Kettenschleifer/Kettenschieber RD02/RD08
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Kettenschleifer/Kettenschieber RD02/RD08
Hallo Zusammen,
der Kettenschleifer der RD02 besteht aus einem weichen, gummiartigen Material, das recht schnell verschleißt (Nachtrag 2020: stimmt nicht! Wenn die Kettenspannung stimmt hält er lang - mindestens zwei Kettensätze). Der Kettenschleifer der RD08 (52170-MAN-620) hingegen besteht aus einem deutlich langlebigeren, härterem Kunststoff. Die beiden Schleifer sind fast identisch und lassen sich ohne Änderung austauschen, mit einer Ausnahme: der RD02 Schleifer wird durch drei ovale Blechscheiben befestigt, der RD08 hingegen durch zwei ovale und einen runden.
Kurioserweise taucht nun diese runde Blechscheibe in keinem Ersatzteilkatalog auf, nicht mal im originalen Honda Katalog - nachkaufen ist also schwierig . Zum Glück haben aber die SLR Schleifer auch diese runden Blechscheiben, und in deren Katalogen findet man die Ersatzteilnummer (52171-MAN-620). Im Moment sind die beiden Teile bei CMS (http://www.cmsnl.com/) am günstigsten, ca 39€ für den Schleifer und ca 3€ für die runde Blechscheibe. Beim Versand sind die Holländer allerdings lahm, unter 2 Wochen habe ich noch nie was von denen erhalten.
Übrigens: Sparfüchse könnten sich auch einen SLR650 Schleifer umarbeiten http://www.nx250.de/kettenschleifer.html, dieser kostet gerade mal 10 (!) €.
Gruß, Michael
der Kettenschleifer der RD02 besteht aus einem weichen, gummiartigen Material, das recht schnell verschleißt (Nachtrag 2020: stimmt nicht! Wenn die Kettenspannung stimmt hält er lang - mindestens zwei Kettensätze). Der Kettenschleifer der RD08 (52170-MAN-620) hingegen besteht aus einem deutlich langlebigeren, härterem Kunststoff. Die beiden Schleifer sind fast identisch und lassen sich ohne Änderung austauschen, mit einer Ausnahme: der RD02 Schleifer wird durch drei ovale Blechscheiben befestigt, der RD08 hingegen durch zwei ovale und einen runden.
Kurioserweise taucht nun diese runde Blechscheibe in keinem Ersatzteilkatalog auf, nicht mal im originalen Honda Katalog - nachkaufen ist also schwierig . Zum Glück haben aber die SLR Schleifer auch diese runden Blechscheiben, und in deren Katalogen findet man die Ersatzteilnummer (52171-MAN-620). Im Moment sind die beiden Teile bei CMS (http://www.cmsnl.com/) am günstigsten, ca 39€ für den Schleifer und ca 3€ für die runde Blechscheibe. Beim Versand sind die Holländer allerdings lahm, unter 2 Wochen habe ich noch nie was von denen erhalten.
Übrigens: Sparfüchse könnten sich auch einen SLR650 Schleifer umarbeiten http://www.nx250.de/kettenschleifer.html, dieser kostet gerade mal 10 (!) €.
Gruß, Michael
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sauve qui peut
Re: Kettenschleifer/Kettenschieber RD02/RD08
Hallo
Super Beitrag !
Und kommt genau im richtigen Moment.
Danke!
Gruß von der Saar
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Gruß von der Saar
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Re: Kettenschleifer NX650
Es sieht so aus, als wenn der Kettenschleifer der RD02 auch demnächst ausverkauft wäre - denn in Amiland ist er nicht mehr erhältlich https://www.partzilla.com/product/honda ... 4002919dca. Nach den Erfahrungen mit dem 250er Schleifer viewtopic.php?f=7&t=606&start=10 kann das nur bedeuten, das er auch in Europa nur noch in begrenzten Mengen vorhanden ist https://www.cmsnl.com/products/slider-c ... ecsmjBx2Y0.
Immerhin ist ja auch der RD08 Schleifer https://www.cmsnl.com/nx650-dominator-1 ... ecuGjBx2Y0 verwendbar, allerdings gibts auch hier keine Gewähr, das die nicht ganz plötzlich ausverkauft sind ... daher lege ich mir mal vorsichtshalber zwei von denen auf Lager.
Immerhin ist ja auch der RD08 Schleifer https://www.cmsnl.com/nx650-dominator-1 ... ecuGjBx2Y0 verwendbar, allerdings gibts auch hier keine Gewähr, das die nicht ganz plötzlich ausverkauft sind ... daher lege ich mir mal vorsichtshalber zwei von denen auf Lager.
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Re: Kettenschleifer/Kettenschieber NX650 Dominator
Inzwischen muss ich das relativieren An meiner RD02 hat der Kettenschleifer nun ca 32.000km runter - im Vergleich hat der RD08 Schleifer oben schon deutlich mehr Verschleiß.
Unten ist der Unterschied noch deutlicher. Der Schleifer an meiner Dominator ist nach 32.000km nur ca 2mm angeschliffen (und das trotz Tieferlegung!) und wäre wohl nochmal für die gleiche Distanz gut. Der RD08 Schleifer hingegen ist nach dieser Distanz schon komplett durch.
Und inzwischen weiß ich auch, woran das liegt - ich habe nämlich jahrzehntelang zu viel Kettenspannung eingestellt (bzw. habe nicht rechtzeitig nachgestellt), durch den zu großen Kettendurchhang wird dann der Schleifer unten schnell durchgesägt (bei der NX250 übrigens auch). Früher haben daher die Schleifer bei mir nicht länger als ein Kettensatz gehalten .
Fazit: der RD08 Schleifer ist nicht nötig - gute Pflege und korrekte Kettenspannung bringt viel mehr
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Re: Kettenschleifer NX650 Dominator
Moin,scrambler hat geschrieben: ↑Di Feb 11, 2020 7:16 am Unten ist der Unterschied noch deutlicher. Der Schleifer an meiner Dominator ist nach 32.000km nur ca 2mm angeschliffen (und das trotz Tieferlegung!) und wäre wohl nochmal für die gleiche Distanz gut. Der RD08 Schleifer hingegen ist nach dieser Distanz schon komplett durch.
guter Tip, da muss ich doch gleich mal an meiner RD08 (nun knapp 31.000km) den Schleifer unten kontrollieren. Ich sehe das auch nicht so eng mit dem Kettendurchhang - Hauptsache nicht zu wenig, sonst geht es aufs Lager der Getriebeabtriebswelle.
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Re: Laufleistung Kettenschleifer NX650 Dominator
Beim nötigen Kettensatzwechsel wieder den Kettenschleifer kontrolliert - auch nach nun knapp 50.000km oben nur 2mm tief ein geschliffen und damit immer noch weiter verwendbar Sagenhaft - was gute Pflege und richtige Kettenspannung doch ausmachen.scrambler hat geschrieben: ↑Di Feb 11, 2020 7:16 am Und inzwischen weiß ich auch, woran das liegt - ich habe nämlich jahrzehntelang zu viel Kettenspannung eingestellt (bzw. habe nicht rechtzeitig nachgestellt), durch den zu großen Kettendurchhang wird dann der Schleifer unten schnell durchgesägt (bei der NX250 übrigens auch). Früher haben daher die Schleifer bei mir nicht länger als ein Kettensatz gehalten .
Fazit: der RD08 Schleifer ist nicht nötig - gute Pflege und korrekte Kettenspannung bringt viel mehr
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Re: Laufleistung Kettenschleifer NX650 Dominator
Dann hätte ich mir den Reserve Schleifer sparen können . Bei meiner jährlichen Fahrleistung bräuchte ich mindestens 20 Jahre bis der montierte verschlissen wäre.
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Re: Kettenschleifer/Kettenschieber RD02/RD08
Guten Morgen,
da der Frühling naht bin ich am aufhübschen meiner Domi RD08 Bj. 1998. Da sie nun unbedingt einen neuen Kettensatz braucht, habe ich auch den Kettenschleifer demontiert. Leider kann ich nicht einschätzen ob dieser noch gut genug ist - hoffe ja. Es ist wohl noch der erste lt. Fabrikationsdatum. Laufleistung 46.530 km. Was meint ihr als Fachleute?
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar - kann es kaum abwarten die Arbeiten abzuschließ en und die erste Runde zu drehen.
Viele Grüße
da der Frühling naht bin ich am aufhübschen meiner Domi RD08 Bj. 1998. Da sie nun unbedingt einen neuen Kettensatz braucht, habe ich auch den Kettenschleifer demontiert. Leider kann ich nicht einschätzen ob dieser noch gut genug ist - hoffe ja. Es ist wohl noch der erste lt. Fabrikationsdatum. Laufleistung 46.530 km. Was meint ihr als Fachleute?
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Viele Grüße
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Re: Kettenschleifer/Kettenschieber RD02/RD08
Hi,goodyman3 hat geschrieben: ↑Di Mär 01, 2022 9:22 am Guten Morgen,
da der Frühling naht bin ich am aufhübschen meiner Domi RD08 Bj. 1998. Da sie nun unbedingt einen neuen Kettensatz braucht, habe ich auch den Kettenschleifer demontiert. Leider kann ich nicht einschätzen ob dieser noch gut genug ist - hoffe ja. Es ist wohl noch der erste lt. Fabrikationsdatum. Laufleistung 46.530 km. Was meint ihr als Fachleute?
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar - kann es kaum abwarten die Arbeiten abzuschließ20220301_084654.jpg20220301_084451.jpgen und die erste Runde zu drehen.
Viele Grüße
miss mal wie dick der Schleifer an den Schleifspuren mindestens noch hat - so 2-3mm Materialstärke sollte er schon noch haben. Wichtig ist die richtige Kettenspannung - dann hält er noch lange. Ansonsten kostet ein neuer auch nicht die Welt https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 20&x=4&y=9
Gruß, Michael
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