Gabelumbau NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 41mm Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 12:38 pm und das reicht? das originale Teil sieht ja etwas komplizierter aus...
wenn das Rohr 5-6mm Materialdicke hat schon. Da bricht dann vorher der Bolzen vom Lenkradschloss ab ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

für daleipi zum Nachdenken ;-)

Beitrag von scrambler »

Die hat sogar schon verstellbare Dämpfung - also geradezu hightech im Vergleich zur Serie :)
Die XR Gabel ist halt leider noch mal ein bisschen länger als die NX650 Gabel download/file.php?id=115&mode=view - sonst hätte ich die damals montiert.

XR250 Gabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

mit dem hatte ich schon Kontakt :)

ich glaub nicht, daß ich so gut fahre um den Unterschied zu merken. an der 48er USD meiner Twin kann - wer's kann - auch alles mögliche einstellen.

ich hab da ein Grundsetup machen lassen, von jemanden der was davon versteht - und das Ding nie wieder angerührt.


meine Gabel mit den XL600L-Tauchrohren + TA-Standrohren + NX 650 Dämpferrohren + ? Federn liegt schon sauber auf der Werkbank.

ich komme mit diesen Sammelsurium auf genau die gleiche Gabelholmlänge wie bei der originalen NX 250...
ich glaube es wahren vom oberen Ende vom Gabelholm bis Oberkante Achse 83cm. bin aber nicht ganz sicher.

ob ich die Tauchrohre von der XR600L oder von der NX 650 nehm. ich bekomme auf die genau gleichen Werte. ich hab die beiden Tauchrohrvarianten auch vermessen: kein Unteschied im Baumaß an der Innen- und Unterseite.

leider war die Dominatorgabel, die ich gekauft habe, eine mit 730 (?)mm Länge. jedenfalls 10mm kürzer als die älteren. somit scheint meine Feder auch 10mm kürzer zu sein. ich werde da wahrscheinlich die verstellbaren Tauchrohrverschlüsse holen.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

bei der Verwendung der Standrohre von der ersten Transalp - die ja ca 40mm kürzer als die von der NX 650 sind - müßten deren Faltenbälge auch am besten passen?

die von der 650er Domi dürften da zu lang sein...
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

gerade wieder gesehen:

viewtopic.php?f=23&t=1676

hüstel.... sorry!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 41mm Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

Mal wieder Zeit für die nächste Hybrid Gabel ;)

An meiner Nixe hatte ich damals die ewig lange NX650 Gabel verbaut, als Ausgleich für das 17'' Vorderrad https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 2018_2.jpg. Dieses hatte sich aber nicht bewährt, ein 21'' Vorderrad paßt mir an der Nixe einfach am besten. Für 21'' müssen aber die NX650 Standrohre 5cm durch geschoben werden, damit die Nixe vorne nicht zu hoch kommt. Optisch fürchterlich (sieht man auch an vielen Dominator Umbauten), aber aus Faulheit bin ich damit jahrelang rumgefahren :roll:
NX650 Gabel an NX250.jpg
Nun aber endlich aufgerafft und eine Transalp Gabel als Spender besorgt.

Bild

Neben den 3cm kürzeren Standrohren werden auch die kürzeren Dämpfungsrohre verwendet, damit sollte die Gabel insgesamt 5cm kürzer sein. Auf die 2cm weniger Federweg kann ich auf Feldwegen gut verzichten.
NX650 vs Transalp Gabel_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

die gleichen Teile liegen bei mir fast ganauso auf der Werkbank.

und neben den Gabelteilen der Domi und der Transe noch eine zerlegte Gabel der XR650L (glaub ich) ...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 41mm Gabelumbau NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 1:11 pm die gleichen Teile liegen bei mir fast ganauso auf der Werkbank.
für welche Gabelkombination hast du dich denn jetzt entschieden?

Bei der Kombination NX650 Tauchrohr / Transalp Standrohr & Dämpfungsrohr haben die NX Gabelfedern genau die richtige Länge. Mit den Verstellern kann man ggf. die Vorspannung noch etwas erhöhen.
NX650 Transalp Hybrid Gabelfedern.jpg
Fertig ist die Laube. In dieser Kombination 1cm kürzer als die serienmässige Gabel der NX250, aber viel stabiler.
NX650 Transalp Hybrid Gabel.jpg
Weil man es leicht vergisst: die Schrauben der Dämpfungsrohre kann man erst anziehen, wenn die Federn durch das Fahrzeuggewicht belastet werden. Auf die richtige Montage des Radachsen Deckels (Spalt unten viewtopic.php?f=23&t=1201 ) achten.
NX650 Transalp Hybrid Gabel fertig.jpg

Viel besser. Leider gibt es keine wirklich gut passenden Faltenbälge für die 41mm Gabel der Dominator, die aus dem Zubehör sind entweder zu weit oder zu lang viewtopic.php?f=23&t=1676 . Den dicken Progrip hier sieht man an, das sie für 43mm Gabeln gedacht sind, weiss noch nicht, ob mir das gefällt. Da die orginalen roten Bälge schon nach wenigen Jahren ausbleichen würde ich evt. doch die dunkelblauen kaufen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

Standrohr XL 600 V
Tauchrohr XL 600
Dämpungsrohr NX 650
Feder NX 650

hatte ich so mal zusammengebaut und war gleich lang wie die originalen der NX 250.

warte auf die Grundierung und Farbe für die Tauchrohre......
Gleithülsen, Dicht- und Staubring etc. hab ich schon
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Gabelumbau NX250

Beitrag von daleipi »

müsste nicht das kürzere Dämpferrohr von der Transe sein? Die hat doch weniger Federweg...
NX650 vs Transalp Gabel_2.jpg

ich warte immer noch auf meinen Lackierkram....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten