Hab gestern mal ein bischen an meiner Kiste angefangen zum Schrauben und dabei fiel auf das der Vorgänger ohne Wasser rum gefahren ist.
Jetzt hoff ich natürlich das das Motörchen nicht irgendeinen Schaden davon getragen hat. Zumindest ist im Normalbetrieb die TEMP-Lampe nicht angegangen.
Der Vorbesitzer hat Sie nur ein Jahr gehabt und ist scheinbar in der Zeit nicht viel bzw nur in der Umgebung gefahren. Vorher hat das Maschinchen eine Lehrerin aus München gefahren - hoffe mal das die auch sehr wenig am Gashahn gezerrt hat.
Jetzt hoffe ich das die Zylinderkopfdichtung nicht einen Schuß abbekommen hat oder das Triebwerk einen Schaden genommen hat.
Kann mir evtl mal jemand einen Tip geben ob oder wie man das feststellen kann, ohne das man gleich den Motor komplett auseinander nimmt?
Servus sog i
joe
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...wieviel Wasser hast Du denn aufgefüllt / nachgefüllt (so in etwa)
halber Liter
Aufgefallen ist mir halt weil bei einer Offroad-Einlage das die TEMP-Lampe anging ohne das der Lüfter vorher anging was ich von meiner damals nicht kannte.
Blöderweise hatte ich vor Aufregung vergessen das der Kühlerdeckel noch eine Sicherungsschraube hat, und hab mir dabei beim öffnen auch noch den Deckel und den Verschluß vom Kühler ruiniert...
...wenn ich schon was kaputt mach dann richtig *heul*
Servus sog i
joe
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JOE hat geschrieben: ↑So Aug 20, 2017 11:46 am Jetzt hoffe ich das die Zylinderkopfdichtung nicht einen Schuß abbekommen hat oder das Triebwerk einen Schaden genommen hat.
Hi Joe,
glaube/hoffe ich nicht, weil bei einer undichten Dichtung die rote Lampe ziemlich schnell angehen würde und du ja wohl nicht lange mit der roten Lampe gefahren bist. War denn der Ausgleichsbehälter bis zum überlauf voll? Evt. wars nur ein undichter Kühlerdeckel, dann drückt es ständig ein bisschen Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Ich würde erstmal das Kühlwasser im Kühler auffüllen und evt. den Stand im Ausgleichsbehälter markieren. Dann fahren - solange das rote Lämpchen nicht brennt sollte eigentlich nix passieren. Wahrscheinlich wird nach der Fahrt im Kühler etwas fehlen und der Stand im Ausgleichsbehälter höher sein ... dann war es meist der Kühlerdeckel. Die andere Alternative wäre der Thermostat, weil das aber mit Schrauberrei verbunden ist würde ich das erst als zweites prüfen.
ja natürlich bin ich nur kurz "Rot" gefahren.
Konnte zum Glück gleich den Fahrtwind im Leerlauf nutzen was sehr wirksam war.
Ob der Kühler vorher richtig dicht war kann ich jetzt nicht mehr sagen, jetzt ist er es sicher nicht mehr. Kann aber voraussichtlich einen gebrauchten Kühler mit Deckel und was dran hängt ergattern.
Im Ausgleichsbehälter war leider kein Wasser.
Wenn ich die NX mit auf gefüllten Kühler jetzt mal kurz laufen lasse, gibt es zumindest keine "Blubberblasen" im Ķühler was mich zumindest ein bischen beruhigt.
Servus sog i
joe
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