Scrambler Umbau NX650 Dominator
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Den Tank - mal wieder - neu lackiert. Alle 2-3 Jahre zeigt Blasenbildung im Lack einen Haarriss an, diesmal waren es die Bohrungen für die Emblemschrauben. Ich würde ja zu gern den Tank professionell lackieren und linieren lassen, aber den hat noch kein Tankschweißer wirklich 100% dicht bekommen. Was solls - Lackierungen sind sowieso überbewertet
Der Lack der Tankembleme wurde übrigens mit der Lötlampe abgebrannt - warum, zeige ich später.
Der Lack der Tankembleme wurde übrigens mit der Lötlampe abgebrannt - warum, zeige ich später.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Die Tankembleme sind nämlich aus Messing
Nur noch wenige Tage bis Saisonbeginn - jetzt aber los. Mit der Montage der Motogadget Blaze Blinker hatte ich mich ganz schön verkünstelt viewtopic.php?t=71&start=100 - zur Erinnerung: ich wollte schlankere Blinkerarme, aber die Blinker sollten unbedingt aus der Fahrersicht sichtbar sein - damit auf eine Kontrolleuchte verzichtet werden kann. Angeblich soll das bei den Blaze der Fall sein.
Wenn vorschriftsmäßig - also waagrecht - montiert sind die Motogadget Blaze erwartungsgemäß sehr hell. Dreht man sie etwas nach oben nimmt die Helligkeit schon deutlich ab.
Waagrecht montiert ist das Blinken aus der Fahrersicht aber kaum zu sehen (rechts) - mist, bin ich einer glatten Fehlinfo aufgesessen
Naja, jetzt nicht mehr zu ändern - muss ich halt doch die Kontrolleuchte im Motogadget anschliessen, die ist aber auch schlecht sichtbar
Nur noch wenige Tage bis Saisonbeginn - jetzt aber los. Mit der Montage der Motogadget Blaze Blinker hatte ich mich ganz schön verkünstelt viewtopic.php?t=71&start=100 - zur Erinnerung: ich wollte schlankere Blinkerarme, aber die Blinker sollten unbedingt aus der Fahrersicht sichtbar sein - damit auf eine Kontrolleuchte verzichtet werden kann. Angeblich soll das bei den Blaze der Fall sein.
Wenn vorschriftsmäßig - also waagrecht - montiert sind die Motogadget Blaze erwartungsgemäß sehr hell. Dreht man sie etwas nach oben nimmt die Helligkeit schon deutlich ab.
Waagrecht montiert ist das Blinken aus der Fahrersicht aber kaum zu sehen (rechts) - mist, bin ich einer glatten Fehlinfo aufgesessen
Naja, jetzt nicht mehr zu ändern - muss ich halt doch die Kontrolleuchte im Motogadget anschliessen, die ist aber auch schlecht sichtbar
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Hoi Scrambler
Lese dasdu neue Staubkappen an den Gabelbeinen montiert hast. sind das spezielle Zusatz Staubkappen oder einfach die alten durch neue ersetzt?
Frage weil ich auch am umbauen bin, und die Faltenbälge weglassen will.
Danke
Gruss
Gian
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Das sind orginale Staubkappen https://www.cmsnl.com/products/dust-sea ... 254kf0003/ , solide Metall/Gummidichtungen (vorsichtig demontiert verwende ich die meist weiter) , viel besser als alles aus dem Zubehör. Halt leider reicht teuer.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Thx
Gehe ich der Ahname richtig, das diese Staubkappen schon original unter den Bälgen sind ?
Wenn das der Fall ist, müsste ich nichts zusätzliches montieren ?
Lg Gian
Gehe ich der Ahname richtig, das diese Staubkappen schon original unter den Bälgen sind ?
Wenn das der Fall ist, müsste ich nichts zusätzliches montieren ?
Lg Gian
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
genau, es braucht keine zusätzliche Abdichtung. Das weglassen der Faltenbälge muss noch nicht mal zu einer verringerten Lebensdauer der Dichtungen führen, bei meiner Domi ist die Gabel seit 65000km ohne und immer noch dicht. Allerdings kein Gelände.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Danke
Bringt man diese leicht heraus ?
Oder muss man die ganze Gabel auseinander nehmen?
Also die Holmen ausfahren ist mir schon klar;-)
gruss
Bringt man diese leicht heraus ?
Oder muss man die ganze Gabel auseinander nehmen?
Also die Holmen ausfahren ist mir schon klar;-)
gruss
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
mit ner dünngeschliffenen Spachtel geht das gut viewtopic.php?p=14549#p14549
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
scrambler hat geschrieben: ↑Mo Apr 07, 2014 12:07 pm wer sich über meinen Nick schon mal gewundert hat, hier kommt die Antwort . Klassikumbauten der NX650 sind nämlich - neben dem Enduroumbau der NX250 - mein zweites Steckenpferd. Den ersten Scrambler Umbau habe ich bereits 2005 realisiert, zu einer Zeit, als die Bezeichnung nur Insidern bekannt war (die Triumph Scrambler, der erste serienmässige Scrambler seit den siebzigern kam einige Monate später heraus). Für meinen ersten Entwurf habe ich auch daher keinesfalls nur Lob bekommen, Sumo oder Enduroumbauten gab es häufig, an den Gedanken, eine Domi zu klassifizieren, mußten sich die Leute erst noch gewöhnen. Erst Jahre später kamen die ersten Flattracker-Umbauten aus England, und heute sind Scrambler/Bobber/Tracker Umbauten schon fast Mainstream geworden. Späte Bestätigung für meine Idee, das sich der Airhead der Domi (einziger 650 Einzylinder ohne Ölkühler/Wasserkühler) gut fürs Customizing eignet.
Die Umbaubeschreibungen sind im Moment noch nur im Domiforum zu finden http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232.
Bevor die Bilder meines zweiten NX650 Scrambler Umbaus im digitalen Nirvana verschwinden (sowieso ein Wunder, das dieses verwaiste Forum immer noch existiert) lade ich sie hier mal hoch. Um diverse Ideen auszuprobieren hatte ich aus meinen eigentlich für meine Domi vorgesehenen Teilen 2012 einen "Versuchsträger" aufgebaut - 1988er Rahmen, 2005 FMX motor mit knapp 17.000km Laufleistung und SLR650 Vorderrad/Bremszange. Als Vorbild für meinen Umbau wählte ich die erste Honda Scrambler überhaupt, die CL72 von 1963. der größere 14L Supermax Tank muss vorne nicht eingedellt werden, allerdings ist hinten eine Auftrennen nötig, der Tanktunnel ist zu schmal
für die NX650 Elektrik braucht der FMX650 Motor den Dominator Zündfinger. Der FMX Motor ist m.M. nach optisch der schönste aller Varianten - leider ohne Kickstarter, weshalb ich dann doch den originalen Kickermotor in meine Domi eingebaut habe
Probeweiser einen XR400 Ölkühler montiert, war aber zu klein und hat nur die Warmlaufphase verlängert
die Marving Schalldämpfer sahen zwar schöner aus als die nackten Domi Töpfe, hatten aber lahme Leistung und Sound
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