Nach ein paar schönen Tagen mit der Familie dann ganz in der Früh Aufbruch zum Stilfser Joch. Man sollte während der Saison unbedingt vor 9 Uhr auf der Passhöhe sein, danach herrscht spätestens ab 10 Uhr ein unglaubliches Gedränge. Nicht nur Heerscharen von Motorrad- und Fahrradfahrern, auch Unmengen von Vierrädrigem in allen Größen ist dann unterwegs, so dass man dann nur noch im Schritttempo vorwärtskommt.
Vorher aber noch in Meran getankt, obwohl ich noch nicht auf Reserve schalten musste. Aber nach 218km war es mir dann schon etwas mulmig, doch tatsächlich passten nur 6,93l in den Tank - also mit 3,2l niedrigster Verbrauch aller Zeiten

Dieser wurde aber beim nächsten Tank stopp nach 238km (!) nochmals deutlich unterboten: 2,9l! Und das mit dem uralten Schieber Vergaser, der schon in der seligen XL250 seinen Dienst verrichtet hat. Es dürfte wohl kaum moderne Motorräder geben, die das unterbieten können. Auf der gleichen Strecke haben meine Dominator und Juniors Aprillia Tuono 4,5L verbraucht
viewtopic.php?p=32706#p32706 und waren auch nicht viel schneller.
Tanken Meran.jpg
Pünktlich um 8 Uhr 30 war ich dann bei Prad, Ausgangspunkt zum Stilfser Joch. Wie erhofft ist die 250er für die teilweise extrem engen/steilen Haarnadelkurven das ideale Motorrad, dank geringem Gewicht, kurzen Radstand, kurzen ersten Gang und sanft einsetzenden Motor. Die Kollegen mit durchweg modernen Material, aber mitunter doppelt so viel Gewicht und fünfmal so viel Leistung hatten da teilweise ordentlich zu kämpfen

Selbst die nicht unhandliche NX650 tut sich da deutlich schwerer.
Nach höchsten Kurvengenuss dann kurz vor 9 Uhr auf der Passhöhe.
AX1 Südtirol Stilfser_1.jpg
AX1 Südtirol Stilfser_5.jpg
Für den Fotoservice ein paar Kurven weiter unten war ich allerdings zu früh dran.
AX1 Südtirol Stilfser_6.jpg
Also noch mal runtergefahren
Honda AX1 Stilfserjoch 20jun2025_1.jpg
Und wieder zurück
Honda AX1 Stilfserjoch 20jun2025_2.jpg
AX1 Südtirol Stilfser_2.jpg
Und über den Umbrailpass
AX1 Südtirol Stilfser_3.jpg
Und Reschenpass (Kirche im Wasser)
AX1 Südtirol Stilfser_4.jpg
nach knapp 900km wieder zu Hause angekommen. Fazit: auch in den Alpen macht die 250er einen Riesen Spaß. Leistung habe ich eigentlich nie vermisst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.