scrambler hat geschrieben: ↑So Mai 04, 2025 7:41 am
mangels Prüfstand muss die Höchstgeschwindigkeit als Indikator der Leistung dienen. Das Testobjekt läuft unter optimalen Bedingungen laut Navi 124km/h (knapp 130km/h lt. tacho). Ist ein 1990er MD25-31xx ex drossel Motor mit 22.000km Laufleistung, sollte also eigentlich noch fit sein. Nächste Woche geht's dann ans Tunen
So, hat doch eine Weile gedauert - erst hat der Vergaser nicht gepasst, dann war der hintere Reifen abgefahren und dann wars zu kalt/regnerisch. Beim obigen Motor wurde eine dünne 0,3mm Fußdichtung eingebaut, war tatsächlich noch die 0,8mm dicke Drosseldichtung drin
viewtopic.php?p=34484#p34484 Bei der Gelegenheit bekam der Motor auch gleich einen 249cc Zylinder / Kolben
zuerst wurde erfolglos versucht, den MD25 Vergaser umzubedüsen
viewtopic.php?t=3302 , dann kam dann doch ein MD21 Vergaser rein, der tadellos läuft. Schon bei den ersten Probefahrten fiel der nun erheblich kräftiger wirkende Motor auf. Schließlich wurde dann auf der genormten Teststrecke, einer ehemaligen Notlandebahn (auf dem Bild oben), die Höchstgeschwindigkeit ermittelt. Laut Navi 133km/h, laut Tacho knapp 140km/h. Viel wichtiger als die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, die sowieso nur kurzzeitig unter optimalen Bedingungen erreichbar wäre ist die nun viel bessere Beschleunigung auf 120km/h. Vorher lief der Motor oberhalb 8000U/min wie gegen Gummi, dadurch ging es ab 100km/h nur noch sehr zäh weiter. Bis 120km/h erreicht wurden dauerte es ewig, jede kleine Steigung oder Gegenwind verlangsamte die Fuhre deutlich und zwang zum Zurückschalten. Nun gehts von 100 auf 120km/h relativ schnell, so dass man auf Landstraßen auch mal an Überholen denken kann.
Auch nicht ganz unwichtig: mit 3,7l / 100km/h verbraucht der Motor nur unwesentlich mehr und auch das Kühlwasser wird nicht heißer als vorher - meist unter 90°C.
Fazit: Stage 2 Tuning lohnt sich für ex drossel MD25. Nur wieviel die Fußdichtung ausmacht weiß ich immer noch nicht - aber das kann mal jemand anders ausprobieren.
NX250 Topspeed 249cc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.