Mit der AX1 nach Südtirol

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
scrambler
Site Admin

Mit der AX1 nach Südtirol

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

schon lange wollte ich mal mit einer 250er nach Südtirol - für die engen Haarnadelkurven des Stilfserjochs müsste sie ideal sein. Am Dienstag war es dann endlich soweit - Abfahrt nach Meran. Wie üblich die schnellste Route via Arlberg Autobahn genommen. Auf Österreichs Autobahnen kann die AX-1 bei dem 130km/h Tempolimit gut mitschwimmen ;) Der verbrauch beim ersten Tankstopp 3,3l - sehr wenig bei dem hohen Vollgas Anteil. Teilweise verantwortlich dürfte das verwendete Superplus sein - eine Mehrleistung war allerdings wie bei vorhergegangen Versuchen nicht zu bemerken.
Honda AX1 Arlberg.jpg
Nach 300km endlich am Ötztal, Zufahrt zum Timmelsjoch - die eigentlich geplante Route über Schweiz / Silferjoch musste auf die Rückfahrt verschoben werden. Denn an diesem tag fand dort ein Radrennen statt, bei der Tourenplanung ist es also höchst empfehlenswert, das vorher zu überprüfen. Beim Timmelsjoch musste ich schon mal umkehren ;)
AX1 Südtirol Timmelsjoch_1.jpg
AX1 Südtirol Timmelsjoch_2.jpg
AX1 Südtirol Timmelsjoch_3.jpg
AX1 Südtirol Timmelsjoch_4.jpg
AX1 Südtirol Timmelsjoch_5.jpg
AX1 Südtirol Timmelsjoch_6.jpg

In Meran dann zusammen mit der Familie eine Bergtour, diesmal auf die 2400m hohe Laugenspitze.
Laugenspitze_1.jpg
Laugenspitze_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
fritzbo

Re: Mit der AX1 nach Südtirol

Beitrag von fritzbo »

Geil, Danke fürs Mitnehmen!
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Nach ein paar schönen Tagen mit der Familie dann ganz in der Früh Aufbruch zum Stilfser Joch. Man sollte während der Saison unbedingt vor 9 Uhr auf der Passhöhe sein, danach herrscht spätestens ab 10 Uhr ein unglaubliches Gedränge. Nicht nur Heerscharen von Motorrad- und Fahrradfahrern, auch Unmengen von Vierrädrigem in allen Größen ist dann unterwegs, so dass man dann nur noch im Schritttempo vorwärtskommt.

Vorher aber noch in Meran getankt, obwohl ich noch nicht auf Reserve schalten musste. Aber nach 218km war es mir dann schon etwas mulmig, doch tatsächlich passten nur 6,93l in den Tank - also mit 3,2l niedrigster Verbrauch aller Zeiten :) Dieser wurde aber beim nächsten Tank stopp nach 238km (!) nochmals deutlich unterboten: 2,9l! Und das mit dem uralten Schieber Vergaser, der schon in der seligen XL250 seinen Dienst verrichtet hat. Es dürfte wohl kaum moderne Motorräder geben, die das unterbieten können. Auf der gleichen Strecke haben meine Dominator und Juniors Aprillia Tuono 4,5L verbraucht viewtopic.php?p=32706#p32706 und waren auch nicht viel schneller.
Tanken Meran.jpg
Pünktlich um 8 Uhr 30 war ich dann bei Prad, Ausgangspunkt zum Stilfser Joch. Wie erhofft ist die 250er für die teilweise extrem engen/steilen Haarnadelkurven das ideale Motorrad, dank geringem Gewicht, kurzen Radstand, kurzen ersten Gang und sanft einsetzenden Motor. Die Kollegen mit durchweg modernen Material, aber mitunter doppelt so viel Gewicht und fünfmal so viel Leistung hatten da teilweise ordentlich zu kämpfen :) Selbst die nicht unhandliche NX650 tut sich da deutlich schwerer.

Nach höchsten Kurvengenuss dann kurz vor 9 Uhr auf der Passhöhe.
AX1 Südtirol Stilfser_1.jpg
AX1 Südtirol Stilfser_5.jpg
Für den Fotoservice ein paar Kurven weiter unten war ich allerdings zu früh dran.
AX1 Südtirol Stilfser_6.jpg
Also noch mal runtergefahren :)
Honda AX1 Stilfserjoch 20jun2025_1.jpg
Und wieder zurück
Honda AX1 Stilfserjoch 20jun2025_2.jpg
AX1 Südtirol Stilfser_2.jpg
Und über den Umbrailpass
AX1 Südtirol Stilfser_3.jpg
Und Reschenpass (Kirche im Wasser)
AX1 Südtirol Stilfser_4.jpg
nach knapp 900km wieder zu Hause angekommen. Fazit: auch in den Alpen macht die 250er einen Riesen Spaß. Leistung habe ich eigentlich nie vermisst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Hank

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 8:42 am Vorher aber noch in Meran getankt, obwohl ich noch nicht auf Reserve schalten musste. Aber nach 218km war es mir dann schon etwas mulmig, doch tatsächlich passten nur 6,93l in den Tank - also mit 3,2l niedrigster Verbrauch aller Zeiten :) Dieser wurde aber beim nächsten Tank stopp nach 238km (!) nochmals deutlich unterboten: 2,9l! Und das mit dem uralten Schieber Vergaser, der schon in der seligen XL250 seinen Dienst verrichtet hat. Es dürfte wohl kaum moderne Motorräder geben, die das unterbieten können.
Das kommt mir bekannt vor. Der Doppelvergaser in meiner damaligen XL250R (MD11) konnte auch fast mühelos die 3l-Marke knacken. Mein Minimalverbrauch lag bei 2,8l/100km mit Gepäck !!!
Für moderne Machinen trotz Einspritzung und voller Elektronik eher schwer zu erreichen. Denn aktuelle 250er wiegen in der Regel deutlich mehr.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Roberto

Beitrag von Roberto »

Toll, bin begeistert.👍Verreisen mit der Kleinen Nixe, was braucht man mehr!
Ich gönn meinen Kleinen Nixen nur noch Super Plus, (in Österreich kriegst ja gar kein SuperE5 mehr).
Danke für die tollen Bilder, dLzG 🙋‍♂️
romn

Beitrag von romn »

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
romn

Beitrag von romn »

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 43063.html

währe wirklich interessant mit beiden die selbe tour zu machen.
Antworten