NX650 Auspuff flammspritzen
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NX650 Auspuff flammspritzen
Hallo Zusammen,
ein anderer Classics - die Töpfe der Dominator sind serienmässig recht rostresistent beschichtet, wenn man die Beschichtung allerdings durch Strahlen entfernt rostet es hinterher noch viel schneller . Da hat sich schon seit Jahren das Alu-flammspritzen bewährt (aus: http://89232.forumromanum.com/member/fo ... threadid=2).
Links auf dem Bild: nur gestrahlt und lackiert - zwei Jahre später - wohlgemerkt bei reinem Sommerbetrieb , rechts flammgespritzt und lackiert, jedesmal mit Dupli Supertherm (auf dem kleinen Bild unten ist ein 88er und ein post-88er Auslass zu sehen)
Und als Update nach 7 Jahren: im Zuge der Aufhübschung meiner Domi habe ich auch die Schalldämpfer überholt. Keinerlei Rostansätze, auch nicht dort, wo der Lack abgewetzt ist und das blanke Metall zum Vorschein kommt. Auch der Dupli Lack hat astrein gehalten, kein Abblättern oder Ausbleichen - so reicht eine Reinigung und Neulackierung. Hier noch der Link zu Berolina http://www.metallspritztechnik.de/?loc= ... 22&lang=de. Preise waren damals vor ein paar Jahren ca 90€ für das Auspuffpaar. Nur auf den bei Berolina empfohlenen VHT Lack kann verzichtet werden, das &/§)/&§ Zeugs hat bei den Krümmern meiner BMW überhaupt nicht gehalten.
Krümmer lassen sich ebenfalls Aluflammspritzen, das hat sich schon seit langem bei den NX250 Krümmer bewährt https://nx250.de/auspuff-kruemmer.html Auch hier gilt: wenn der Lack Löcher aufweist sollt man eine neue Schicht Lack auftragen um die Alubeschichtung vor Abtragung zu schützen.
Gruß, Michael
ein anderer Classics - die Töpfe der Dominator sind serienmässig recht rostresistent beschichtet, wenn man die Beschichtung allerdings durch Strahlen entfernt rostet es hinterher noch viel schneller . Da hat sich schon seit Jahren das Alu-flammspritzen bewährt (aus: http://89232.forumromanum.com/member/fo ... threadid=2).
Links auf dem Bild: nur gestrahlt und lackiert - zwei Jahre später - wohlgemerkt bei reinem Sommerbetrieb , rechts flammgespritzt und lackiert, jedesmal mit Dupli Supertherm (auf dem kleinen Bild unten ist ein 88er und ein post-88er Auslass zu sehen)
Und als Update nach 7 Jahren: im Zuge der Aufhübschung meiner Domi habe ich auch die Schalldämpfer überholt. Keinerlei Rostansätze, auch nicht dort, wo der Lack abgewetzt ist und das blanke Metall zum Vorschein kommt. Auch der Dupli Lack hat astrein gehalten, kein Abblättern oder Ausbleichen - so reicht eine Reinigung und Neulackierung. Hier noch der Link zu Berolina http://www.metallspritztechnik.de/?loc= ... 22&lang=de. Preise waren damals vor ein paar Jahren ca 90€ für das Auspuffpaar. Nur auf den bei Berolina empfohlenen VHT Lack kann verzichtet werden, das &/§)/&§ Zeugs hat bei den Krümmern meiner BMW überhaupt nicht gehalten.
Krümmer lassen sich ebenfalls Aluflammspritzen, das hat sich schon seit langem bei den NX250 Krümmer bewährt https://nx250.de/auspuff-kruemmer.html Auch hier gilt: wenn der Lack Löcher aufweist sollt man eine neue Schicht Lack auftragen um die Alubeschichtung vor Abtragung zu schützen.
Gruß, Michael
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sauve qui peut
- B-Marlin
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Re: Auspuff flammspritzen
Was kostet denn so ein Flammspritzen für die Endtöpfe ?
Und rentiert es sich, schließlich rostet der Topf ja von innen weiter.
