Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
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Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Hallo Zusammen,
diesem Forum möchte ich mein Projekt nicht vorenthalten, da ich hier auch viele Ideen gelesen habe und sicher noch einige Hinweise/Tipps zu ergattern sind. Da ich in einem anderen Forum bereits alles detailliert beschrieben habe, werde ich mich hier knapp halten und Bilder hochladen.
Let's Go:
RD02 stand 13/14 Jahre bei einem Bauern um die Ecke, haben uns auf 900€ geeinigt. Ich wollte erstmal die 2000€ Grenze für Neuteile nicht brechen, bin ich irgendwie jetzt schon drüber obwohl es noch garnicht richtig losging.
Direkt nach der Bergung:
diesem Forum möchte ich mein Projekt nicht vorenthalten, da ich hier auch viele Ideen gelesen habe und sicher noch einige Hinweise/Tipps zu ergattern sind. Da ich in einem anderen Forum bereits alles detailliert beschrieben habe, werde ich mich hier knapp halten und Bilder hochladen.
Let's Go:
RD02 stand 13/14 Jahre bei einem Bauern um die Ecke, haben uns auf 900€ geeinigt. Ich wollte erstmal die 2000€ Grenze für Neuteile nicht brechen, bin ich irgendwie jetzt schon drüber obwohl es noch garnicht richtig losging.
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Zuletzt geändert von sergejt am Sa Feb 10, 2024 9:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Die ersten Tage in der Werkstatt:
Zerlegt & Schwingenlager & LKL ausgetrieben
Zerlegt & Schwingenlager & LKL ausgetrieben
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Beste Grüße
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Neue Teile:
Arrow Paris Dakar:
Schläuche:
Felgenbänder:
Reifen:
Stahlflex Bremsleitungen:
Radlager:
Bremssattel Rep Satz:
Seitendeckel Dichtungen:
Gabel-Dichtsatz:
LKL:
Original Isolator und Kettenschneifer:
Sattelbezug:
Arrow Paris Dakar:
Schläuche:
Felgenbänder:
Reifen:
Stahlflex Bremsleitungen:
Radlager:
Bremssattel Rep Satz:
Seitendeckel Dichtungen:
Gabel-Dichtsatz:
LKL:
Original Isolator und Kettenschneifer:
Sattelbezug:
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Beste Grüße
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Neue / Alte Teile:
Vergaser schickt gemacht vom Profi:
Sutton Kühler Kit aus den Staaten:
XL600 Tank:
Acerbis Kotflügel hinten:
Vergaser schickt gemacht vom Profi:
Sutton Kühler Kit aus den Staaten:
XL600 Tank:
Acerbis Kotflügel hinten:
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Zuletzt geändert von sergejt am Sa Feb 10, 2024 9:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Neue / Alte Teile:
Acerbis Kotflügel vorne:
Bremsscheiben: XR Brücke: Neuer Lenker mit Brücke:
Acerbis Kotflügel vorne:
Bremsscheiben: XR Brücke: Neuer Lenker mit Brücke:
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Beste Grüße
Sergej
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Acerbis Elba Scheinwerfer:
Acerbis Spritzschutz fürs Federbein: Untere Brücke (alte neue)
Das Federbein:
LSL Verschließt-Kit: Schwingenlager:
Acerbis Spritzschutz fürs Federbein: Untere Brücke (alte neue)
Das Federbein:
LSL Verschließt-Kit: Schwingenlager:
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Sergej
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Zündkabel mit Aufsatz für Kerze (natürlich nur eins, kam eben im Set für ein KFZ):
Anschweißstutzen für Ölstandsanzeige:
Plan Elektrik:
Ich werde eine m.unit blue verbauen mit Tastersteuerungen. Jeweils 3 Links und Rechts, ich habe schonmal am Schaltplan gebastelt, am Anfang wollte ich einen Koso DB01 verwenden (da ich hier bereits Erfahrung habe), um allerdings den 6. Taster rechts am Lenker nutzen zu können werde ich ein Motoscope Tiny (klassischer Look und top Qualität) verwenden - hier kann ich mit dem zusätzlichen Taster den Tacho verstellen/Menüs Wechsel:
Anschweißstutzen für Ölstandsanzeige:
Plan Elektrik:
Ich werde eine m.unit blue verbauen mit Tastersteuerungen. Jeweils 3 Links und Rechts, ich habe schonmal am Schaltplan gebastelt, am Anfang wollte ich einen Koso DB01 verwenden (da ich hier bereits Erfahrung habe), um allerdings den 6. Taster rechts am Lenker nutzen zu können werde ich ein Motoscope Tiny (klassischer Look und top Qualität) verwenden - hier kann ich mit dem zusätzlichen Taster den Tacho verstellen/Menüs Wechsel:
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Zuletzt geändert von sergejt am Sa Feb 10, 2024 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
Sergej
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Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
So das müsste es erstmal gewesen sein...
Ich bin gerade dabei meinen Rahmen zu cleanen und unnötige Halter sowie die Soziaaufhängung zu entfernen (Eintragung Einsitzer ohne Kettenschutz).
Ziel ist es ein puristisches, "sportliches" Bike mit geiler Farbe, Klassik Look, neue Elektrik, keine Relais, keine Sicherungen (bis auf eine), wenig dünne Leitungen etc. Zu bauen. Z.B. sollen die Motogadget Taster über einen m.button verbaut werden (ganze Kabellage im Lenker, siehe Schema oben). Ich freue mich sehr auf das Projekt, sage aber vorab - der Weg ist das Ziel und auch das was mich glücklich macht. Ich arbeite Vollzeit, habe kleine Kinder und mache gerade noch meine Masterarbeit nebenberuflich, deshalb wird es vorallem das kommende halbe Jahr langsam voran gehen, aber Hauptsache es geht voran.
Tausend Dank schonmal für regen Austausch und natürlich für die vielen tollen existierenden Beiträge im Forum.
Ich wünsch euch was!
Beste Grüße
Sergej
Ich bin gerade dabei meinen Rahmen zu cleanen und unnötige Halter sowie die Soziaaufhängung zu entfernen (Eintragung Einsitzer ohne Kettenschutz).
Ziel ist es ein puristisches, "sportliches" Bike mit geiler Farbe, Klassik Look, neue Elektrik, keine Relais, keine Sicherungen (bis auf eine), wenig dünne Leitungen etc. Zu bauen. Z.B. sollen die Motogadget Taster über einen m.button verbaut werden (ganze Kabellage im Lenker, siehe Schema oben). Ich freue mich sehr auf das Projekt, sage aber vorab - der Weg ist das Ziel und auch das was mich glücklich macht. Ich arbeite Vollzeit, habe kleine Kinder und mache gerade noch meine Masterarbeit nebenberuflich, deshalb wird es vorallem das kommende halbe Jahr langsam voran gehen, aber Hauptsache es geht voran.
Tausend Dank schonmal für regen Austausch und natürlich für die vielen tollen existierenden Beiträge im Forum.
Ich wünsch euch was!
Beste Grüße
Sergej
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Sergej
Sergej
- scrambler
- Site Admin
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- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Hallo Sergej,
danke für die Bilder und den Bericht. Scheint ein klassischer Enduro Umbau zu werden, schön, das sich für sowas noch jemand begeistern kann.
Wie willst du denn den Elba Scheinwerfer eintragen lassen? Bis heute habe ich kein Gutachten oder einen Austausch Scheinwerfer finden können.
Den XL600R Tank hatte ich damals auch versucht anzupassen, da war der Tanktunnel aber leider nicht breit genug.
Die Conti TKC80 würde ich evt. noch mal überdenken. Vor 25 Jahren waren das Topreifen, heute gibt es im Schlamm oder auf nassen Straßen erheblich besseres Material (Michelin Anakee Wild viewtopic.php?t=1830, K60 Ranger viewtopic.php?p=26625#p26625 und mit Abstrichen Bridgestone AX41)
Und falls noch nicht gesehen: die Ölschläuche erst nach dem Motoreinbau ausrichten viewtopic.php?p=877#p877 und auch kontrollieren, ob für die obere hintere Motorhalterung Distanzscheiben nötig sind viewtopic.php?t=2482
Dann bin ich schon mal gespannt, wie es weiter geht.
Gruss, Michael
PS. den Beitrag zum Anschluss der Motorgadget Komponenten würde ich noch abtrennen und ein eigenes Thema dazu im Bereich Elektrik aufmachen, dann finden das Nachahmer später leichter.
danke für die Bilder und den Bericht. Scheint ein klassischer Enduro Umbau zu werden, schön, das sich für sowas noch jemand begeistern kann.
Wie willst du denn den Elba Scheinwerfer eintragen lassen? Bis heute habe ich kein Gutachten oder einen Austausch Scheinwerfer finden können.
Den XL600R Tank hatte ich damals auch versucht anzupassen, da war der Tanktunnel aber leider nicht breit genug.
Die Conti TKC80 würde ich evt. noch mal überdenken. Vor 25 Jahren waren das Topreifen, heute gibt es im Schlamm oder auf nassen Straßen erheblich besseres Material (Michelin Anakee Wild viewtopic.php?t=1830, K60 Ranger viewtopic.php?p=26625#p26625 und mit Abstrichen Bridgestone AX41)
Und falls noch nicht gesehen: die Ölschläuche erst nach dem Motoreinbau ausrichten viewtopic.php?p=877#p877 und auch kontrollieren, ob für die obere hintere Motorhalterung Distanzscheiben nötig sind viewtopic.php?t=2482
Dann bin ich schon mal gespannt, wie es weiter geht.
Gruss, Michael
PS. den Beitrag zum Anschluss der Motorgadget Komponenten würde ich noch abtrennen und ein eigenes Thema dazu im Bereich Elektrik aufmachen, dann finden das Nachahmer später leichter.
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 340
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Restauration/Umbau Scheunenfund RD02
Kurze Anmerkung:
ich bin mir nicht sicher ,aber hat die obere Gabelbrücke der XR den gleichen Offset-Wert (Versatz) wie die untere Gabelbrücke der Dominator?
Hast du schonmal versucht die Gabelrohre zu verbauen ? Tritt da eventuell eine Spannung zwischen oben und unten auf ?
ich bin mir nicht sicher ,aber hat die obere Gabelbrücke der XR den gleichen Offset-Wert (Versatz) wie die untere Gabelbrücke der Dominator?
Hast du schonmal versucht die Gabelrohre zu verbauen ? Tritt da eventuell eine Spannung zwischen oben und unten auf ?
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
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