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Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Do Apr 27, 2023 1:03 pm
von B-Marlin
Danke Michael! Mein "neuer" Prüfer (so ein Jungspund) will sich auf garnix einlassen. Jetzt steh ich also mal dumm in der Gegend rum :roll:
Dunlop K5 und Trail 41 stehen drin.
Dein Reifenlink zeigt übrigens auch "nicht lieferbar"

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Do Apr 27, 2023 1:54 pm
von scrambler
B-Marlin hat geschrieben: Do Apr 27, 2023 1:03 pm Danke Michael! Mein "neuer" Prüfer (so ein Jungspund) will sich auf garnix einlassen. Jetzt steh ich also mal dumm in der Gegend rum :roll:
Dunlop K5 und Trail 41 stehen drin.
Dein Reifenlink zeigt übrigens auch "nicht lieferbar"
stimmt, man wird weitergeleitet und da heißt es dann nicht lieferbar. Verbreitete Unsitte, die die Reifensuche langwierig macht. Aber den TW41 scheint es tatsächlich nirgends wo mehr zu geben, nur noch den TW47. Der sieht zwar ähnlich aus, ist aber wohl 6 zu viel für den Stift-Prüfer :D

Wenn du jetzt nicht gerade einen gebrauchten Ur-alt Reifen bei Ebay Kleinanzeigen kaufen willst bleibt dir wohl nur ein neuer Reifensatz.
Evt. kommst du wenigstens drumrum, ihn eintragen zu müssen - bin da jetzt auf was interessantes gestoßen - in der neuesten Bridgestone Freigabe für die RD02 Dominator sind die ganzen alten Typen verschwunden
NX650 RD02 Freigabe Bridgestone mrz2023.pdf
aber für die verbliebenen AX41 und BT46 wird angegeben, das man sie nicht eintragen muss? Allerdings könnte man fußnote 10 so verstehen, das das nur gilt, wenn keine Fabrikatsbindung vorliegt? Da kennt sich doch kein Mensch aus, deinen Prüfer könntest das mal vorlegen, mal sehen, was er meint.
NX650 Reifenfreigabe NX650 Bridgestone 2023.jpg

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Do Apr 27, 2023 1:58 pm
von scrambler
Pit NX650 hat geschrieben: Do Apr 27, 2023 12:28 pm Gibt's ne Chance sich gleich mehrere Reifenfabrikate, wenn Herstellerbeschreibungen vorliegen, eintragen zu lassen?
Fragen kostet nichts, aber wahrscheinlich muss man jeden einzeln eintragen lassen, wegen Probefahrt usw. Man könnte aber versuchen, sich hinten einen 130/80-17 (der 120er wird eh kaum noch gefertigt) eintragen und bei der Gelegenheit die Reifenbindung austragen zu lassen. Manche Prüfer machen das noch - ich würde ihn dann aber auch gleich fragen, wie das seiner Erfahrung nach die zuständige Zulassungsstelle sieht - bei mir war ja letztere das Problem.

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Di Okt 03, 2023 10:25 am
von sewan
ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt: Wahrscheinlich werde ich den K60 Scout aufziehen. Nun gibt es für den ja eine Reifenfreigabe von Heidenau, auf der explizit steht, dass nix in den Papieren eingetragen werden muss. Lediglich diese Bestätigung sollte ich wohl dabei haben...

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Di Okt 03, 2023 11:56 am
von Pit NX650
Mir ist nur eine Herstellerbestätigung bekannt, in der steht, dass mit Montage der Reifen die Betriebserlaubnis erlischt und eine Begutachtung erfolgen muss.

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Di Okt 03, 2023 5:45 pm
von sewan
ich meine diese hier...

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Di Okt 03, 2023 5:55 pm
von gocherdomi
moin, das war 2016 noch zulässig, nun nur mit Eintragung
Heidenau NX650 RDO2 Freigabe 2021.pdf
wurde 2019 geändert
Wichtiger Hinweis zu Reifenumrüstungen an Motorrädern!
Im Verkehrsblatt 15-2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenk­lichkeits­be­scheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.

Gültig ist die neue Vorgehensweise für Reifen, die nach 31.12.2019 hergestellt wurden, bzw. ab dem Jahr 01.01.2025 für alle Reifenumrüstungen.

Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung (alte Fahrzeuge mit ABE oder mit Einzel­ab­nahme nach §20/21)

Die Verwendung anderer Reifen, als in den Zulassungsdokumenten aufgeführt, ist nicht zulässig! Hier ist ein Vorgehen wie in Fall 1c notwendig.

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Mi Okt 04, 2023 6:22 pm
von 88erDriver
Ich hab zwar nur eine NX 250, aber der TÜV-Prüfer hat die Reifenfabrikationsbindung
einfach aus den Papieren ausstreichen lassen von der Zulassungsstelle, als ich für zwei
Umtragungen da war. Er meinte, das wäre ja absoluter Quatsch sowas bei einem 33
Jahre alten Motorrad in den Papieren stehen zu haben, weil es die Reifen nicht mehr gibt
bzw. das nur eine Frage der Zeit wäre.
DAS nenne ich mal Service! :mrgreen:

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Mi Okt 04, 2023 8:16 pm
von Dirk68
88erDriver hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 6:22 pm Ich hab zwar nur eine NX 250, aber der TÜV-Prüfer hat die Reifenfabrikationsbindung
einfach aus den Papieren ausstreichen lassen von der Zulassungsstelle, als ich für zwei
Umtragungen da war. Er meinte, das wäre ja absoluter Quatsch sowas bei einem 33
Jahre alten Motorrad in den Papieren stehen zu haben, weil es die Reifen nicht mehr gibt
bzw. das nur eine Frage der Zeit wäre.
DAS nenne ich mal Service! :mrgreen:
Den Prüfer musst du dir warm halten. Jemand mal der nicht nur nach merkwürdigen Vorschriften handelt, sondern mit Verstand. 😉