200.000km Dauertest NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Langsam wird es nachts schon wieder recht frisch, außerdem ist der Ölwechsel schon lange überfällig. Daher lasse ich es für dieses Jahr bei km-Stand 193.000 gut sein und die NX650 darf in die wohlverdiente Winterpause. Der Ölverbrauch ist wieder leicht gestiegen und liegt nun bei knapp 0,8l/1000km - wird langsam Zeit für den nächsten Übermaß-Kolben. So langsam rußen auch schon die Endkappen ein.

Bild
Blick ins Killer Tal

Öl & Benzin ablassen, Batterie abklemmen und in die Reifen pusten - Wartungsarbeiten - außer Ventilspielkontrolle - stehen über den Winter nicht an. Evt. lasse ich den Tank linieren, scheint ja endlich dauerhaft dicht zu sein.

NX650 Öl ablassen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Jetzt erst aufgefallen - meine Domi hat nun den höchsten KM-Stand im Fuhrpark - dürfte es auch nicht oft geben :D
Der alte Familien Caddy wird aber auch kaum noch gefahren, seitdem die großen aus dem Haus sind. Und auch im Winter fahre ich lieber mit dem Gespann.
Caddy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Wie schon letztes Jahr auch die 32. Saison mit der Dominator etwas verspätet begonnen - war bisher einfach zu kalt und zu nass. Global warming ist auch nicht mehr, was es mal war :)
Gemacht wurde an der Domi übern Winter .... absolut nix. Eigentlich wollte ich endlich mal die GFK Auspuffblenden gegen die als Alu tauschen, hatte aber einen schweren Fall von Schraub-Blockade.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Für den Urlaub einen neuen BT46 bei km-Stand 195.900 montiert und auch den fälligen Ölwechsel vorgezogen. Inzwischen liegt der Ölverbrauch bei 1l/1000km, wird wirklich langsam Zeit für einen neuen Kolben. Und auch endlich den defekten Tacho Sensor getauscht viewtopic.php?p=29051#p29051 - in den Alpen sollte der Tacho besser genau anzeigen :roll:

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Pit NX650 »

Öl tanken, Benzin nachfüllen 😜
190.000 sind schon eine stattliche Leistung. Ich weiß, mit wechselnder Paarung von Rahmen und Motor.
Hast du noch Übermaß-Reserve? Es käme auch eine neue Laufbuchse in Betracht
https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 50-xr650-l
Vielleicht bist du ja zu einem Testlauf bereit 👍

P.S. den Preis scheinen die ordentlich erhöht zu haben. Ich meine die Laufbuchse gab es für € 129...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 6:52 am Öl tanken, Benzin nachfüllen 😜
190.000 sind schon eine stattliche Leistung. Ich weiß, mit wechselnder Paarung von Rahmen und Motor.
ja, hatte zwischenzeitlich einen Austauschmotor drin, der jetzt eingebaute originale Motor hat nun knapp 150.000km runter, der Kolben 82.000km. Der Ölverbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig, auf der gemütlichen Alpentour lag er unter 0.5l/1000km. Meist muss man ja doch hinter irgendwelchen Lahmschnecken auf zwei oder vier Rädern hinterherzockeln :D Deswegen auch ein (für mich) rekordverdächtiger Benzinverbrauch von 4,6l/100km.

Der eingebaute Kolben ist schon +0,5mm, also bereits letztes Übermaß (wegen rostnarben im Zylinder). Würde da aber einen +1mm Kolben von Wössner nehmen - nach Auskunft von mehreren Motoren Experten sollen die besser sein als die originalen NX650 Kolben. Einen Wössner +1mm Kolben fahre ich bereits schon im Dominator Motor meiner Black Bomber viewtopic.php?t=1252

Schwieriger als die Kolbenfrage - was sonst sollte bei über 150.000km an einem NX650 Motor noch erneuert werden? Da es kaum Motoren gibt, die solange gefahren werden gibt's auch kaum Erfahrungswerte. Klar ist die Versuchung gross, alles auseinander zu reißen um "mal zu kucken". Aber 100.000km werde ich sicherlich nicht mehr mit ihr fahren, wohl auch keine 50.000km Bei der Steuerkette ist es auf jeden fall höchste Zeit, Ölpumpe war vor 82.000km neu. Mal schauen, wie das obere Pleuellager aussieht - wie lange das untere Nadellager hält kann mir wohl keiner sagen.

Ich frage mich sowieso, für welche Laufleistung der Motor konstruiert wurde - evt. sind die verfügbaren Übermaß Kolben ein Hinweis. Wenn man von einer Laufleistung des Kolbens von 80 - 100.000km ausgeht wären das 260 - 300.000km.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Pit NX650 »

Das Seitenspiel des Pleuels zwischen den Kurbelwangen ist schnell gemessen. Um das Axialsspiels des unteren Pleuellagers zu messen, bräuchte man eine Apparatur. Vielleicht einfach ölfrei machen und dann mit Gefühl hoch und runter drücken und aufs Klicken achten.

