Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von daleipi »

Michael,

wie ist so ein Ring über Dich zu beziehen?

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 1:12 pm wie ist so ein Ring über Dich zu beziehen?
Hallo Stefan,

einfach pm oder email an mich ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Radlager hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von daleipi »

guzzant hat geschrieben: Sa Sep 09, 2017 2:15 pm
da sind vermutlich nur die Lager zu stark zusammen gepreßt, die Nabe der NX250 hat keinen Anschlag für die Radlager. Da hilft, den Nabestumpf auf der Trommelseite vorsichtig erhitzen und dann mit einem langen Rundstab diese Lager ein bisschen wieder herausdrücken
das war einfach.Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :oops:
Das die Lager zu stark geklemmt sind hab ich schon vermutet.


Eugen
scheint bei mir auch so gewesen zu sein. Die Lager hinten waren mit den Fingern nicht zu drehen. also raus damit. die ausgebauten Lager laufen absolut seidig. eines jetzt natürlich mit etwas mehr Spiel durch das austreiben. die nächsten Tage kommen dann die neuen Lager rein.
sollte das 'Spiel' für den Leichtlauf dann links oder rechts sein? ist ja nur minimalst um die wahrscheinliche Verspannung wegzunehmen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 7:22 pm sollte das 'Spiel' für den Leichtlauf dann links oder rechts sein? ist ja nur minimalst um die wahrscheinliche Verspannung wegzunehmen.
Laut WHB soll zuerst das linke Lager bis zum Anschlag eingetrieben werden. Das nötige Spiel wird also mit dem rechten Lager eingestellt. Kalt finde ich es sehr schwierig, da das richtige Maß zu finden - ein Schlag zu viel und es ist zu stramm. Am besten gehts mit erhitzter Nabe - wenn das rechte Lager von alleine reinfluscht paßt es dann.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von daleipi »

die Lager sind vorr. morgen dran. wie hast Du den Ring jetzt gesichert? Loctite?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 7:05 pm die Lager sind vorr. morgen dran. wie hast Du den Ring jetzt gesichert? Loctite?
nach reiflicher Überlegung gefettet und wieder gekörnert. Damit man den Ring später wieder rausbekommt.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von daleipi »

So, Lager sind drin. Richtig reingefallen ist trotz Lagertemperaturen um -20°C und Lagersitzerwärmung auf 80°C nur das Lager vom Kettenblattträger.

supertool.jpg
Der Ring ging mit meinem Supertool ganz leicht raus. ein 4mm starker Rest vom Winkelprofil. etwas ausgefeilt und mit einer großen Gripzange 'verlängert. auf die beim Einsatz obere Fläche schön Druck ausgeübt und feddich.

made.jpg
da ich schon schöne Bohrlöcher hatte, hab ich an zwei Stellen ein M3-Gewinde reingeschnitten und zur Sicherung vom Ring kurzgefeilte Madenschrauben eingedreht.

or.jpg
bilde ich mir das nur ein oder gehört in die große Nut vom Kettenblattträger (so viele t's...) ein O-Ring?

FWthb.jpg
RWwhb.JPG
kann weder bei meinen Teilen noch auf den Honda-Bildern was finden.
gehört da was anderes oder garnix rein?

EDIT:
wenn ich mir die Bilder hier viewtopic.php?p=10785#p10785 anschaue, finde ich nichts in der Nut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von Tolek »

daleipi hat geschrieben: So Dez 05, 2021 2:43 pm Der Ring ging mit meinem Supertool ganz leicht raus. ein 4mm starker Rest vom Winkelprofil. etwas ausgefeilt und mit einer großen Gripzange 'verlängert. auf die beim Einsatz obere Fläche schön Druck ausgeübt und feddich.
Super Trick mit diesem Winkeleisen ,hab nur das Moped nich dafür
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln - gibt es eine Anleitung?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: So Dez 05, 2021 2:43 pm Der Ring ging mit meinem Supertool ganz leicht raus. ein 4mm starker Rest vom Winkelprofil. etwas ausgefeilt und mit einer großen Gripzange 'verlängert.
Prima self-made tool. Das käufliche ist sub-optimal, weil eine Führung fehlt und man dann immer abruscht. Korrosion spielt bei manchen Rädern bestimmt auch eine Rolle (daher habe ich den Ring eingefettet), bei einem stark korrodierten Rad ließ sich der Ring trotz aller Tricks fast nicht lösen.
Ich konnte auf dem Kettenradträger auch keinen O-Ring finden - es gibt wohl nur den auf der Nabe. Bei meinen Rädern geht der oft verloren - daher habe ich jetzt mal ein paar 54x2mm in der Buch gekauft https://www.ebay.de/itm/384171634620?ha ... SwTflcNzlZ
supertool.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radlager NX250 hinten wechseln

Beitrag von scrambler »

zufällig gefunden - besseres Werkzeug für das Entfernen des Sicherungsrings https://www.ebay.de/itm/165319389434

Mit dem Zapfenschlüssel rutscht man leicht ab, weil da keine Führung vorhanden ist. Mit der Platte müsste es deutlich besser gehen, leider ist das Ebay Angebot recht teuer. Aber vielleicht kann uns ja jemand sowas aus 6mm stahl lasern :)
nx250 radlager werkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten