die gedrosselte, und die ungedrosselte Dichtung?
Grüßle
Uwe
vielen Dank schon mal für die Infos. Noch zwei Fragen: kann man von außen erkennen, welche Zylinderkopfdichtung verbaut worden ist? bzw. wie dick ist die gedrosselte, und die ungedrosselte Dichtung?
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Uwe
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- Gromi
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Re: was darf eine Entdrosselung kosten?
Hai,
vielen Dank für Dein Angebot. Aber den Motor selbst auszubauen, traue ich mich nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Austausch von Auspuff, Rädern und Kettenkit.
Einen Ölwechsel kriege ich auch noch hin. Dann hört es aber auch schon auf. Ich schaue heute Abend mal nach, welche Dichtung ich drin habe, befürchte aber, dass es die dickere ist.
Dann müsste ich sie zum "Freundlichen" bringen, oder mit den 13 kW weiterfahren.
Grüßle
Uwe
vielen Dank für Dein Angebot. Aber den Motor selbst auszubauen, traue ich mich nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Austausch von Auspuff, Rädern und Kettenkit.
Einen Ölwechsel kriege ich auch noch hin. Dann hört es aber auch schon auf. Ich schaue heute Abend mal nach, welche Dichtung ich drin habe, befürchte aber, dass es die dickere ist.
Dann müsste ich sie zum "Freundlichen" bringen, oder mit den 13 kW weiterfahren.
Grüßle
Uwe
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Re: was darf eine Entdrosselung kosten?
Hallo Leute,
das was am meisten bringt, und fast jeder minimalschrauber machen kann ist der gedrosselte Ansaugstützen.
Der Zylinderfuss ist nicht unbedingt der grosse Bringer, die 0,3 mm bringen kaum mehr Leistung.
Halte dich an der Drossel! Das Ausbauen der Vergaser ist leider Fummelarbeit, aber das aufmachen des Stützen geht mit einem Dremel wunderbar!
Obwohl ich des Schrauben sehr wohl mächtig bin, habe ich darauf verzichtet die Dichtung zu tauschen. Wenn der Motor gut läuft und dicht ist, lasse es so!
Never change a running System. Nur wenn wirklich fettes Tuning angesagt ist.- Dann lohnt sich die Arbeit auch!
Gruß, Floris
das was am meisten bringt, und fast jeder minimalschrauber machen kann ist der gedrosselte Ansaugstützen.
Der Zylinderfuss ist nicht unbedingt der grosse Bringer, die 0,3 mm bringen kaum mehr Leistung.
Halte dich an der Drossel! Das Ausbauen der Vergaser ist leider Fummelarbeit, aber das aufmachen des Stützen geht mit einem Dremel wunderbar!
Obwohl ich des Schrauben sehr wohl mächtig bin, habe ich darauf verzichtet die Dichtung zu tauschen. Wenn der Motor gut läuft und dicht ist, lasse es so!
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Gruß, Floris
- squealernet
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Re: was darf eine Entdrosselung kosten?
Und was ist mit der Hauptdüse? Die muss doch in den Vergaser, oder? Ich hab auf Grund einer anderen Bestellung mir die 140er Düse für die ungedrosselte md25 mal mitbestellt und plane langfristig die Düse zu tauschen und den Ansaugstutzen aufzubasteln. Reicht das schon um merkbar zu sein? Sollte ich mit dem Ansaugstutzen anfangen? Was muss dafür ausgebaut werden um dranzukommen? An einen Motor plus Anbauteile hab ich mich zuletzt 1998 bei 80ccm mit viel Hilfe gewagt, aktuell fehlt mir aber ein Schrauber.....
- scrambler
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Re: was darf eine Entdrosselung kosten?
Die Düse alleine wird nicht viel bringen, ausser das sich die Laufkultur verschlechtert. Wenn dann beides - ist aber in einem Aufwasch gemacht. Wenn man erstmal den Vergaser draussen hat viewtopic.php?f=4&t=163 kann man auch den Ansaugstutzen abschrauben.squealernet hat geschrieben:Und was ist mit der Hauptdüse? Die muss doch in den Vergaser, oder? Ich hab auf Grund einer anderen Bestellung mir die 140er Düse für die ungedrosselte md25 mal mitbestellt und plane langfristig die Düse zu tauschen und den Ansaugstutzen aufzubasteln. Reicht das schon um merkbar zu sein? Sollte ich mit dem Ansaugstutzen anfangen? Was muss dafür ausgebaut werden um dranzukommen? An einen Motor plus Anbauteile hab ich mich zuletzt 1998 bei 80ccm mit viel Hilfe gewagt, aktuell fehlt mir aber ein Schrauber.....
Dieses, und wie man die Vergaserdüse wechselt, ist im sehr guten Werkstatthandbuch beschrieben
sauve qui peut
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Re: MD25 Entdrosselung
Hallo scrambler,
Hatte doch mal von dem GasGas Bastard geschrieben und davon dass kein Platz für einen Luftfilter ist. Alles was über ein grobes Gitter hinaus ging war zuwenig Luft. Es ist ein MD 25 verbaut mit meiner Meinung nach offenem Ansaugstutzen und 145er Düse. Welche Düse gehört denn da möglichst rein ? 138, 140 oder 142 ? Dann müsste das Luftgemisch auch wieder passen.
Gruß
Hatte doch mal von dem GasGas Bastard geschrieben und davon dass kein Platz für einen Luftfilter ist. Alles was über ein grobes Gitter hinaus ging war zuwenig Luft. Es ist ein MD 25 verbaut mit meiner Meinung nach offenem Ansaugstutzen und 145er Düse. Welche Düse gehört denn da möglichst rein ? 138, 140 oder 142 ? Dann müsste das Luftgemisch auch wieder passen.
Gruß
- squealernet
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Re: MD25 Entdrosselung
Lt. Leistungsumrüstungsgutachten von Honda (auf der Hondahomepage) hat die MD25 mit 13kw die 145er Düse und die 17kw die 140er Düse
- scrambler
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Re: MD25 Entdrosselung
Hallo,traindriver04 hat geschrieben:Hallo scrambler,
Hatte doch mal von dem GasGas Bastard geschrieben und davon dass kein Platz für einen Luftfilter ist. Alles was über ein grobes Gitter hinaus ging war zuwenig Luft. Es ist ein MD 25 verbaut mit meiner Meinung nach offenem Ansaugstutzen und 145er Düse. Welche Düse gehört denn da möglichst rein ? 138, 140 oder 142 ? Dann müsste das Luftgemisch auch wieder passen.
Gruß
zeig hier doch mal Bilder von dem GasGas Bastard . Mit offenen Luftfilter müßte natürlich vermutlich auch eine größere hauptdüse als die serienmässige 140er rein. Ausprobiert habe ich das noch nicht, habe aber festgestellt, das die Kühlwassertemperatur sehr sensibel auf die verbaute HD reagiert viewtopic.php?f=4&t=165, ein Vapor wäre also auch für dich was (der hat ja auch Stoppuhr etc. was für den Endurosport ganz hilfreich ist)
Gruß, Michael
sauve qui peut