Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von Sinner »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 6:29 amDer wurde immer verbaut
Achsoo, heißt nur bei den Vorserienmaschinen waren diese "Bügel" nicht zu finden :idea:
scrambler hat geschrieben: Fr Apr 13, 2018 7:42 am Man sieht sehr schön, das dem Heckrahmen die Blechprofile zur Verstärkung fehlen.
Bild
Ich kann mich erinnern dass du mal bezüglich der Paris-Dakar Replica Endtöpfe geschrieben hast dass eine Rahmenverstärkung dann sinnvoll ist.
Dachte du redest vielleicht von diesem Bügel wenn es diesen bei den älteren Modellen nicht gegeben hätte.
Würde mich mal interessieren wie so eine Verstärkung aussehen kann, aber das frage ich separat in meinem Umbau-Thread noch mal ;)

Greez
Sinner
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 1:28 pm Achsoo, heißt nur bei den Vorserienmaschinen waren diese "Bügel" nicht zu finden :idea:
genau, der fehlte bei den Vorserienmaschinen.
Sinner hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 1:28 pm Dachte du redest vielleicht von diesem Bügel wenn es diesen bei den älteren Modellen nicht gegeben hätte.
Da meinte ich die eingeschweißten Knotenbleche im Heckrahmen, auf dem Werbefoto fehlen die.
NX650_88_Werbung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 9:04 am Auf Ebay angebotene Ur-Omi mit interessanten Details - wenn die Angabe mit dem Austauschmotor stimmt wäre das ein Novum. Honda hatte mit dem Erscheinen der Dominator gleichzeitig mit der Garantieverlängerung auf 2 Jahre geworben (siehe Werbeanzeige weiter oben) - tatsächlich war das zweite Jahr aber nur Kulanz. Der muss in den ersten zwei Jahren ganz schön viel gefahren sein.
Als ich seinerzeit im Mai 1994 meine 93er erwarb, sagte mir der Händler, dass, wenn ich in zwei Jahren ungefähr 40.000 km schaffe, der Motor im Rahmen der Garantie revidiert würde...
Das schien damals das Selbstverständnis und auch das Wissen um eine gewisse Verschleißanfälligkeit gewesen zu sein...
Bezahlt habe ich DM 8.400, erste Inspektion inclusive.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von citynixe »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 08, 2017 12:50 pm grad sag ichs noch - und schon wurde eine in der Bucht angeboten. Soooo schön erhalten, nur das SLS fehlt - habs mir ja kurz überlegt, aber mehr als eine Domi auf einmal kann ich halt auch nicht fahren ;) Hoffentlich hat sie auch einer ersteigert, der sie im original Zustand läßt ...
Bild
Na geh!! Die sieht doch aus wie ein Christbaumzuckerl mit 2 gekrepten rosa Schleiferl
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

citynixe hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 8:58 pm Na geh!! Die sieht doch aus wie ein Christbaumzuckerl mit 2 gekrepten rosa Schleiferl
passt doch zu Weihnachten :D
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: So Nov 19, 2017 7:54 am 1989 gab es in Italien die Farbe NH138 shasta white 89NX650_prospekt_ital.pdf - sozusagen der weisse Rabe unter den Uromis ;) . Im Prinzip eine Blaue mit weissen Lacksatz. Nach Deutschland kam die Weisse vermutlich deswegen nicht, weil der Verkauf ein Desaster war - gerade mal die Hälfte der 1988 von Honda Deutschland bestellen Domis konnten im selben Jahr verkauft werden, weshalb 1989 noch das 1988er Modell abverkauft werden mußte http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=530.
Bei Ebay Kleinanzeigen steht gerade so eine shasta white Dominator. Die Lackteile scheinen in einem sehr guten, unbeschädigten Zustand zu sein - unabdingbar, wenn man sie original restaurieren will. Es ist ja schon fast aussichtslos, unbeschädigte schwarze Verkleidungen zu finden ...
NX650 Italien 1989_1.jpg
Auch der Rahmenlack scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Man beachte den Seitenständer ohne Schalter. Da muss man sich ggf. für den TüV was überlegen, damit er selbst einklappt.
NX650 Italien 1989_3.jpg
Anscheinend war der offene 88er Ansaugstutzen sogar für Italien zu laut.
NX650 Italien 1989_5.jpg
Der Kennzeichenträger wurde leider mal von jemand abgesägt und dann nachträglich eine Verlängerung für den deutschen TüV angeschraubt.
NX650 Italien 1989_4.jpg
Haken an der Dominator - trotz nicht mal 28.000km aufm Tacho leider schon der fast übliche lockere Ventilsitz - hier hat auch der Kolben schon was abbekommen. Komisch - jemand eine Idee, warum der unten beschädigt ist? Bei Kontakt mit dem Ventil sollte der oben demoliert sein.
NX650 Italien 1989_7.jpg
Der Wert dieser Domi ist daher sehr schwer einzuschätzen - einerseits ein absolut seltenes Sammlerstück, andererseits braucht der Motor dann doch einiges an Zuwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten