Vor 30 Jahren? Das war ja gerade gestern! Anbei mein erster Ausritt auf einem motorisierten Zweirad. Das war vor 68 Jahren, Ihr Grünschnäbel! Aufgrund meines jugendlichen Alters steuert Frau Mama das zweitaktende Gefährt. Naja, ich kam mit meinen Füßen nicht an die Pedale.
Allen ein glückliches, unfallfreies Jahr 2024!
Wolf-Ingo
Vor 30 Jahren - 1985
- nabu kudurri usur
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Re: Vor 30 Jahren - 1993
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ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
- walli777
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Re: Vor 30 Jahren - 1993
Hallo Wolf-Ingo,
Das ist ja ein tolles Bild! Danke dafür, und ich wünsche Dir auch ein gutes und gesundes neues Jahr
Das ist ja ein tolles Bild! Danke dafür, und ich wünsche Dir auch ein gutes und gesundes neues Jahr
Gruß, Karin
- scrambler
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Re: Vor 30 Jahren - 1993
Schon so spät - 1994 - und wir befinden uns noch im April 1993 .
Nach dem Diebstahl meiner XT350 viewtopic.php?p=30062#p30062 war damit eine wichtige Entscheidung gefallen - ich würde mit der NX650 Afrika durchqueren. Ende 1992 bot uns das Ehepaar, das wir auf Sardinien viewtopic.php?p=23970#p23970 kennen lernten, die Teilnahme an einer kleinen Afrika Durchquerung an. Für mich stelle sich daher die Frage, mit welchen Motorrad - die leichtere XT350 wäre schon wegen der längeren Federwege der Favorit gewesen. Allerdings löste sich das Getriebe langsam auf - typische XT Krankheit - bei jeden Ölwechsel konnte ich 1/2 Teelöffel Späne aus dem Ölfilter entfernen. So wurde es die Dominator, doch blieb die Frage nach einer passenden Enduro für meine nur 1,56m große Freundin. Die XL185 war niedrig genug, aber zu schwach und hatte zu wenig Federweg. Die NX250 lag nahe, galt aber als zu weich gefedertes Straßenmobil, die Wasserkühlung als zu empfindlich. Da erinnert ich mich an an den Marlboro Werbespot von 1988 (https://www.youtube.com/watch?v=8P1AZqEHIjc aus: viewtopic.php?p=22565#p22565). Das Fahrwerk konnte man also stärken und der Motor schien belastbar zu sein - daher wurde im Mai 1993 eine 89er NX250 mit 6000km gekauft. Damit hat dieses Forum seinen Ursprung in der Werbeaktion eines Tabak-Konzerns.
Im Freundeskreis wurde die NX250 misstrauisch beäugt und von gestandenen Mannsbildern wie erwartet als zu schwach gefedert kritisiert - doch leichtere und kleinere Teilnehmer waren begeistert, so das schließlich vier NX250 an der Afrika Reise teilnehmen sollten. Wenn auch nur eine die ganzen 7000km auf eigenen Rädern fahren sollte ...
(Fort. folgt)
Nach dem Diebstahl meiner XT350 viewtopic.php?p=30062#p30062 war damit eine wichtige Entscheidung gefallen - ich würde mit der NX650 Afrika durchqueren. Ende 1992 bot uns das Ehepaar, das wir auf Sardinien viewtopic.php?p=23970#p23970 kennen lernten, die Teilnahme an einer kleinen Afrika Durchquerung an. Für mich stelle sich daher die Frage, mit welchen Motorrad - die leichtere XT350 wäre schon wegen der längeren Federwege der Favorit gewesen. Allerdings löste sich das Getriebe langsam auf - typische XT Krankheit - bei jeden Ölwechsel konnte ich 1/2 Teelöffel Späne aus dem Ölfilter entfernen. So wurde es die Dominator, doch blieb die Frage nach einer passenden Enduro für meine nur 1,56m große Freundin. Die XL185 war niedrig genug, aber zu schwach und hatte zu wenig Federweg. Die NX250 lag nahe, galt aber als zu weich gefedertes Straßenmobil, die Wasserkühlung als zu empfindlich. Da erinnert ich mich an an den Marlboro Werbespot von 1988 (https://www.youtube.com/watch?v=8P1AZqEHIjc aus: viewtopic.php?p=22565#p22565). Das Fahrwerk konnte man also stärken und der Motor schien belastbar zu sein - daher wurde im Mai 1993 eine 89er NX250 mit 6000km gekauft. Damit hat dieses Forum seinen Ursprung in der Werbeaktion eines Tabak-Konzerns.
Im Freundeskreis wurde die NX250 misstrauisch beäugt und von gestandenen Mannsbildern wie erwartet als zu schwach gefedert kritisiert - doch leichtere und kleinere Teilnehmer waren begeistert, so das schließlich vier NX250 an der Afrika Reise teilnehmen sollten. Wenn auch nur eine die ganzen 7000km auf eigenen Rädern fahren sollte ...
(Fort. folgt)
sauve qui peut
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Re: Vor 30 Jahren - 1993
zum Schotterüben sind wir dann wieder in die französischen Seealpen - damals noch zu zweit auf der XT350 viewtopic.php?p=13785#p13785 Einen aktuelleren (puh, auch schon 10 Jahre her), sehr schönen NX250 Seealpen Bericht gibt's übrigens hier viewtopic.php?p=948#p948
sauve qui peut
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Re: Vor 30 Jahren - 1993
Meine Freundin als Fahranfängerin fuhr alles tapfer mit, selbst als sich die Piste durch einen Regenguss in Schmierseife verwandelte.
