nachdem die Domi endlich wieder reisefertig ist mußte ich natürlich auch wieder in die Alpen mit ihr
Dort fallen die Massen an neuen BMWs und Harleys auf - ältere Motorräder sieht man kaum. Und ein neuer Trend scheint zu sein, gleich zwei dicke BMW Tourer auf den Hänger zu packen und damit die Alpenpässe zu verstopfen - leider habe ich davon kein Bild gemacht.
Eigentlich wollte ich über den Timmelsjochpaß fahren - dort angekommen mußte ich feststellen, das gerade an diesen Tag der Paß für ein Fahrradrennen gesperrt war. Also dann doch über den Reschenpaß, mit Zwischenstopp am versunkenen Turm
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In Meran traf ich dann auf meine Familie, und am zweiten Tag gings dann zusammen auf die 2455m hohe Hochgangscharte.
Am nächsten Tag wurde Junior junior bei den Schwiegereltern in Meran gelassen und das nahegelegene Timmelsjoch angesteuert. Früh am Morgen und bei Herbstanfang ist der Pass traumhaft leer - auf der ganzen Strecke waren gerade mal 2-3 autos zu überholen.
Schließlich gings am letzten Tag wieder mit der Familie in den Geopark Bletterbach http://www.bletterbach.info/. Die mächtige Klippen aus Grödner Sandstein sind beeindruckend, man braucht aber etwas Kondition und Zeit um sich alles anschauen zu können.
Auf der Rückfahrt mußte ich natürlich unbedingt noch den Stilfserjoch fahren. Auf der Sonnenterasse vor dem Hotel ist im Sommer die Hölle los - so spät in der Saison war der Platz fast verlassen. Die zahllosen Spitzkehren sind berüchtigt, kippelige oder unhandliche Fahrwerke werden gnadenlos bestraft https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... trampe.JPG. Gute Gelegenheit, mit der leichten Domi viel stärkere, aber auch viel schwerere Mopeds zu überholen. Übrigens träume ich schon seit Jahren davon, den Pass mal mit der noch handlicheren NX250 zu fahren (siehe Anfrage ganz unten )
Noch ein letzter Blick vom Stilfser richtung Heimat.
Die letzten 200km ab dem Fernpass gings dann in strömenden Dauerregen zurück nach Hause. Ich war ja sowas von froh, der üblichen Custom-mode nicht gefolgt zu sein und mit Schutzblechen und mit Luftfiltergehäuse unterwegs zu sein. Aber auch so wurde anscheinend beim Überholen von LKWS durch die aufgewirbelte Gischt Wasser angesaugt und der Motor fing an zu ruckeln an.
Geschafft! Und übrigens habe ich jetzt Tips für wasserdichte Kleidung wenns jemand interessieren sollte . Zum einem die Sidi Goretex Adventure https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -sidi.html Sind jetzt schon einige Jahre alt und immer noch 100% wasserdicht. Trotz der Panzerung läuft es sich auch recht bequem in ihnen, einziger Makel: sie quitschen nervtötend, was sich auch mit Siliconspray nur für kurze Zeit abstellen läßt. 100% wasserdicht war auch die FML Membran Regenhose https://www.polo-motorrad.de/de/stormch ... weiss.html. Kostet zwar mehr als die üblichen Gummihäute, hat aber einen gewaltigen Vorteil gegenüber diesen: während man bei letzteren immerhalb kurzer Zeit im eigenen Saft schmort funktioniert die Klimamenbran tatsächlich und man kann die Hose auch anbehalten, wenns nicht mehr regnet. Meine alte Gericke Goretex Jacke ist schon lange nicht mehr dicht, hier ziehe ich bei Regen immer eine gute Wander-Regenjacke über - das hat sich schon seit Jahren bewährt.