NX650 Schalthebel wackelt

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Alu Schalthebel

Beitrag von scrambler »

manni hat geschrieben: Fr Feb 22, 2019 8:23 pm Der Schalthebel ist von der Beschaffungsliste wieder gestrichen. Sage und schreibe 85,40 Euronen :o werden bei meinem lokalen Yamaha Händler dafür ausgerufen.
doch nicht der originale Schalthebel :) - sondern die verlängerten aus dem Zubehör, die man für ca 24€ bekommt https://www.kickstartershop.de/de/racin ... -aluminium
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von manni »

Danke für den Tip, Michael! Und schon ist der Hebel wieder auf der Beschaffungsliste ...

LG
manni
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von DDD »

Hallo zsammen,
meine Domina habe ich mit dem gleichen Problem bekommen, der Schalthelbe wackelte, aber schalten ging. Jetzt habe ich mich bei meiner Winterwartung damit beschäftigt. Leider war Schalthebel und Welle schon recht "rund", der Vorgänger hat zur Behebung gegenüber des Schlitzes ein M 4 Gewinde halb in den Hebel und halb in die Welle geschnitten und eine Schraube eingedreht. Sicher eine unortodoxe Lösung, hat aber gehalten, wenn man mal vom Schaltspiel absieht. Beim Kauf war aber in der Ersatzteilkiste ein neuer Hebel, original verpackt mit der Aufschrift für NX 650, XL 600, Xt 500 und 650 Tenere, er passt ohne zu verbiegen. Die gibt es auch noch Z.B. bei KEDO in Hamburg, auch habe ich einen für Yamaha XS 650 SE im Netz gefunden, der sieht zumindest passend aus, und kostet gerade mal 14,50,-, dafür kann man es schon mal probieren.
Ich habe am neuen Hebel erst einmal den Schlitz erweiteret, längere Schraube eingesetzt, mit entsprechendem Drehmoment angezogen und eine Sicherungsmutter von oben aufgeschraubt, wobei da ja die Kette läuft und ich nicht ganz sicher bin ob da genug Spiel ist, wird sich zeigen. Da ja jetzt schon das Halb-Gewinde in der Welle war habe ich vorher mittels einer eingeklemmten Strange an der entsprechenden Stelle das Halbgewinde in den Hebel geschnitten, ist nicht ganz einfach den genauen Punkt zu treffen, entsprechend kann es sein, das eingebaut nachgeschnitten werden muss, aber bitte Vorsicht( wenn überhaupt), da bricht gerne das Schneiteisen ab und das ist saudoof an der Stelle (Erfahrung; zum Glück habe ich es herausbekommen)
Wie gesagt, unortodoxe Lösung. Das hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen und ich habe mir eine bessere Lösung für die Zukunft ausgedacht, wenn die Welle ziemlich rund ist und nicht unbedingt ein Austausch ansteht, was natürlich die bessere Lösung ist. Ich würde beim nächsten Mal zusätzlich zur Erweiterung des Schlitzes und den stärkeren Schrauben ein Gewinde von unten in die Schalhebelklammer schneiden und eine spitze Madenschraube gegen die Welle drehen, ähnlich einer Türklinke wenn die schon mal einer montiert hat, ist ja mein Gewerk als Tischler.
Versuch macht Kluch.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von DDD »

das Bild dazu
IMG_9222.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von steffen »

Warum sind von dieser Krankheit des wackelnden Schalthebels eigentlich hauptsächlich nur Ur-Domis betroffen?
Kann mich daran erinnern, dass mich dieses Problem in den 90ern auch ständig begleitet hat.
Mit dem Wechsel auf den 1993er Motor war das Problem weg. Ich hatte während der letzten 17 Jahre nie einen wackelnden Schalthebel.
Vermutlich werde ich mich zukünftig, wenn dann mal wieder ein Kickermotor in meiner Domi werkelt, mit dem Thema erneut auseinandersetzen müssen. :?
Wurde irgendwann die Schaltwelle gegen eine andere ersetzt?
Wenn ich jetzt nachschaue, haben alle Domi-Jahrgänge die gleiche Teilenummer. Falls die tatsächlich mal in den späten 80ern geändert worden ist, dann müsste ja bei einem Austausch der Schaltwelle durch ein (sauteures) Neuteil das Problem aber weg sein.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von scrambler »

steffen hat geschrieben: Fr Apr 05, 2019 12:24 pm Wurde irgendwann die Schaltwelle gegen eine andere ersetzt?
Wenn ich jetzt nachschaue, haben alle Domi-Jahrgänge die gleiche Teilenummer.
Ja, selbst im offiziellen Honda Teilekatalog sind keine Änderungen verzeichnet, erst die letzten RD08 haben 1997 eine neue Schaltwelle (24610-MK5-010, wird nachträglich als Ersatzteil für alle Domis angeboten) bekommen. Kann also nicht zur Erklärungen dienen. Die RD02 Schalthebel wurden auch nicht geändert, und da selbst ein neuer OEM Schalthebel bei meinem Kickermotor schnell das Wackeln anfing bleibt als Erklärung nur ein Fertigungsfehler bei den 88er Wellen.

Übrigens sitzt der XT Aluschalthebel (siehe Anfang dieses Threads) seit 8000km bombenfest auf der 88er Welle - man muss also nicht gleich die Welle austauschen.

Dann bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast, wenn du endlich mal wieder einen Kickermotor fährst ;) Was ist eigentlich für eine Ölpumpe drin? Dein 93er Motor hatte ja die gehäuseverstärkte RD02 Pumpe https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/ und damit die beste Voraussetzung für ein langes Motor-leben.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von steffen »

scrambler hat geschrieben: Fr Apr 05, 2019 2:47 pm Was ist eigentlich für eine Ölpumpe drin? Dein 93er Motor hatte ja die gehäuseverstärkte RD02 Pumpe https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/ und damit die beste Voraussetzung für ein langes Motor-leben.
Laut dem Vorbesitzer des Motors, der die Revision in Auftrag gegeben hatte, wurde die Ölpumpe ersetzt. Ich gehe also davon aus, dass jetzt auch hier die gehäuseverstärkte Ölpumpe drin steckt. Geprüft habe ich es allerdings nicht, da ich den Motor nicht unnötig auseinander nehmen möchte.
Demnächst wird sich zeigen, ob er hält was er verspricht.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von luckyduck »

Habe leider auch an meiner NX 500 ein ziemlich großes Spiel am Schalthebel festgestellt, auch scheint der Hebel etwas nach Innen versetzt gewesen zu sein für eine gute Zeit, da am Motorgehäuse eine regelrechte Einkerbung zu sehen ist. Der dürfte da entlanggeschliffen sein.
Das Spiel ist bestimmt 2-3cm. Wollte deswegen mal den Hebel abschrauben und die Kerbe vergrößern um zu sehen ob das reicht. Das Ding will nur partout nicht von der Welle, auch bei entfernter Schraube. Habe ich da was übersehen?
Bin drauf und dran die Domi einfach in die Werkstatt zu stellen um es mit dem Reifenwechsel zu verbinden. Thoughts?
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von Dominator »

Wenn man die Schraube vorher zu stark angezogen hat klemmt der Hebel manchmal ein bisschen auf der Welle. Dann mit einem Schraubendreher & Hammer den Spalt (vorsichtig) wieder etwas aufklemmen, dann sollte sich der Schalthebel abziehen lassen.
Was meinst du denn mit Einkerbung, vorne am Deckel der Lichtmaschine? Bilder wären gut ;)

LG, Manfred
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: NX650 Schalthebel wackelt

Beitrag von luckyduck »

Den Trick mit dem Schraubenzieher hab ich versucht, allerdings ohne Hammer da ich die Welle nicht beschädigen wollte.

Der Hebel lässt sich ohne Schraube einige Millimeter abziehen aber steckt dann Fest. Die Schraube hat zwei Beilagscheiben, es wirkt als hätte sich jemand schon mal diesem Problem (nicht sehr Gewinnbringend) angenommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten