Ablassventil Rahmentank NX650
- scrambler
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Ablassventil Rahmentank NX650
Hallo Zusammen,
schon vor jahren hatte ich einmal ein Stahlbus Ölablassventil an meiner Dominator ausprobiert. Leider gibt es diese Ventile erst ab M12 - und die Ölablasschraube am Rahmentank ist ein M10.
Am Motorgehäuse war das Stahlbus ganz ok, aber dort nicht unbedingt nötig.
Wenn ich auch inzwischen etwas Übung habe, das Öl aus dem Rahmentank der NX650 abzulassen ist es doch oft immer noch eine Kleckerei (Video siehe https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Oelwechsel/), vor allem wird nun auch noch der inzwischen angebaute Ölkühler versaut.
Daher reaktiviere ich das Thema wieder - diesmal ein Ventil einer anderen Firma, ratet mal warum
Die Frage ist jetzt: wie bekomme ich das M12 Ventil in die M10 Bohrung am Rahmen. Am einfachsten wäre wohl ein M12 Gewinde schneiden - das hat ein 10,8mm Kernloch. Der Stutzen am Rahmen hat 16,1mm Aussendurchmesser - ob das reicht?
Oder man schweißt einen Stutzen an https://www.autoteiledirekt.de/hjs-10496911.html - was aber bekanntlich am Rahmen nicht erlaubt ist.
Was meint ihr - oder vielleicht hat ja noch jemand eine kreative Lösung.
schon vor jahren hatte ich einmal ein Stahlbus Ölablassventil an meiner Dominator ausprobiert. Leider gibt es diese Ventile erst ab M12 - und die Ölablasschraube am Rahmentank ist ein M10.
Am Motorgehäuse war das Stahlbus ganz ok, aber dort nicht unbedingt nötig.
Wenn ich auch inzwischen etwas Übung habe, das Öl aus dem Rahmentank der NX650 abzulassen ist es doch oft immer noch eine Kleckerei (Video siehe https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Oelwechsel/), vor allem wird nun auch noch der inzwischen angebaute Ölkühler versaut.
Daher reaktiviere ich das Thema wieder - diesmal ein Ventil einer anderen Firma, ratet mal warum
Die Frage ist jetzt: wie bekomme ich das M12 Ventil in die M10 Bohrung am Rahmen. Am einfachsten wäre wohl ein M12 Gewinde schneiden - das hat ein 10,8mm Kernloch. Der Stutzen am Rahmen hat 16,1mm Aussendurchmesser - ob das reicht?
Oder man schweißt einen Stutzen an https://www.autoteiledirekt.de/hjs-10496911.html - was aber bekanntlich am Rahmen nicht erlaubt ist.
Was meint ihr - oder vielleicht hat ja noch jemand eine kreative Lösung.
sauve qui peut
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Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Hallo Scrambler,
die Wanddicke müßte ausreichen, das Ablassventil wird doch nicht mehr ein- und ausgeschraubt wie eine Ablasschraube. Man sollte aber besser hochfeste Schraubensicherung verwenden, damit sich das schwere Ventil nicht losvibriert
LG, Manfred
die Wanddicke müßte ausreichen, das Ablassventil wird doch nicht mehr ein- und ausgeschraubt wie eine Ablasschraube. Man sollte aber besser hochfeste Schraubensicherung verwenden, damit sich das schwere Ventil nicht losvibriert
LG, Manfred
- Jörg2404
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Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Hallo Michael,
neues Gewinde in den Stutzen wäre die eleganteste Lösung, alles andere baut länger auf.
Der Einschweißadapter macht viel Arbeit und du musst es "außer Haus" geben (M12 x 1,25 ist das richtig ?)
Bei normal Gewinde würde ich mal nach " Fischer 79693 " suchen, das ist ein Adapter für Rohrschellen, den findest du bestimmt auch im Baumarkt. Ich bin aber nicht sicher ob der innen hohl ist, dass könnte man ja mit einem Bohrer andern.
Gruß Jörg
neues Gewinde in den Stutzen wäre die eleganteste Lösung, alles andere baut länger auf.
Der Einschweißadapter macht viel Arbeit und du musst es "außer Haus" geben (M12 x 1,25 ist das richtig ?)
Bei normal Gewinde würde ich mal nach " Fischer 79693 " suchen, das ist ein Adapter für Rohrschellen, den findest du bestimmt auch im Baumarkt. Ich bin aber nicht sicher ob der innen hohl ist, dass könnte man ja mit einem Bohrer andern.
Gruß Jörg
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Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Viele Wege führen nach Rom, ich stell da immer nur eine Blechkanne drunter.
Wenn der Schnabel lang genug ist, dann stört auch ein Ölkühler nicht.
Gruß hopper
Wenn der Schnabel lang genug ist, dann stört auch ein Ölkühler nicht.
Gruß hopper
- scrambler
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Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Genau, die Ventile gäbe es auch in M12x1,5, ich nehme aber das japanische M12x1,25 Feingewinde.
Freihandbohren mache ich wirklich ungern - irgendwie habe ich kein Händchen dafür, das die Bohrung 100% gerade wird. Damit die Gefahr des Verbohrens geringer ist habe ich Bohrer in 0,5mm Schritten genommen. Bohrer und Gewindeschneider wurden magnetisiert, damit möglichst wenig Späne nach innen fallen. Natürlich wird auch noch das Rahmensieb hinterher gereinigt werden.
Fertig Insgesamt war das aber eine heikle Aktion mit dem Gewindebohren. Wenn der Rahmen sowieso neu lackiert werden sollte würde ich da beim nächsten mal eher ein Buchse aufschweißen (lassen)
sauve qui peut
- Jörg2404
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Hallo Michael
das sieht doch gut aus und dein neuer Ölkühler passt auch noch darunter.
Ich hatte zwischen zeitlich auch ein passenden Adapter gefunden m10-1,25 AG auf m12-1,25 IG für Wolga Bremsen, aber bis ich in die Gänge gekommenen bin hier zu schreiben war er bei eBay raus
Gruß Jörg
das sieht doch gut aus und dein neuer Ölkühler passt auch noch darunter.
Ich hatte zwischen zeitlich auch ein passenden Adapter gefunden m10-1,25 AG auf m12-1,25 IG für Wolga Bremsen, aber bis ich in die Gänge gekommenen bin hier zu schreiben war er bei eBay raus
Gruß Jörg
- scrambler
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Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Hallo Jörg,
interessant, hast du da eine Artikelnummer? Mit einem Adapter wäre das Ablassventil natürlich eher massenkompatibel
Inzwischen noch das Rahmensieb ausgebaut und alles gründlich ausgespült, damit keine Späne zurückbleiben.
Woran ich nicht gedacht hatte: die original (massive) Ölablasschraube muss mit 40Nm angeknallt werden. Und niemand konnte mir sagen, ob das Ablassventil dieses aushält. Daher ganz vorsichtig in 5Nm Schritten angezogen bis die 40 erreicht waren - hat zum Glück geklappt. hatte schon Sorge, das Ventil reißt ab. Mit der flüssigen Schraubensicherung sollte sich da nun nix lösen.
Freu mich schon auf den ersten Ölwechsel
sauve qui peut
- scrambler
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Re: Ablassventil Rahmentank NX650
selbst gefunden https://www.ebay.de/itm/Adapter-Umgangs ... 3505986609
Schade, hätte ich gern mal ausprobiert
Schade, hätte ich gern mal ausprobiert
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sauve qui peut
- Jörg2404
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Hallo Michael
Kein Grund mehr den Ölwechsel raus zuschieben
Der Adapter lässt das Ventil aber auch raus stehen, ich finde so sieht es besser aus.
"Ölablasschraube muss mit 40Nm angeknallt werden"....das Ventil muss das ab können 40 Nm sind die Grenze für M10
Gruß Jörg
Editiert Ölablasschraube...... ist ein Zitat
Kein Grund mehr den Ölwechsel raus zuschieben
Der Adapter lässt das Ventil aber auch raus stehen, ich finde so sieht es besser aus.
"Ölablasschraube muss mit 40Nm angeknallt werden"....das Ventil muss das ab können 40 Nm sind die Grenze für M10
Gruß Jörg
Editiert Ölablasschraube...... ist ein Zitat
Zuletzt geändert von Jörg2404 am Mi Mär 11, 2020 9:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
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- Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
- Wohnort: NRW
Re: Ablassventil Rahmentank NX650
Niemals....nie
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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