MfG
Andreas
Und rentiert es sich, schließlich rostet der Topf ja von innen weiter.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: Auspuff flammspritzen
Hallo Andreas,
meiner Erfahrung nach rosten die Auspuffe der NX250/650 immer von aussen durch. Von den 250er Auspuffen habe ich ja schon einige zerlegt - die sind auch von innen beschichtet und hatten innen keinen Rost. Es sei denn, sie waren von aussen durchgerostet, dann hat sich der Gammel von dort auch nach innen weitergefressen.
Bei meiner 650er hatte ich die originalen Töpfe wie erwähnt nur gestrahlt und dann lackiert - nach nicht mal 2 Sommern waren sie dann an den Rohren zu den Krümmer so stark angerostet, das sie sich nicht mehr ein zweites Mal strahlen liessen . Das zweite Paar Auspuffe ist nun wie gesagt seit 7 Jahren rostfrei - bei der Montage habe ich sie auch geschüttelt, es hat aber nix geraschelt und es kam auch kein Rost raus - scheint also ok zu sein.
Das Paar Auspuffe flammspritzen zu lassen hat damals 90€ gekostet
Gruß, Michael
ps. so sah der erste Auspuff meiner Domi vor dem Strahlen aus - eigentlich garnicht so schlecht, nur an den Schweissnähten etwas Rost. Wie gesagt, nach dem Strahlen rostete das viel schlimmer - wärs besser gewesen, nur den Rost mit Rostumwandler zu behandeln und neu zu lackieren.
meiner Erfahrung nach rosten die Auspuffe der NX250/650 immer von aussen durch. Von den 250er Auspuffen habe ich ja schon einige zerlegt - die sind auch von innen beschichtet und hatten innen keinen Rost. Es sei denn, sie waren von aussen durchgerostet, dann hat sich der Gammel von dort auch nach innen weitergefressen.
Bei meiner 650er hatte ich die originalen Töpfe wie erwähnt nur gestrahlt und dann lackiert - nach nicht mal 2 Sommern waren sie dann an den Rohren zu den Krümmer so stark angerostet, das sie sich nicht mehr ein zweites Mal strahlen liessen . Das zweite Paar Auspuffe ist nun wie gesagt seit 7 Jahren rostfrei - bei der Montage habe ich sie auch geschüttelt, es hat aber nix geraschelt und es kam auch kein Rost raus - scheint also ok zu sein.
Das Paar Auspuffe flammspritzen zu lassen hat damals 90€ gekostet
Gruß, Michael
ps. so sah der erste Auspuff meiner Domi vor dem Strahlen aus - eigentlich garnicht so schlecht, nur an den Schweissnähten etwas Rost. Wie gesagt, nach dem Strahlen rostete das viel schlimmer - wärs besser gewesen, nur den Rost mit Rostumwandler zu behandeln und neu zu lackieren.
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- B-Marlin
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Da ich festgestellt habe das ich einer solchen Spezialfirma praktisch "in den Hof spucken kann"
werde ich da mal vorsprechen...
Danke erst mal,
MfG
Andreas
werde ich da mal vorsprechen...
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MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Fühle denen aber mal auf den Zahn, ob die überhaupt eine Ahnung von der Beschichtung von Auspuffteilen haben - könnte mir gut vorstellen, das Vorbehandlung, Schichtdicke etc. ausschlaggebend für den Rostschutz sind. Übrigens Vorbehandlung: bei Berolina werden die Auspuffe mit recht grobkörnigen Stahlgut gestrahlt - die Oberfläche ist also nachher nicht glatt, sondern rauh, was auch durch den Auspufflack nicht mehr ganz gefüllt wird.B-Marlin hat geschrieben:Da ich festgestellt habe das ich einer solchen Spezialfirma praktisch "in den Hof spucken kann"
werde ich da mal vorsprechen...
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Re: NX250 / NX650 Auspuff flammspritzen
Mal wieder einen Auspuff flammspritzen lassen, diesmal einen (unbezahlbaren) von der AX1 (NX250 Japan). Das Strahlen plus Beschichten ist etwas teurer geworden ca 55€ plus Versand. Wie üblich kommt der Schalldämpfer schneeweiss zurück. Die Oberfläche ist sehr rau und zieht Dreck magisch an - also nur mit sauberen Pfoten anfassen. Ist aber perfekt zum Lackieren - ich nehme Dupli Supertherm.
