Seite 10 von 10

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Do Jan 18, 2024 4:47 pm
von nabu kudurri usur
Die BMW-Werkstätten, die den alten Boxer noch warten können, sterben aus. Ich habe jetzt die Lederjacke meiner Frau bei Kleinanzeigen eingestellt. Das Aufmacherfoto zeigt meine R 75/7. Prompt kriegte ich eine Anfrage aus dem Nachbarort, ob ich eine Inspektion an der der R 80/7 eines Motorradfahrers übernehmen könne. Nach 46 Jahren auf der Kuh könnte das klappen. Wer weiß: Auf meine alten Tage sattele ich jetzt noch um auf eine handwerkliche Lebensgrundlage....

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Jan 22, 2024 7:33 am
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 4:47 pm Auf meine alten Tage sattele ich jetzt noch um auf eine handwerkliche Lebensgrundlage....
Gut zu wissen. Neulich, bei Minusgraden unter dem Beiwagen liegend um den Ölfilter zu wechseln, kam mir der Gedanke, das ich diese Arbeit eigentlich outsourcen könnte :)

BMW oelwechsel jan2024_3.jpg

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Jan 22, 2024 2:54 pm
von nabu kudurri usur
scrambler hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:33 am
nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Jan 18, 2024 4:47 pm Auf meine alten Tage sattele ich jetzt noch um auf eine handwerkliche Lebensgrundlage....
Gut zu wissen. Neulich, bei Minusgraden unter dem Beiwagen liegend um den Ölfilter zu wechseln, kam mir der Gedanke, das ich diese Arbeit eigentlich outsourcen könnte :)
Honi soit qui mal y pense

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Di Jan 23, 2024 10:19 am
von scrambler
Schon lange gefällt mir das Lucas Nachbau Rücklicht nicht mehr, hätte lieber eines wie das R75 Gespann http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... l_06-1.jpg. Das stammt vermutlich von den Vorkriegs Käfer und wurde später auch an Traktoren verwendet.

Und für Oldtimer Traktoren werden die heute in guter Qualität nachgebaut, mit Standard 21/5W Glühbirne und E-Zeichen (sogar für die Kennzeichen Beleuchtung), also kein TüV Stress.
Trecker Rücklicht.jpg
Abgerundet mit einem R51 Rückstrahler Nachbau, ebenfalls mit Prüfzeichen - und oben wäre dann noch Platz für eine BMW Plakette auf dem Guzzi T850 Kotflügel :grin:
Trecker Rücklicht2.jpg
Trecker Rücklicht3.jpg
der wird dann hinten weiter runtergezogen, damit er besser schützt. Damit man dann noch das Hinterrad ausbauen kann wird der originale R80 Auspuff hochgelegt. Aber erst im Frühjahr, jetzt ist noch Gespann Zeit.
Guzzi schutzblech lang mit auspuff 23jan.jpg

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Di Jan 23, 2024 11:53 am
von nabu kudurri usur
Passt perfekt. Glückwunsch!

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Di Mär 05, 2024 8:03 am
von scrambler
der Winter ist ja fast vorbei, Zeit für ein kleines Video-Resümee. Schnee gabs leider wieder eher selten, aber mit dem Gespann machen sogar durch den Dauerregen geflutete Feldwege Spaß. Insgesamt wurden von November bis Februar 4000km gefahren. Überwiegend auf befestigten Untergrund, auch wenn es im Video anders ausschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=WyJ441J2MYc

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Di Mär 05, 2024 9:02 am
von oilerblues
Sieht nach Spaß aus 8-) :x :lol: Gruß Otto

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: So Mär 17, 2024 7:04 am
von scrambler
oilerblues hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 9:02 am Sieht nach Spaß aus 8-) :x :lol: Gruß Otto
war es :) -leider geht das durch das Salz auf den Straßen furchtbar aufs Material, der Kampf gegen den Rost ist daher ein Dauerthema.

Der Heckrahmen ist mit dem Auspuff beim Schweißer, um Halter anzubringen. Danach werden beide flammgespritzt, dann sollte Ruhe sein.
BMW R80 Heckrahmen tiefer.jpg
Auch ein paar Monolever Krümmer besorgt, die Variante für Ölkühler. Die steht am Ölfilterdeckel weit ab, was den Wechsel des Filters erheblich erleichtert.
Monolever Krümmer an Paralever_7.jpg
Die runden Krümmer haben mir schon immer besser als die Knickkrümmer der Paralever gefallen, gibt's aber im Zubehör nicht. Das Paralever Y-Rohr muss dazu angepasst werden.

Monolever Krümmer an Paralever_6.jpg

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: So Mär 24, 2024 6:37 am
von scrambler
Der Heckrahmen ist zurück vom Schweisser, der originale Schalldämpfer hat nun eine solide, zweifache Verschraubung. Endlich einen stabilen Bügel zum Rückwärtsschieben - und die Knotenbleche begründen nachträglich die auslaufende Form der Rückbank. Eigentlich kommt die Form daher, das es eine Guiliari Sitzbank für die NX650 Dominator war und sich dank GFK Bodens vorne leicht anpassen ließ.
Leider hab ich mich beim Skizieren des Rahmenrohrs auf dem Schutzblech vertan, dadurch hat der Loop wieder einen Caferacerknick nach oben. Mist. Eigentlich hätte der Loop gerade bis zum Rücklicht verlaufen sollen.

Bild

Na schön, nicht mehr zu ändern - und schaut auch nicht schlecht aus. Kommt dann noch ein altes BMW R25 Tankemblem drauf.

Bild

Bild

Ist natürlich schon ein ganz schönes Trum, der R80R Auspuff, aber eine dicke Bertha darf auch ein dickes Rohr haben https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 02560.jpeg

Nach Ostern wird dann ein Hosenrohr angefertigt und das Y-Rohr für die Monoleverkrümmer angepasst.

Bild

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Do Mai 16, 2024 6:56 am
von scrambler
Gestern konnte ich sie endlich vom Auspuffbauer abholen und heute gleich mal den Auspuff schwarz lackiert. Unten wie gewünscht den Halter mit der E Kennzeichnung angeschweißt, für die Rennleitung. Warum schräg weiß ich allerdings nicht.

Bild

Von den Triumph Scrambler Schalldämpfern für die black bomber hatte ich noch Hitzeschutzbleche übrig, falls doch mal jemand auf dem Sozius mitfährt.

Bild

Hat natürlich schon was vom Trecker, der R80R Auspuff, passt aber zum rustikalen Gesamtkonzept. Astrein, endlich eine hochgelegte Auspuffanlage, keine Angst mehr bei Flussdurchfahrten vor Wasserschlag :) Und hat nur ein Bruchteil von dem gekostet, was ich bei den üblichen Verdächtigen hätte löhnen müssen.

Bild