Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
HRC

Re: Eicma 2021

Beitrag von HRC »

@Michael: was ist denn damit?:

https://www.motorradonline.de/enduro/vo ... er-enduro/

Die müsste doch etwa Deinen Vorstellungen entsprechen. Sie ist leicht, hat einen kleinen Motor, ist für eine Enduro sehr niedrig, dürfte mit den 12,5l Tankinhalt auch eine brauchbare Reichweite haben und günstig ist sie auch noch.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2021

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 2:55 pm https://www.motorradonline.de/enduro/vo ... er-enduro/
Die gefällt mir tatsächlich sehr gut. Der Vorgänger hatte aber im Test https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... ge-300-ac/ nur 26PS und 170kg, damit also mal wieder viel zu schwer für die geringe Leistung. Die Sitzhöhe sieht auch viel mehr nach NX650 Dominator als nach Nixe aus.
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2021

Beitrag von HRC »

Ob 26 oder 29 PS: wäre mir für die Straße beides zu wenig. ;) (und dabei hätte sie mit mir drauf noch ein besseres Leistungsgewicht als eine Nixe mit einem durchschnittlichen deutschen Motorradfahrer drauf) 😜 Aber immerhin wären 29 PS mehr als eine NX 250 oder CRF 300 haben, daher dachte ich, dass das Dir vielleicht zusagen würde.
Wenn die Angabe von 139kg trocken stimmt, müsste die Schätzung von 160kg fahrbereit eigentlich passen. Die Sitzhöhe ist mit 850mm angegeben. Das wären nur 3-5cm mehr als bei typischen Straßenmaschienen bei wohl schmalerer Sitzbank. Da sollte eigentlich niemand, der größer als 1,7m ist, Probleme haben, aufzusteigen (habe gerade mal geschaut: so eine Beta, wie mein Nachbar hat, ist mit 940mm angegeben und da kam ich mit meinem 1,76m auch ohne Leiter drauf).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2021

Beitrag von scrambler »

Die Angaben auf solchen Messen sind erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen, sind ja Werbeveranstaltungen und keine Tests. Wäre nicht das erste mal, das später dann Pferde fehlen und deutlich Gewicht zugelegt wurde. Auf den Presse-fotos ist aber ganz deutlich ein K.O. Kriterium für mich zu sehen - das hochgereckte Heck. Da sind mindestens 35cm zwischen dem 18'' Hinterrad (Nixe: ca 25cm und 16'') und dem Schutzblech. Die wird erheblich höher als die Nixe sein.

Bild
Bild aus: https://www.motorradonline.de/enduro/vo ... er-enduro/
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Eicma 2021

Beitrag von Hank »

Solche Chinakracher genieße ich generell mit Vorsicht. Im Neuzustand sind die meist ganz interessant und sehen brauchbar aus. Aber der Alltagsbetrieb zeigt nicht selten erhebliche Mängel und Schwächen auf.
In den 90ern wurden damals schon unzählige XL125-Kopien von diversen nichtjapanischen Fernostschmieden über Grauimporthändler ins Land gebracht. Die Qualität war eine absolute Katastrophe und es gab faktisch keine Baugruppe, welche nicht von Defekten betroffen war.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
HRC

Re: Eicma 2021

Beitrag von HRC »

Ist halt die Frage, ob das immer noch so ist. Die Firma baut ja auch diverse Motorräder für BMW. Also steht außer Frage, dass sie es prinzipiell können. Stellt sich nur die Frage, ob sie es auch zu dem anvisierten Preis können.
Wenn man in Bezug auf Qualität auf Nummer sicher gehen will, muss man halt eine in Japan gebaute Honda kaufen. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2021

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 10:14 am Solche Chinakracher genieße ich generell mit Vorsicht. Im Neuzustand sind die meist ganz interessant und sehen brauchbar aus. Aber der Alltagsbetrieb zeigt nicht selten erhebliche Mängel und Schwächen auf.
Ganz genau. Und wenn ich heute noch so einen Hochstuhl wollte könnte ich mir auch gleich eine CRF300L kaufen - aber die wird ja auch nicht mehr in Japan gefertigt ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2021

Beitrag von HRC »

Was stört Dich eigentlich an der Sitzhöhe? Du wirkst doch eigentlich nicht klein. Oder habe ich mich da total verschätzt?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2021

Beitrag von scrambler »

Ein kleines Wunder - doch noch ein großer Einzylinder, eine exakte Kopie der BSA Gold Star https://www.motorradonline.de/naked-bik ... -star-650/ Wird in Indien gefertig, aber im Gegensatz zur recht grobschlächtig geratenen Enfield hat die ein schon japanisches Finish. Gefällt mir sehr gut - mal sehen, was die Tests ergeben.


Bild

bild aus https://www.motorradonline.de/naked-bik ... -star-650/
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2021

Beitrag von HRC »

Laut dem von Dir verlinkten Artikel soll sie in UK zusammengebaut werden: BSA soll im Jahr 2021 an den Start gehen – und zwar mit einer Produktion in Großbritannien. Wobei es sich hier nur um eine Endmontage aus aus Indien zugelieferten Bausätzen handeln soll. Ob das qualitativ ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt...

Das Moped ist so gar nichts für mich (wenn ich einen Oldtimer suche, muss der nicht fabrikneu sein ;) ), aber die folgenden Sätze in dem Artikel klingen interessant: Zunächst soll BSA mit Motorrädern mit Verbrennermotoren starten, später dann aber auch auf Elektroantriebe umschwenken. Wobei "später" bereits Ende 2021 bedeutet. Mahindra wird in Kürze mit dem Bau eines Forschungs- und Entwicklungsstandorts in Banbury beginnen, wo bereits das Mahindra Racing-Team ansässig ist.
Antworten