Der Lack ist nach dem Abtrocknen noch sehr weich und kratzempfindlich. Daher brenne ich ihn mit den Heißluftfön 1/2 Stunde ein. Richtig kratzfest wird er aber erst, wenn man ihn ein paar Stunden im Fahrbetrieb einbrennt.
Und ein kleines Jubiläum: an meiner Domi sind die flammgespritzen Schalldämpfer nun seit 10 Jahren dran, ohne eine Spur von erneutem Rost. Nur der Auspufflack wird - obwohl schon nachlackiert - halt mit der Zeit grau an den Rohren. Die Keramikbeschichtung der Krümmer hingegen bleibt schwarz. Überlege gerade heftig, ob ich die Tüten meiner orginalen Dominator nicht auch Keramik beschichten lassen soll - ist aber leider teuer.
Der Lack ist nach dem Abtrocknen noch sehr weich und kratzempfindlich. Daher brenne ich ihn mit den Heißluftfön 1/2 Stunde ein. Richtig kratzfest wird er aber erst, wenn man ihn ein paar Stunden im Fahrbetrieb einbrennt.
Und ein kleines Jubiläum: an meiner Domi sind die flammgespritzen Schalldämpfer nun seit 10 Jahren dran, ohne eine Spur von erneutem Rost. Nur der Auspufflack wird - obwohl schon nachlackiert - halt mit der Zeit grau an den Rohren. Die Keramikbeschichtung der Krümmer hingegen bleibt schwarz. Überlege gerade heftig, ob ich die Tüten meiner orginalen Dominator nicht auch Keramik beschichten lassen soll - ist aber leider teuer.
sauve qui peut
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Also ist das Flammspritzen nur eine Grundierung?
Grüße
Andi
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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SLS Verschlussplättchen
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
hmmm,
grad eine email von Stefan Lubkowitz bekommen, in der unter anderem steht: " ... Die Teile sind dann weiß und leicht rau und müssen mit Lack behandelt werden, um die Poren zu schließen, damit die Schicht wasserdicht wird und der Auspuff nicht unter der Beschichtung anfängt zu rosten..."
grad eine email von Stefan Lubkowitz bekommen, in der unter anderem steht: " ... Die Teile sind dann weiß und leicht rau und müssen mit Lack behandelt werden, um die Poren zu schließen, damit die Schicht wasserdicht wird und der Auspuff nicht unter der Beschichtung anfängt zu rosten..."
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
ja, ein ordentlicher Lackaufbau wird schon benötigt. Nach einigen Fehlschlägen mit billigeren Thermolacken kann ich nur den Dupli-Supertherm empfehlen. Die Schalldämpfer meiner Dominator sind damit immer noch rostfrei.
sauve qui peut
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren...
Stefan Lubkowitz ist
Dipl.-Ing. Stefan Lubkowitz
Koordination Maschinenbau
Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH
Pappelhain 30 - 31, 15378 Hennickendorf
Tel.: +49 33434 1550-10 / Fax: +49 33434 1550-01
der aktuelle Preis für das Sandstrahlen und Alu-Flammspritzen vom Auspufftopf und vom Krümmer ist:
85,-€ netto, dazu kommt der Versand ca. 15€/netto.
UND
für den Rahmen würden dann nochmal 75,-€ netto dazu kommen
der Rahmen-Preis kam heute von:
Andreas Duda
Geschäftsführer
mail: aduda@metallspritztechnik.de
Der Versand von allem: ???
Stefan Lubkowitz ist
Dipl.-Ing. Stefan Lubkowitz
Koordination Maschinenbau
Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH
Pappelhain 30 - 31, 15378 Hennickendorf
Tel.: +49 33434 1550-10 / Fax: +49 33434 1550-01
der aktuelle Preis für das Sandstrahlen und Alu-Flammspritzen vom Auspufftopf und vom Krümmer ist:
85,-€ netto, dazu kommt der Versand ca. 15€/netto.
UND
für den Rahmen würden dann nochmal 75,-€ netto dazu kommen
der Rahmen-Preis kam heute von:
Andreas Duda
Geschäftsführer
mail: aduda@metallspritztechnik.de
Der Versand von allem: ???