NX250 MD25 Tuning

Was unsere Nixen antreibt
scrambler
Site Admin

NX250 MD25 Tuning

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bekanntermaßen hat der Nixen Motor mit dem Modellwechsel zur MD25 und 239cc 3 PS verloren. Anders als vermutet haben die Nockenwellen ab 1991 den gleichen Hub viewtopic.php?p=247#p247. Damit wird der Leistungsunterschied nur durch den kleineren Kolben, den leiseren Auspuff und der verringerten Frühzündung verursacht.

Bild

Schon das letzte Baujahr des MD21 Motors hatte weniger Frühzündung, was etwas Drehfreudigkeit gekostet haben dürfte. Zum Vergleich: der konservativ ausgelegte 650er Domi Motor hat 28° max. Frühzündung, der sportivere XR600 Motor 31°.
Da CDIs/Pickups gleich sind, muss der Unterschied in der Frühzündung durch die unterschiedlichen Nocken auf dem Limarotoren verursacht werden.
NX250_schwungraeder_klein.JPG

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Krafkloot

Re: NX250 MD25 Tuning

Beitrag von Krafkloot »

Da ich am überlegen bin welchen Aufwand ich bei der Entdrosselung meiner md25 in den kommenden Semesterferien betreiben soll, hab ich mir das Detail der dickeren Zylinderfussdichtung genauer angeschaut. Wenn ich anstelle der 0,5mm auf 0,2mm Dichtung gehe, ergibt sich ja eine leichte Steigerung des Verdichtungsverhältnisses auf ca. 11,1, was ja vor allem in Kombination mit der geringeren Frühzündung der md25 sinnvoll erscheint und man so vor jeglicher Klopfneigung, gerade bei so geringer Änderung, sicher sein sollte..
Zu erwarten ist ja vor allem eine leicht gesteigerte Drehfreudigkeit eher in Richtung md21 als eine Leistungssteigerung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Da ich am überlegen bin welchen Aufwand ich bei der Entdrosselung meiner md25 in den kommenden Semesterferien betreiben soll, hab ich mir das Detail der dickeren Zylinderfussdichtung genauer angeschaut. Wenn ich anstelle der 0,5mm auf 0,2mm Dichtung gehe, ergibt sich ja eine leichte Steigerung des Verdichtungsverhältnisses auf ca. 11,1, was ja vor allem in Kombination mit der geringeren Frühzündung der md25 sinnvoll erscheint und man so vor jeglicher Klopfneigung, gerade bei so geringer Änderung, sicher sein sollte..
Zu erwarten ist ja vor allem eine leicht gesteigerte Drehfreudigkeit eher in Richtung md21 als eine Leistungssteigerung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Hi,

in den nächsten Monaten werde ich mich dem Thema MD25 Tuning intensiv widmen - der NX250 Flattracker wird einen MD25 Motor bekommen. Diesen werde ich dann so nach und nach aufrüsten, bis hin zu 249cc, Flachschieber Vergaser und Megacyle Cams ;) . Übrigens bin ich dieses Jahr zum ersten mal eine MD25 gefahren (erste Ausführung mit den MD21 Nockenwellen) und bin überrascht, wie gut sie geht - mit Anlauf sind 135km/h (laut GPS) drin. Sehr viel besser geht eine gutgehende MD21 auch nicht.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Krafkloot

Beitrag von Krafkloot »

Ich habe über den Kolbendurchmesser und die Kompression bei original Fussdichtung das Kompressionsvolumen errechnet und dann um 0,3mm Höhe den Komressionsraum verkleinert.
Groß angelegtes Tuning will ich gar nicht betreiben, aber ist ja Tatsache dass die CDI und Pickup von 25 und 21 gleich sind, nur die Nocke um 2° verschoben. Ein verkürzter Brennraum hat einen ähnlichen Effekt wie mehr Frühzündung, da die Flammfront das Gemisch schneller durchwandert und sollte somit beim md 25 Modell ebenfalls zu mehr Drehfreudigkeit führen.
Soweit mein Verständnis der Sache. Die Frage ist ob es sich lohnt den Zylinder zu demontieren und dann bei der Gelegenheit gleich eine dünnere Dichtung einzubauen oder obs eigentlich egal ist.
scrambler
Site Admin

NX250 MD25 Tuning - Stage 1

Beitrag von scrambler »

die Zeit vergeht - schon 10 Jahre her das ich mich dem Thema MD25 Tuning widmen wollte? Mit dem MD25 Motor in meiner AX1 habe ich aber erst jetzt ein passendes Objekt. Der läuft zwar brav, aber irgendwie fehlt mir da der letzte Kick - vor allem bei einer AX1, der stärksten aller Nixen.

Stage 1

Ist vor allem für ehemalige Drosselmotoren interessant. Die MD25 wurde u.a. über eine dickere (0,8mm) Fußdichtung gedrosselt, aufgrund des nötigen Aufwands wurde diese wohl eher selten gewechselt. Drosselmotoren erkennt man an der Motornummer:
MD25E 30xxx
MD25E 31xxx
MD25E 33xxx
nx250_zuordnung_MD25_17PS.jpg
Es ist aber nach wie vor nicht bekannt, wieviel die 0,5mm Dichtung "bringt". Daher wird man das wohl nur in Betracht ziehen, wenn der Motor nicht gut läuft. Eine gut gehende MD25 sollte auch laut Tacho deutlich über 130km/h laufen, was gemessene 125km/h entspricht. Bei lahmeren Exemplaren sind vermutlich die Ventilsitze durch lange Standzeiten korrosionsgeschädigt. Mit dünner Dichtung und frisch eingeschliffenen Sitzen sollte der Motor dann deutlich besser gehen. Wer will, kann den Kopf auch zum Fachmann schicken, der den Kopf um 0,3mm plant, das bringt durch die höhere Verdichtung ein bisschen mehr zing. Wahlweise kann man sich eine 0,2-0,3mm dünne Dichtung selbst schnitzen viewtopic.php?p=20678#p20678

Bild

Kosten bleiben überschaubar, die nötigen Dichtungen und Ventilschaftdichtungen kosten bei Webike inkl. Versand ca 70€
NX250 MD25 Teile Fussdichtung.jpg
Zum Wechsel der Fußdichtung werde ich in den nächsten Wochen noch ein howto erstellen - aber bei meiner AX1 will ich ja soviel Leistung wie möglich haben, daher gleich weiter zu Stage 2 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

NX250 MD25 Tuning - Stage 2

Beitrag von scrambler »

Stage 2

Ist mit keinem Mehraufwand verbunden, man braucht "nur" Zylinder und 70mm Kolben von der MD21. Gerade die sind hierzulande aber kaum noch gebraucht und wenn dann nur zu horrenden Preisen zu bekommen.

Bild

Daher trotz meiner schlechten Erfahrungen MD21 Kolben/Zylinder in Griechenland gekauft. Der hatte dann natürlich eine tiefe Kerbe und einen deutlichen Absatz von einem Kolbenkipper ("guter Zustand") . Der Kreuzschliff war auch verschwunden - aber schon egal, weil es ein 239cc zylinder ist. Und ich kann mich nicht mal beschweren, weil es MD21 Motoren auch mit 239cc gab.
NX250 Zylinder Laufbahn MD25.jpg
Dann halt doch einen MD21 Zylinder aus dem lager. Die Nicasil Beschichtung ist sehr haltbar, der Zylinder meiner Nixe hatte nach 105.000km noch neumass.
NX250 Zylinder Laufbahn MD21.jpg
Neue OEM Kolben gibt es leider nicht mehr, ein China Kolben viewtopic.php?t=1313 ist mir zu riskant. Gebrauchte Kolben haben oft Riefen im Gleitlager für den Bolzen - ob man den linken Kolben mit einem neuen Kolbenbolzen wieder verwenden kann?
Immerhin gibt es noch neue OEM Kolbenringe https://www.webike.de/products/24332200.html für die US NX250, die aus einem nicht bekannten Grund andere als alle anderen Motoren bekommen hat
NX250 Kolben lager.jpg
sauve qui peut
romn

Re: NX250 MD25 Tuning - Stage 2

Beitrag von romn »

kann man in D solche zylinder noch zu annehmbaren preis hohnen lassen und so wie früher zb einen mahle übermaß kolben
einbauen, oder ist das aus wirtschaftlicher sicht auch kaum mehr machbar.
dustywolf

Re: MD25 Tuning

Beitrag von dustywolf »

Scrambler,

Can you post a photo of the ledge from the piston tilt?
Borsti

Re: MD25 Tuning - Stage 2

Beitrag von Borsti »

romn hat geschrieben: Sa Apr 26, 2025 9:34 am kann man in D solche zylinder noch zu annehmbaren preis hohnen lassen und so wie früher zb einen mahle übermaß kolben
einbauen, oder ist das aus wirtschaftlicher sicht auch kaum mehr machbar.
Hohnen selber ist nicht teuer aber das Nikasil beschichten.
Was auch noch gehen würde wäre auf ihren beschichten und ein Fireblade Kolben nehmen. Muss aber dann neu abgestimmt werden.
Bis jetzt ist es noch nicht getestet worden.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Highper HP110E
KXD GTS125
scrambler
Site Admin

Re: MD25 Tuning - Stage 2

Beitrag von scrambler »

dustywolf hat geschrieben: Sa Apr 26, 2025 12:05 pm Scrambler,

Can you post a photo of the ledge from the piston tilt?
However, there were no traces on the piston. If it was a piston tilt, it could have been due to worn con rod bearings?
NX250 piston tipper.jpg
sauve qui peut
Antworten