200.000km Dauertest NX650 Dominator
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8279
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Noch den Kettenradträger ausgetauscht viewtopic.php?t=2885 und zum ersten mal seit den neunzigern (coming soon: vor 30 Jahren - 1993 viewtopic.php?t=354&start=90) im selben Jahr noch ein zweites Mal in den Alpen gewesen viewtopic.php?p=29657#p29657 , dann war es gestern soweit - die 200.000km wurden überschritten.
jungfräuliche 2km - leider hat der Motogadget nur fünf Stellen
Erstzulassung war 1989, das macht dann also knapp 6000km pro Jahr. Immerhin, nicht zu vergessen die 7000km durch Afrika, die dieser Motor mit gemacht hat viewtopic.php?p=7174#p7174. Dabei hat er mich unterwegs nicht einmal im Stich gelassen und mich immer sicher nach Hause gebracht. Würde mich ja schon mal interessieren, wieviele andere NX650 mit hoher Laufleistung es da draußen gibt. Im alten Domi Forum gab es nur wenige mit mehr als 100.000km viewtopic.php?t=1230 im ADV 100.000 mile thumper club ist meine Dominator auch bislang die einzige https://www.advrider.com/f/threads/100- ... t-48519197
meine Domi darf nun schon in die vorgezogene Winterpause, wird noch aufpoliert und bekommt dann noch ein kleines Geschenk als Dankeschön.
schon damals mit dem für mich unvermeidlichen Topcase
jungfräuliche 2km - leider hat der Motogadget nur fünf Stellen
Erstzulassung war 1989, das macht dann also knapp 6000km pro Jahr. Immerhin, nicht zu vergessen die 7000km durch Afrika, die dieser Motor mit gemacht hat viewtopic.php?p=7174#p7174. Dabei hat er mich unterwegs nicht einmal im Stich gelassen und mich immer sicher nach Hause gebracht. Würde mich ja schon mal interessieren, wieviele andere NX650 mit hoher Laufleistung es da draußen gibt. Im alten Domi Forum gab es nur wenige mit mehr als 100.000km viewtopic.php?t=1230 im ADV 100.000 mile thumper club ist meine Dominator auch bislang die einzige https://www.advrider.com/f/threads/100- ... t-48519197
meine Domi darf nun schon in die vorgezogene Winterpause, wird noch aufpoliert und bekommt dann noch ein kleines Geschenk als Dankeschön.
schon damals mit dem für mich unvermeidlichen Topcase
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Da gratuliere ich herzlich ! Ein wahrhaft biblischer Wert!
Meine 93er hat 154000km auf der Uhr (Maschine im Erstbesitz). Der Wert stagniert allerdings seit vielen Jahren, da ich sie nicht mehr zugelassen habe.
Für mich ist es wirtschaftlich nicht mehr tragbar meinen kompletten Fuhrpark ständig komplett zuzulassen.
Momenan haben nur 2 Bikes ein Kennzeichen (RD07 und RD08). Selbst die DR habe ich vor einiger Zeit abgemeldet.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich im Laufe der Jahre mich immer mehr zum Schrauber und immer weniger zum Fahrer bekenne.
Dahinter stecken eine Vielzahl von Gründen, primär natürlich der Zeitfaktor.
Während ich in jungen Jahren auf knapp 30000km pro Jahr gekommen bin, schaffe ich heuer teilweise keine 6000km mehr.
Ich bedaure das sehr, aber leider hat auch mein Tag nur 24h.
Meine 93er hat 154000km auf der Uhr (Maschine im Erstbesitz). Der Wert stagniert allerdings seit vielen Jahren, da ich sie nicht mehr zugelassen habe.
Für mich ist es wirtschaftlich nicht mehr tragbar meinen kompletten Fuhrpark ständig komplett zuzulassen.
Momenan haben nur 2 Bikes ein Kennzeichen (RD07 und RD08). Selbst die DR habe ich vor einiger Zeit abgemeldet.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich im Laufe der Jahre mich immer mehr zum Schrauber und immer weniger zum Fahrer bekenne.
Dahinter stecken eine Vielzahl von Gründen, primär natürlich der Zeitfaktor.
Während ich in jungen Jahren auf knapp 30000km pro Jahr gekommen bin, schaffe ich heuer teilweise keine 6000km mehr.
Ich bedaure das sehr, aber leider hat auch mein Tag nur 24h.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8279
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Geht mir genauso. Besonders ärgerlich hierzulande: ist der TüV abgelaufen, braucht man bei der hiesigen Zulassungsstelle neuerdings ein Kurzzeitkennzeichen, um beim TüV vorzufahren. Daher probiere ich mal was anderes aus: Saisonkennzeichen mit 3 Monaten Laufzeit. Das spart Versicherung und Steuer, mal sehen, ob dann alle meine Motorräder regelmäßig gefahren werden. Aber letztendlich komme ich um eine Verkleinerung des Fuhrparks nicht drum rum, jeweils eine 250er / 650er wird noch gehen müssen.
Natürlich nicht meine Domi - die würde ich notfalls im Keller einmauern, um sie vor der staatlich verordneten Zwangsverschrottung zu bewahren
Für ihre treuen Dienste bekommt sie eine 200.000km Plakette. Die 150.000er viewtopic.php?p=17277#p17277 hatte sie leider letztes Jahr verloren, eigentlich wollte ich sie an jemand mit mindestens 150.000km Laufleistung weitergeben.
der Kickstarter hat schon lange kapituliert und schlackert nur noch haltlos rum
Auf vielfachen Wunsch mal ein Bild ohne Topcase Und sogar geputzt - sonst heißt es noch, ich hätte nur ratbikes.
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 333
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Die Steuer und Versicherung stört mich dabei noch gar nicht so sehr. Aber die TÜV Kosten pro Krad sind im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen und kratzen heuer an der 100€-Marke. Dabei ist es völlig unerheblich ob Saisonkennzeichen oder nicht.scrambler hat geschrieben: ↑Do Sep 07, 2023 6:43 am Geht mir genauso. Besonders ärgerlich hierzulande: ist der TüV abgelaufen, braucht man bei der hiesigen Zulassungsstelle neuerdings ein Kurzzeitkennzeichen, um beim TüV vorzufahren. Daher probiere ich mal was anderes aus: Saisonkennzeichen mit 3 Monaten Laufzeit. Das spart Versicherung und Steuer, mal sehen, ob dann alle meine Motorräder regelmäßig gefahren werden. Aber letztendlich komme ich um eine Verkleinerung des Fuhrparks nicht drum rum, jeweils eine 250er / 650er wird noch gehen müssen.
Würde ich zb. permanent 5 Maschinen zulassen, so wären das jedes Jahr knapp 500€ nur an HU-Kosten. Das sprengt einfach den Rahmen der Vernunft.
Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, mich auf Maschinen vor 1989 zu beschränken. Das senkt die Kosten, da die AU wegfällt. Im Falle der Dominator wäre das realisierbar. Dann noch ein paar gepflegte XL-Modelle und vielleicht eine RD03 für die längeren Touren und man könnte komplett auf die AU-Kosten verzichten.
Aber letztendlich hat die Praxis gezeigt, das ich real nie mehr als 2 Maschinen bewege und deshalb mehr wie 2 Zulassungen nicht notwendig sind. Alles andere darüber hinaus wären Luxusprobleme.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
-
- Beiträge: 104
- Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Hallo Scrambler,
so einen "Schlacker-Kickstarter" hatte meine altgediente XL500R PD auch. Ich hatte dann eine dieser Klemmen für runde Kabelkanäle aus dem Baumarkt passend montiert und den Kicker so einfach bei Bedarf ein- und wieder ausrasten lassen. Vielleicht mal so als Anregung...
Liebe Grüße, Andreas
so einen "Schlacker-Kickstarter" hatte meine altgediente XL500R PD auch. Ich hatte dann eine dieser Klemmen für runde Kabelkanäle aus dem Baumarkt passend montiert und den Kicker so einfach bei Bedarf ein- und wieder ausrasten lassen. Vielleicht mal so als Anregung...
Liebe Grüße, Andreas
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8279
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
gute idee, würde aber ein Messing-U-profil nehmen. Hopper viewtopic.php?p=22096#p22096 hat mir netterweise den Kickstarter spielfrei gemacht, endlich schlackert er nicht mehr rum - vielen Dank dafür! Bolzen und Bohrung waren total aus genudelt.Staubteufelchen hat geschrieben: ↑Do Sep 07, 2023 3:07 pm Ich hatte dann eine dieser Klemmen für runde Kabelkanäle aus dem Baumarkt passend montiert und den Kicker so einfach bei Bedarf ein- und wieder ausrasten lassen.
Dominator ohne Kickstarter geht ja gar nicht - obwohl ich ihn noch nie als Notfallhebel benötigt habe. Es wurde übrigens mal eine 1993 Touromi mit Kickstarter angeboten, war angeblich eine aufpreispflichtige Sonderausstattung viewtopic.php?p=6694#p6694 - aber das halte ich für ein Gerücht.
Rahmen immer noch im Erstlack - trotz Winterbetrieb in den ersten Jahren kaum Rost oder Abblätterung. Sogar Grundierung - damals hat Honda ziemlichen Aufwand mit der Lackierung betrieben. Der Kupplungsdeckel ist dank Spülmaschinen-Eloxierung immer noch fleckenfrei und die NX250 oliv-schwarzen Deckelschrauben mit kleinen M5 Kopf finde ich viel schöner als die originalen Inbus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8279
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Noch eine letzte Ausfahrt gemacht und die Saison 2024 ist auch schon zu ende, wie üblich Öl und Benzin abgelassen. Nochmal genau den Ölverbrauch bestimmt, mit 0,9l sogar ein bisschen geringer als beim letzten Mal. Daher werde ich den Kolbenwechsel wohl noch aufschieben, die nächsten Jahre wollte ich sowieso ein paar andere Motorräder fahren. Soweit der Plan zumindest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Garfield
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
- Wohnort: Amersfoort, Niederlande
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
Wow, saison 2024 sogar schon zu Ende
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8279
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8279
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator
auf geht's zur 33. Saison mit meiner Domi
Vorher war aber noch das gebrochene Glas des Sabrina viewtopic.php?p=9046#p9046 Rücklichtes zu erneuern. gar nicht so leicht zu bekommen, das Exemplar aus England hat leider kein Prüfzeichen.
Vorher war aber noch das gebrochene Glas des Sabrina viewtopic.php?p=9046#p9046 Rücklichtes zu erneuern. gar nicht so leicht zu bekommen, das Exemplar aus England hat leider kein Prüfzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut