Gabelumbau NX250
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Re: Gabelumbau NX250
heute sind die Sachen vom Lackierbedarf angekommen.
in der Stadt hab ich heute einen halben Liter RAL 9023 dunkelperlgrau geholt.
der kommt auf die Tauchrohre. vielleicht mach ich die Schwinge auch noch - da steckt der Bolzen der 'Gabel' zur Umlenkung. ...oder den Rahmen gleich mit.....
wird interessant wie diese Woche der Sandstrahler an der 50er arbeitet.
ein 'Mitteldunkelblau' haben wir ausgesucht. kommt auf den 50er-Rahmen und die Bremsen vom Kind. Vielliecht auch auf meinen NX-Tank. mal sehen wie die Farbe live aussieht.
auf die Schnelle € 350 in Lackiergedöns verballert
in der Stadt hab ich heute einen halben Liter RAL 9023 dunkelperlgrau geholt.
der kommt auf die Tauchrohre. vielleicht mach ich die Schwinge auch noch - da steckt der Bolzen der 'Gabel' zur Umlenkung. ...oder den Rahmen gleich mit.....
wird interessant wie diese Woche der Sandstrahler an der 50er arbeitet.
ein 'Mitteldunkelblau' haben wir ausgesucht. kommt auf den 50er-Rahmen und die Bremsen vom Kind. Vielliecht auch auf meinen NX-Tank. mal sehen wie die Farbe live aussieht.
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Re: Gabelumbau NX250
Welches Gabelöl soll ich nehmen,
5er oder 10er?
Bei der Füllhöhe an der 250er-Gabel orientieren?
5er oder 10er?
Bei der Füllhöhe an der 250er-Gabel orientieren?
- scrambler
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Re: Gabelumbau NX250
Gute fragen Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen 5er oder 10er Gabelöl feststellen, nehme aber 5er Öl, weil ich mir einbilde, das sie damit feiner ansprechen.
Bei der Füllhöhe der Hybridgabel nehme ich die Werte der Transalpgabel, weil von der die Standrohre stammen. Eigentlich sollte man mal alles genau ausmessen, hatte ich aber nie Lust dazu.
sauve qui peut
Re: Gabelumbau NX250
Bei der NX 250 hatte ich 15er Öl drin und sie war damit immer noch leicht unterdämpft. Bei der SV 650s hatte ich mal 15er drin, damit hat nach meinem Gefühl die Zugstufe gepasst aber sie hat schlecht angesprochen. Ich bin dann auf 10er gegangen, damit war sie zwar unterdämpft hat aber besser angesprochen.
Bei Cartridge-Gabeln ist m.W. 5er Öl üblich. Die SV hat keine Cartdridge-Gabel, bei der NX 250 weis ich es nciht, ich schätze aber mal eher nicht. Was für eine Art von Gabel ist denn die, die Du einbaust?
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Re: Gabelumbau NX250
ich hab eine Bastelgabel aus dem Showa-Baukasten. Also ganz banale alte Technik mit simplem Dämpferrohr.
werde dann mal zwei Flaschen 10er kaufen. bei Tante Louise gibt es ja grad ein paar Prozente auf das Motul-Sortiment.
ein 7.5er gäb es ja auch noch
EDIT:
noch was gefunden:
https://www.transalp.de/forum/beitraege ... _wie_viel/
ganz unten, letzter Beitrag auf der Seite
werde dann mal zwei Flaschen 10er kaufen. bei Tante Louise gibt es ja grad ein paar Prozente auf das Motul-Sortiment.
ein 7.5er gäb es ja auch noch
Hmm, ja, da hab ich inzwischen für die 600er auch schon zwei Unterschiedliche Füllmengen gefunden. die bewegen sich aber beide so um die 500ccm pro Holm.
EDIT:
noch was gefunden:
https://www.transalp.de/forum/beitraege ... _wie_viel/
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Re: Gabelumbau NX250
Na gut, von Showa gibt es halt auch sehr unterschiedliches. Meine alte VFR hat eine Cartdridge-Gabel, allerdings ohne Einstellmöglichkeiten (halt nur die Vorspannung), meine SP-1 hat, obwohl auch schon über 20 Jahre alt, eine voll einstellbare Upside-Down-Gabel und die Gabeln mit Ausgleichbehälter bei den neueren Ninjas sind ziemlich State-of-the-art. Das Federbein der NX hingegen war Grüzte...
Mit dem Luftpolster beeinflusst Du ja die Progression der Gabel. Da das ganze als "Bastellösung" eh etwas Aufwand mit der Abstimmung erfordern wird, kannst Du ja erstmal 500ml je Holm einfüllen, etwas fahren und ggf. anpassen.
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Re: Gabelumbau NX250
OK, Grützegabel. macht nix!
das mit dem Luftpolster ist mir schon klar. komprimierbarkeit der Medien und so.
das fand ich auch noch interessant:
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=98744
https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/
cSt - centiStoke. kannte ich auch noch nicht
das mit dem Luftpolster ist mir schon klar. komprimierbarkeit der Medien und so.
das fand ich auch noch interessant:
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=98744
https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/
cSt - centiStoke. kannte ich auch noch nicht
- scrambler
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Re: Gabelumbau NX250
du ahnst garnicht, wie alt Die Transalp/NX250 Gabeln sind vom Innenleben baugleich mit der Showa von meiner 1968 CB450k. Aber was solls, für meine Bedürfnisse funktionieren die auch heute noch gut, bei gemächlicher Fahrt werden Unebenheiten komfortabel weggeschluckt. Für schnelle Straßenfahrt wäre natürlich mehr Dämpfung gut - bei den Zubehörfedern ist daher ein 20er Gabelöl vorgeschrieben. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Prinzipiell wäre natürlich eine verstellbare Dämpfung cool, für die 41mm Gabeln gibt es das auch - aber ultrateuer, und ob ich da wirklich was davon hätte? Unruhe auf der Straße kommt sowieso meist von den Stollenreifen, in der Hinsicht kann ein fein-profilierter Enduro oder gleich Straßenreifen Wunder wirken. Deswegen fahre ich auf der Straße den AX41 ungern, mein Favorit ist der K60 - guter Kompromiss zwischen Geländetauglichkeit und Straßen-Stabilität.
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sauve qui peut
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Re: Gabelumbau NX250
sehe ich auch so. mir reicht die Dämpfung zum rumschraddeln.
an meiner Twin hab ich auch noch nie was an den WP-Gabelholmen eingestellt. das hab ich nach dem Umbau von jemanden machen lassen der sich da auskennt. klar, im Sand wäre da sicher noch was rauszuholen. aber da ich im Sand sowieso nicht gescheit fahren kann....
an meiner Twin hab ich auch noch nie was an den WP-Gabelholmen eingestellt. das hab ich nach dem Umbau von jemanden machen lassen der sich da auskennt. klar, im Sand wäre da sicher noch was rauszuholen. aber da ich im Sand sowieso nicht gescheit fahren kann....
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Re: Gabelumbau NX250
So, mal ein paar Bilder von einem Holm meiner 41er Gabel. der andere ist natürlich gleich aufgebaut
Die Holme sind aus folgenden Teilen zusammengesetzt:
Tauchrohr XL 600 R - glaube ich, ich bring die immer durcheinander. Michael ? ? ?
Standrohr XL 600 V Transalp
Dämpferrohr und Feder NX 650
LINKS - Bastelholm / RECHTS - Original
Der Unterschied ganz ausgefedert beträgt hier etwas über 4mm. Da ich jeweils 2x eine 2mm-Scheibe in jedem Holm habe ist der 'normale' Unterschied bei etwas über 2mm.
ob die Verschlußkappen der Holme unterschiedlich dick sind, hab ich nicht gemessen. dürfte aber nich viel ausmachen.
Die Holme sind aus folgenden Teilen zusammengesetzt:
Tauchrohr XL 600 R - glaube ich, ich bring die immer durcheinander. Michael ? ? ?
Standrohr XL 600 V Transalp
Dämpferrohr und Feder NX 650
LINKS - Bastelholm / RECHTS - Original
Der Unterschied ganz ausgefedert beträgt hier etwas über 4mm. Da ich jeweils 2x eine 2mm-Scheibe in jedem Holm habe ist der 'normale' Unterschied bei etwas über 2mm.
ob die Verschlußkappen der Holme unterschiedlich dick sind, hab ich nicht gemessen. dürfte aber nich viel ausmachen.
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