Hallo Jürgen,DDD hat geschrieben: ↑Di Okt 03, 2023 8:34 pm Bei der Bastelei muss ich immer auf die XBR schauen und langsam soll sie doch werden. Vor zwei Wochen war ein TÜV Ingeneur bei mir und wir haben die gewünschten Umbauten besprochen. Alles soweit kein Problem, die Duplex Trommel vorne ist ihm nicht geheuer, aber er wird sie eintragen, ich konnte ihn mit der original Black Bomber CB 450 überzeugen, die fast vergleichbare Werte in PS und Gewicht hat. Auch die Triumphschalldämpfer wird er eintragen Dank E-Zeichen.
dann bin ich schon mal auf deinem Umbau Bericht gespannt, das wird bestimmt ein einzigartiger XBR Scrambler. Die Triumph Schalldämpfer finde ich echt klasse, sehr zierlich, kerniger aber nicht zu lauter Sound, so wie eine 88er Dominator klingen muss.
Vielleicht schaut du auch mal wieder beim NiXentreffen vorbei, würde mich freuen. Es findet nächstes Jahr wieder in Thüringen statt viewtopic.php?p=30237#p30237.
Der Anlasser an der bb heult bei heißem Motor etwas nach viewtopic.php?t=2953 , daher auf den schweren XBR500 Schwung viewtopic.php?t=194 umgerüstet - hatte ich sowieso vor. Bei der Gelegenheit auch die Motordeckel links geschwärzt und den Honda Schriftzug entfernt, damit man nicht so leicht den Hersteller identifizieren kann.
Unübliche Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen legten nahe, das die Kettenflucht noch nicht 100% stimmt, hatte ich aber bisher pragmatisch verdrängt. Die Laufspuren am Kettenrad sind innen stärker als außen, daher die Ausgleichsscheiben für das schmälere 520 Kettenrad außen angebracht.
Gleich die erste Ausfahrt mit dem schweren Schwung gemacht, obwohl es regnete
0,7kg mehr am Rotor machen natürlich aus dem Domi-motor keinen Langhuber, nun kann man aber immerhin schon ab 70km/h im letzten Gang ohne Kettenpeitschen fahren. Vor allem im besonderen Landstraßen-Spassbereich merkt man den effekt deutlich.
Km Stand nun übrigens 96.000km - hab damals die Laufleistung des Motors eingegeben. Nun bin ich mit ihr schon 6000km gefahren, in drei Jahren.