Als ich meine Domi 1994 erwarb, sagte mir der Händler, wenn ich 2 Jahren - der Garantiezeit - so über 40.000 schaffen würde, könnte der Motor neu aufgebaut werden. Vielleicht eine etwas optimistische Aussage, aber wahrscheinlich nahm er an, dass dann bereits die Verschleißmaße von Kolben, Zylinder und Kolbenringen erreicht wären.

Bezüglich der zwei verfügbaren Übermaße würde ich optimistisch annehmen, dass Honda da nur (betriebswirtschaftlich) denkt und ein drittes oder mehr Übermaße zu bevorraten vermeidet.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Noch den Kettenradträger ausgetauscht viewtopic.php?t=2885 und zum ersten mal seit den neunzigern (coming soon: vor 30 Jahren - 1993 viewtopic.php?t=354&start=90) im selben Jahr noch ein zweites Mal in den Alpen gewesen viewtopic.php?p=29657#p29657 , dann war es gestern soweit - die 200.000km wurden überschritten.

Bild
jungfräuliche 2km - leider hat der Motogadget nur fünf Stellen

Erstzulassung war 1989, das macht dann also knapp 6000km pro Jahr. Immerhin, nicht zu vergessen die 7000km durch Afrika, die dieser Motor mit gemacht hat viewtopic.php?p=7174#p7174. Dabei hat er mich unterwegs nicht einmal im Stich gelassen und mich immer sicher nach Hause gebracht. Würde mich ja schon mal interessieren, wieviele andere NX650 mit hoher Laufleistung es da draußen gibt. Im alten Domi Forum gab es nur wenige mit mehr als 100.000km viewtopic.php?t=1230 im ADV 100.000 mile thumper club ist meine Dominator auch bislang die einzige https://www.advrider.com/f/threads/100- ... t-48519197

meine Domi darf nun schon in die vorgezogene Winterpause, wird noch aufpoliert und bekommt dann noch ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Bild

schon damals mit dem für mich unvermeidlichen Topcase
:D
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

Da gratuliere ich herzlich ! Ein wahrhaft biblischer Wert!
Meine 93er hat 154000km auf der Uhr (Maschine im Erstbesitz). Der Wert stagniert allerdings seit vielen Jahren, da ich sie nicht mehr zugelassen habe.
Für mich ist es wirtschaftlich nicht mehr tragbar meinen kompletten Fuhrpark ständig komplett zuzulassen.
Momenan haben nur 2 Bikes ein Kennzeichen (RD07 und RD08). Selbst die DR habe ich vor einiger Zeit abgemeldet.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich im Laufe der Jahre mich immer mehr zum Schrauber und immer weniger zum Fahrer bekenne.
Dahinter stecken eine Vielzahl von Gründen, primär natürlich der Zeitfaktor.
Während ich in jungen Jahren auf knapp 30000km pro Jahr gekommen bin, schaffe ich heuer teilweise keine 6000km mehr. :|
Ich bedaure das sehr, aber leider hat auch mein Tag nur 24h.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8288
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 7:56 am Momenan haben nur 2 Bikes ein Kennzeichen (RD07 und RD08). Selbst die DR habe ich vor einiger Zeit abgemeldet.
Geht mir genauso. Besonders ärgerlich hierzulande: ist der TüV abgelaufen, braucht man bei der hiesigen Zulassungsstelle neuerdings ein Kurzzeitkennzeichen, um beim TüV vorzufahren. Daher probiere ich mal was anderes aus: Saisonkennzeichen mit 3 Monaten Laufzeit. Das spart Versicherung und Steuer, mal sehen, ob dann alle meine Motorräder regelmäßig gefahren werden. Aber letztendlich komme ich um eine Verkleinerung des Fuhrparks nicht drum rum, jeweils eine 250er / 650er wird noch gehen müssen.

Natürlich nicht meine Domi - die würde ich notfalls im Keller einmauern, um sie vor der staatlich verordneten Zwangsverschrottung zu bewahren :D

Für ihre treuen Dienste bekommt sie eine 200.000km Plakette. Die 150.000er viewtopic.php?p=17277#p17277 hatte sie leider letztes Jahr verloren, eigentlich wollte ich sie an jemand mit mindestens 150.000km Laufleistung weitergeben.

Bild
der Kickstarter hat schon lange kapituliert und schlackert nur noch haltlos rum

Auf vielfachen Wunsch mal ein Bild ohne Topcase :D Und sogar geputzt - sonst heißt es noch, ich hätte nur ratbikes.

Bild
sauve qui peut
Antworten