Auf der Rückfahrt vom Chaberton wäre meine Reise mit der Dominator fast schon zum zweiten mal zu ende gewesen (das erste mal in Straßburg -wenn ich mit der Domi gefahren wäre viewtopic.php?p=30062#p30062 )- beim Überholen einer Autokolone mit 120km/h scherte vor mir plötzlich ein Auto aus. Nur eine Notbremsung, die unter einer Leitplanke endete, konnte mich vor dem Aufprall bewahren. Die Verkleidung der Domi war demoliert, sie war aber noch fahrbereit, das rechte Schienbein trotz Platte im Crossstiefel dick geschwollen. Die anschließende Fahrt zur Unterkunft waren die schlimmsten 100km meines Lebens.
Zuhause wurde die Verkleidung durch einen Acerbisscheinwerfer ersetzt - und etwas verspätet - wurden Sturzbügel montiert. Wozu eigentlich weiss ich nicht mehr, die Verkleidung war ja schon demoliert und abgebaut.
Ebenso etwas verspätet wurde 1993 noch ein Fahrsicherheitstraining gemacht.
Auch die NX250 wurde für die Afrika Tour modifiziert - Sturzbügel, ein selbst gebauter Motorschutz und ein hoch gelegtes Schutzblech - das niedrige blockiert im Schlamm schnell das Rad.
Schließlich noch ein Enduro Training, eine der Instruktorinnen war Jutta Kleinschmidt (in der blauen Jacke), die später noch die Paris-Dakar gewinnen sollte https://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Kleinschmidt
Die NX250 bekam noch ein XL350 Hinterrad, um einen gröberen TKC80 aufziehen zu können und ein kürzeres WP Federbein, damit die Sitzhöhe nicht ansteigt.
Damit ging ein aufregendes Jahr 1993 zu ende.
Auf der Rückfahrt vom Chaberton wäre meine Reise mit der Dominator fast schon zum zweiten mal zu ende gewesen (das erste mal in Straßburg -wenn ich mit der Domi gefahren wäre viewtopic.php?p=30062#p30062 )- beim Überholen einer Autokolone mit 120km/h scherte vor mir plötzlich ein Auto aus. Nur eine Notbremsung, die unter einer Leitplanke endete, konnte mich vor dem Aufprall bewahren. Die Verkleidung der Domi war demoliert, sie war aber noch fahrbereit, das rechte Schienbein trotz Platte im Crossstiefel dick geschwollen. Die anschließende Fahrt zur Unterkunft waren die schlimmsten 100km meines Lebens.
Zuhause wurde die Verkleidung durch einen Acerbisscheinwerfer ersetzt - und etwas verspätet - wurden Sturzbügel montiert. Wozu eigentlich weiss ich nicht mehr, die Verkleidung war ja schon demoliert und abgebaut.
Ebenso etwas verspätet wurde 1993 noch ein Fahrsicherheitstraining gemacht.
Auch die NX250 wurde für die Afrika Tour modifiziert - Sturzbügel, ein selbst gebauter Motorschutz und ein hoch gelegtes Schutzblech - das niedrige blockiert im Schlamm schnell das Rad.
Schließlich noch ein Enduro Training, eine der Instruktorinnen war Jutta Kleinschmidt (in der blauen Jacke), die später noch die Paris-Dakar gewinnen sollte https://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Kleinschmidt
Die NX250 bekam noch ein XL350 Hinterrad, um einen gröberen TKC80 aufziehen zu können und ein kürzeres WP Federbein, damit die Sitzhöhe nicht ansteigt.
Damit ging ein aufregendes Jahr 1993 zu ende.
sauve qui peut
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Re: Vor 30 Jahren - 1993
moin, schöne Bilder. Wo war das denn genau in den Alpen, darf man da heute noch fahren?
- scrambler
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Re: Vor 30 Jahren - 1994
gute Frage - kann mich nur noch an das Fort Malamot erinnern - jedenfalls dürfte die Gegend schon seit mindestens 20 Jahren für Endurofahrer dicht sein.gocherdomi hat geschrieben: ↑Di Mai 21, 2024 2:57 pm moin, schöne Bilder. Wo war das denn genau in den Alpen, darf man da heute noch fahren?
Im ersten Halbjahr 1994 haben wir genau ... null Ausfahrten gemacht. Denn im Herbst 1993 wurden unsere NX250 / NX650 nach Köln gefahren, dort wurden sie in einem großen Container verpackt und schipperten auf dem Seeweg nach Kenia.
Und, was habt ihr 1994 gemacht ?
sauve qui peut
- Hank
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Re: Vor 30 Jahren - 1994
1994 hatte ich meine NX ein Jahr bei mir. Ich war damals überdurchschnittlich oft unterwegs. Hatte eine Jahreskilometerleistung von fast 30000km. Der Kauf meiner neuen 93er Dominator entpuppte sich als Volltreffer. Sie konnte irgendwie alles, egal ob mit oder ohne Gepäck, on- oder offroad, kurze Strecken aber auch längere Touren.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Autoführerschein und war mit der Domi noch ganzjährig unterwegs. Mangels ausreichender Erfahrung bin ich auch im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren. Das sollte sich in Folge bald als großer Fehler herausstellen.
Zwei längere Urlaubstouren nach Südtirol und Ungarn bildeten das Highlight für diese Saison damals. Die Honda blieb dabei stets ihrem zuverlässigen Ruf gerecht.
Rückblickend war das meine fahrtechnisch aktivste Zeit. Und ich hatte jede Menge Impressionen und Erlebnisse gesammelt. Noch heute erinnere ich mich sehr genau an diese wunderschöne Zeit. Es war alles so unbeschwert und man ist auch ohne perfektes Equipment und ohne tagelange Vorbereitung einfach losgefahren. Navigation via Karte - heutzutage fast undenkbar.l
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NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
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