Nr 14 》 XR 600 V Transventure

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Welcome Home!

Beitrag von JOE »

Hab am WE einen SMS bekommen - der aktuelle Besitzer würde seine (meine ehemals) modifizierte Transalp hergeben - die hat jetzt noch KEINE 60.000 auf der Uhr...
...ja was soll ich sagen - ich denke ich brauche wieder etwas Platz daheim! :mrgreen:
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Nr 14 》 XR 600 V Transventure

Beitrag von Tolek »

Haste die jetzt gekauft ? :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Nr 14 》 XR 600 V Transventure

Beitrag von JOE »

Ja, steht seit September wieder im Heimatstall

das war damals ein ganz besonderes individuelles Wunsch-Projekt, das ich technisch mit einem Kumpel zusammen gebaut habe. Alle Umbauten wurden auch so durchgeführt das sie vom TÜV eingetragen wurden.
Optisch war mir nicht wirklich wichtig, sondern nur der rein technische Aspekt.

Der Grundgedanke meines Umbau war Ende der 90er relativ einfach - eine Langlebige 2-Zylinder Maschine die eigentlich alles mitmachen kann (damals gab es noch nicht so viele 2-Zylinder Enduro; bei KTM gab's das damals noch gar nicht):

"drauf aufs Touren-Moped - der Horizont ist das Ziel - egal was dazwischen liegt!"


Es wurden folgende Umbauten durchgeführt.
  • Gabel einer XR650L mit 280 mm Federweg
  • XR WhitePower-Federn die für die schwere Transalp hergestellt wurden.
  • Neopren Federbälge
  • Acerbis Frontkotflügel
  • Gabelbrücke ist unten aus einer Afrika-Twin RD04
  • oben Gabelbrücken-Kopf und dem Lenker von einer XR650L
  • Acerbis Handschützer
  • Federbein ist von Technoflex das extra für die Transalp angefertigt wurde mit 260 mm Federweg
  • Originalheck gekürzt und für kleineres Rücklicht angepasst
  • APE Edelstahl Auspuffkrümmer mit leicht vergrößerten Innenquerschnitt (aussen gleich dem Original)
  • Remus-Sportauspuff Typ80 ohne ABE aber mit TüV-Abnahme
  • Kurz-Hub-MX-Gasgriff
  • GFK Verkleidung-Nachbau einer KTM LC4 Adventure auf Aluminium Unterbau/Halter
  • MRA Cockpitscheibe angefertigt für die GFK Verkleidung
  • Alu Cockpit-Geweih mit Doppelscheinwerfer einer Aprilia Pegaso/Tuareg-Wind
  • Alu Halterung des Original Cockpit mit Original Tacho dieser Maschine
  • Tank- bzw. Kühler-Sturzschutzbügel unter der GFK Verkleidung
  • Conti TKC 80 Offroad-Reifen
  • Fussrasten mit Krallen
Jetzt fällt mir im Moment nichts mehr weiter dazu ein
:ugeek:

Natürlich liegt hier der ideelle Wert dieser Hardcore-Transe für mich höher als bei einer Standard-Alp.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Nr 14 》 XR 600 V Transventure

Beitrag von Tolek »

Na dann herzlichen Glühstrumpf , daß du die wieder gekriegt hast , sowas verkauft man doch nicht . Kannst ja damit Marisfeld fahren . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten