die Zeit vergeht - schon 10 Jahre her das ich mich dem Thema MD25 Tuning widmen wollte? Mit dem MD25 Motor in meiner AX1 habe ich aber erst jetzt ein passendes Objekt. Der läuft zwar brav, aber irgendwie fehlt mir da der letzte Kick - vor allem bei einer AX1, der stärksten aller Nixen.
Stage 1
Ist vor allem für ehemalige Drosselmotoren interessant. Die MD25 wurde u.a. über eine dickere (0,8mm) Fußdichtung gedrosselt, aufgrund des nötigen Aufwands wurde diese wohl eher selten gewechselt. Drosselmotoren erkennt man an der Motornummer:
MD25E 30xxx
MD25E 31xxx
MD25E 33xxx
nx250_zuordnung_MD25_17PS.jpg
Es ist aber nach wie vor nicht bekannt, wieviel die 0,5mm Dichtung "bringt". Daher wird man das wohl nur in Betracht ziehen, wenn der Motor nicht gut läuft. Eine gut gehende MD25 sollte auch laut Tacho deutlich über 130km/h laufen, was gemessene 125km/h entspricht. Bei lahmeren Exemplaren sind vermutlich die Ventilsitze durch lange Standzeiten korrosionsgeschädigt. Mit dünner Dichtung und frisch eingeschliffenen Sitzen sollte der Motor dann deutlich besser gehen. Wer will, kann den Kopf auch zum Fachmann schicken, der den Kopf um 0,3mm plant, das bringt durch die höhere Verdichtung ein bisschen mehr zing. Wahlweise kann man sich eine 0,2-0,3mm dünne Dichtung selbst schnitzen
viewtopic.php?p=20678#p20678
Kosten bleiben überschaubar, die nötigen Dichtungen und Ventilschaftdichtungen kosten bei Webike inkl. Versand ca 70€
NX250 MD25 Teile Fussdichtung.jpg
Zum Wechsel der Fußdichtung werde ich in den nächsten Wochen noch ein
howto erstellen - aber bei meiner AX1 will ich ja soviel Leistung wie möglich haben, daher gleich weiter zu Stage 2

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.