ein Projekt, das bei mir schon lange auf der Agenda stand, ist der bestmögliche Rostschutz für den Rahmen.
Das Kunststoffbeschichten schied von vorneherein aus, dieses mag bei sommerlichen Temperaturen ok sein, bei minusgraden aber wird der Überzug spröde und bekommt Mikrorisse, durch die Feuchtigkeit gelangen kann. Der Hilfsrahmen meines BMW Gespanns sah daher schon nach einem Winter aus, als hätte er die Pocken

Nachdem ich schon beim Auspuff mit dem Alu-flammspritzen hervoragende Erfahrungen gemacht habe, lag es nahe, das auch mal beim Rahmen zu probieren. Eine intensive Suche im www. ergab, das das wohl noch niemand ausprobert hat (oder zumindest nicht darüber berichtet hat) - also absolutes Neuland ist.
Rahmen verzinken haben schon einige gemacht, was aber m.E. auch nicht das Optimum ist: Zink braucht einen intakten Überzug (also ohne Microrisse), sonst "opfert" es sich schnell auf und das darunterliegende Eisen wird doch wieder korrodiert - schön zu sehen an allen ehemals verzinkten Teilen meines BMW Gespanns, die nun rostbraun sind.
Alu hingegen passiviert sich durch eine Oxidschicht selbst, solange diese nicht mechanisch beschädigt wird, ist daher selbst nach Abblättern des Lacks kein Rost zu befürchten.
Soweit die Theorie, in der Praxis hatte ich ziemlich unerwartet ein passendes Testobjekt: der Rahmen meiner Nixe, deren Motor sowieso generalüberholt werden mußte. Nach 14 Jahren Winterbetrieb Rost wohin das Auge blickt. Doch bevor es zum Strahlemann geht muss der Rahmen vorbereitet werden. Das Gleitlager des Fußbremshebel muss abgeklebt bzw. mit zwei U scheiben abgedeckt werden.

An der Rahmennummer darf keinesfalls geschliffen werden, sonst ist sie nach dem Lackieren kaum noch sichtbar. Hier hatte ich leider vor ein paar Jahren beim Entrosten leicht angeschliffen, so dass ich mich nicht getraut habe, den Bereich strahlen zu lassen. Die Rahmennummer wurde also mit Tape abgeklebt, ebenso wie die Lenkkopflager.

Eine ganz wichtige Sache: der Rahmen der NX besteht aus zwei Blechprofilteilen, die einen großen Hohlraum bilden - hier darf unter garkeinen Umständen Strahlgut gelangen! Das bekommt man nie mehr raus und bindet Feuchtigkeit - habe schon einen Rahmen gesehen (von einen anderen Motorrad) bei dem deswegen der Rahmen von innen durchgerostet war! Dieses ist übrigens auch beim Kunsstoffbeschichten zu beachten, bei dem oft die Entlüftungsschlitze/Bohrungen zugekleistert werden. Es wurden daher in alle Bohrungen M8 und M6 Schrauben eingeschraubt (die Öffnungen der Querrohre nicht vergessen), bei Öffnungen ohne Gewinde wurde eins geschnitten.

Und schon fertig fürs Versenden. Schräg paßt der NX250 Rahmen gerade so in den größten DHL Karton (120x60x60cm) rein, der Versand ist daher günstig (online 13€) und ab gings nach Berolina / Berlin. Spartip: Berolina versendet leider nur mit UPS, da würde die Rücksendung 60€ kosten - bei der Auftragserteilung einfach angeben, das man die Abholung ebenfalls via DHL online selbst organisiert. Kosten wieder 13€ plus 3€ fürs Abholen.

Nach einer Woche war der Rahmen dann fertig, allerdings lief bei DHL irgenwas schief - er wurde falsch angeliefert und kam erst nach einer weiteren Woche bei mir an.

Schaut hervoragend aus, alles so schön weiss hier

Vorher - nachher. Das Blech für das Lenkradschloss ist übrigens nur festgeschraubt und wurde entfernt, das es beim Einbau einer anderen Gabel sowieso im Weg ist.

An der nicht beschichteten Rahmennummer sieht man schön den Unterschied: glatt (unbeschichtet) und aufgeraut (beschichtet) - hervorragend fürs Lackieren, man muss aber einiges an Filler auftragen, damit das wieder ganz glatt wird.
Und das beste am Schluss: das Beschichten hat ca 140€ gekostet, inkl. Versand also ca. 170€. Da es inzwischen auch einen kostengünstigen Orginallack gibt viewtopic.php?f=7&t=15 müßte man mit ca 40€ Lackkosten hinkommen - für insgesamt 210€ bekommt man noch lange keine Kunststoffbeschichtung

Gruß, Michael