mein zarter linker Daumen hatte sich über den schwergängigen Blinkerschalter beschwert
also hab ich in die linke Lenkerarmatur reingeschaut.
in der unteren Hälfte sieht es so aus:
das Bild ist nach der Überholung. es sollte aber am Anfang auch so aussehen, vielleicht mit mehr Dreck.
als erstes habe ich den Drücker/Hebel ausgebaut, hierzu die Schraube öffnen, die ihn fixiert. Hebel mit den Scheiben rausnehmen.
wie bereits erwähnt, sind das die Bilder vom Zusammenbau - also andersrum denken.
die Position der Scheiben merken und später so wieder einbauen.
dann sollte es so aussehen. die untere, größere Platte hält neben den Kabeln die darunter verlaufen das Gehäuse vom Blinkerschalter fest.
die kleine Platte oben hält den Gleiter des Blinkerschalters.
die drei Schrauben öffnen und die beiden Platten (eine Platte, ein kleines Plättchen...) entfernen. VORSICHT federgelagerte KUGELN!
jetzt sehen wir die Kabel und den freigelegten Blinkerschalter (blauer Kreis)
den Blinkerschalter VORSICHTIG rausnehmen - er hat kleine Kugeln hinter denen Federn sitzen. die Kugeln brauchen wir!
ich habe dann die Kontaktplatte (rote Pfeile) vom Gehäuse des Blinkerschalters abgeklipst (grüne Pfeile) und den Schalter VORSICHTIG (Kugelen, Federn!) rausgenommen
dann haben wir das vor uns:
alle Teile auseinanderbauen und reinigen. VORSICHT mit den KUGELN!
das Kontakplättchen kommt in die OBEREN Aussparungen vom Gleiter. Oben ist da, wo der Bedienhebel greift (blauer Pfeil).
die Feder kommt in die Bohrung zwischen Kontaktplättchen und Kugel auf der anderen Seite des Gleiters.
(absolut sicher bin ich mir hier nicht mehr mit der Feder. falls es anders ist, bitte anmerken)
der Gleiter, der sich durch den Hebel nach rechts und links verschieben läßt, hat auch eine eigene federgestützte Kugel. hab ich schon erwähnt dass hier VORSICHT geboten ist um die Kugel nicht zu verlieren? Das Kontaktplättchen gehört - auf diesem Bild - auf der Rückseite eingesetzt. Die Kugel des Gleiters rastet in den Vertiefungen des Gehäuses (nächstes Bild - blauer Kasten) ein.
die Kugel, oben im Gehäuse, drückt den Bedienhebel nach außen. gegen diese Kugel/Feder drücken wir, wenn wir den Blinkerschalter in Mittelstellung (Blinker aus) drücken.
nachdem alles sauber ist, die Gleitflächen schön einfetten und wieder zusammenbauen.
den Gleiter in das Gehäuse einlegen....KUGELN.... und die Kontaktplatte mit den Kabeln in das Gehäuse einklipsen (grüne Pfeile)
die Halteplatten - am besten die kleine zuerst - wieder einbauen und den Hebel befestigen -(die Schrauben der Platten haben Gewinde für Plastik - nicht zu fest anziehen, der Hebel hat ein metrisches Gewinde)
dann die Lenkerarmatur wieder befestigen - ist der Choke-Zug noch da wo er hingehört? - und feddich.
viel Spaß beim Blinken!
Blinker-Schalter Service
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Blinker-Schalter Service
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Zuletzt geändert von daleipi am Di Jun 27, 2023 9:35 am, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Blinker-Schalter Service
ich nehme für die meisten Sachen -auch an den Fahrrädern das Fett auf den Bildern. gibt es auch von ENI. bei leichtgänigen und gekapstelten Sachen wie das Innenleben von Schaltern verdünne ich das etwas mit einem zähen Öl. Fett trage ich auf Kleine Flächen mit einer Einwegspritze auf, die ich vorher aus der Tube befülle.
Deunglish! Longtime-Fett.... also bitte, Langzeit-Fett oder Longtime-Grease... das Gräuel nimmt Ausmaße an Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Blinker-Schalter Service
tolle doku, vielen dank dafür - die kommt auf meine Nixen-Info CD
Woran lag denn das Klemmen - hat nur Fett gefehlt oder gabs auch einen mechanischen defekt?
Woran lag denn das Klemmen - hat nur Fett gefehlt oder gabs auch einen mechanischen defekt?
sauve qui peut
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Re: Blinker-Schalter Service
OH!
ganz vergessen das zu erwähnen. das Fett war verharzt. viele dünne feste Schichten, über die der 'Gleiter' gedrückt werden mußte.
ich hab das mit dünnem Öl - Caramba oder WD40 (ist ja ein Reinigungsmittel) aufgelöst. nur am metlallenen Bediendrücker hab ich rumgeschabt.
mechanisch war garnix verschlissen.
ganz vergessen das zu erwähnen. das Fett war verharzt. viele dünne feste Schichten, über die der 'Gleiter' gedrückt werden mußte.
ich hab das mit dünnem Öl - Caramba oder WD40 (ist ja ein Reinigungsmittel) aufgelöst. nur am metlallenen Bediendrücker hab ich rumgeschabt.
mechanisch war garnix verschlissen.