588 domi

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
scrambler
Site Admin

Re: 588 Dominator

Beitrag von scrambler »

romn hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 9:42 am dei mos2 sprüherei hab ich gelesen glaub aber das da nach auspuff heiß, nimmer viel schutz da ist bzw müsste man das sehr oft wiederholen.
Ob das tatsächlich was bringt kann ich auch nicht sagen, aber die Blende liegt teilweise direkt auf dem Blech auf, da kommt wahrscheinlich nur ein dünnes kriech öl hin. Auspufflack funktioniert gut unter der Endkappe, da kann man gut fluten.

Letztendlich hilft langfristig aber nur, wenn das Moped auch mal nass wird, die korrosiv wirkende Edelstahlblende entfernen. Ein optischer kompromiss wäre, die Kappe drauf zu lassen, dann sieht es nicht ganz so trist aus.

Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

romn hat geschrieben: Mo Apr 14, 2025 10:41 am du hast vertan in den tank reingeschüttet ?????????
genau, hab ich schon seit 20 Jahren an einem halben dutzend Tanks verwendet viewtopic.php?p=23751#p23751 Brunox soll aber auch gut sein. Die Fertan Methode funktioniert am besten bei leichten Flugrost, bei stark verrosteten Tanks braucht man sehr viel und anschließend ist es schwierig, den ganzen umgewandelten losen Rost raus zu bekommen.
sauve qui peut
romn

Beitrag von romn »

der auspuff schaut aber ohne blende auch sehr gut aus... glaube aber mich bei dir an flammspritzn zu erinnern... gibts bei uns nicht an jeder ecke und wann dann zu utopischn preisen .. sehr hohen versandkosten.... usw usw so seltene handarbeiten sind bei uns a horror

währe ich nie drauf gekommen das man das fertan in den tank auch schütten kann.

fertan hätt ich noch ca halben liter, ca 20-30 jahre alt 😂😂😂😂😂😂 ich war damals auf nem kotflügel unterboden usw nicht so begeistert und der deckel ging irgendwann nicht mehr auf.

brunox hätte ich noch 1 liter original zu, auch etwas älter....die liter dose kostet aber heute schon 40€, die riskier ich in dem extremtank nicht, da kauf ich lieber den tank auf willhaben, innen in super zustand und lackier das moped.

würde auch gern felgen schwarz pulvern, nur wie schaut das dann wieder mit ner hobby lackierung aus. schwarz wird bei mir ned so besonders. hätte am liebsten den ton von deinem gespann, bzw so ein schwarz grau used wie aus dem goldwing video das ich mal gepostet habe.
hab mal schwarz grau gmischt und auf nen roller gspritzt. hat nicht used sondern einfach nur scheiße ausgesehen 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

romn hat geschrieben: Di Apr 15, 2025 1:52 pm der auspuff schaut aber ohne blende auch sehr gut aus... glaube aber mich bei dir an flammspritzn zu erinnern... gibts bei uns nicht an jeder ecke und wann dann zu utopischn preisen
gibt's doch auch in Österreich z.b. https://www.rengshausen.co.at/service/m ... mmspritzen - würde da einfach mal nett anfragen was es kosten soll. Und der gesuchte Farbton heißt RAL 7021, vorzugsweise matt :) https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... pt2023.jpg
sauve qui peut
romn

Beitrag von romn »

mann mann mann mann mann
hätt ich besser selber googlt

das ist vom garten ein hupfer entfernt

denke das währen sogar 2 fliegen mit einer klappe
der kann mir sicher auch gleich die sm felgen strahlen

und dann wird einfach alles in meiner , nach nato oliv, neuen lieblingsfarbe 7021 lackiert.

obwohl,
lackiern bedeutet alles zerlegen, bei mir wird nur zylinder und so zeugs wo nix drauf darf abgedeckt und herumgeduscht, hauptsache es wirkt alt und ranzig,........ bleibt nur der glänzende zylinder, der vermutlich dann mit motorfarbe dünkler wird.

danke nochmal
mfg roman
romn

Beitrag von romn »

und das tank thema hätte ich auch googln solln

statt rosti tauchbad, gibts sogar günstiger, rostio tankentroster... denke das ist auch das welches borsti oktober 21 zu seinen fünf tanks meinte

Produktbeschreibungen
Rostio Tankentroster entfernt Rost in Tanks zu 100 %, der Rost wird im Gegensatz zu anderen Produkten nicht einfach umgewandelt sondern vollständig und porentief entfernt! Konzentrat Inhalt: 5 Liter, ergibt 50 Liter Tankentroster, wird einfach mit warmen Wasser verdünnt. Sehr einfache Anwendung für jedermann machbar!
romn

Re: 588 domi

Beitrag von romn »

auch interressant

auf der tomotec seite steht bei der nx 500derter cdi um 39€

Passend entsprechend der Originalkennzeichnungen:
MN9 CI554 CI554A

genauso wie nx 650 rd02 um 42€ ???

steh ich da mit der originalkennzeichnung irgendwie auf der leitung ???
oder is die selbe

+
habs wieder vergessen, passt jetzt der ansaugstutzn eurer rd02 an meine pd08, habs unlängst in einem alten dominator forum gelesen, gestern meinte ein 500derter verkäufer der seine extrem umgebaut hat, das er glaubt das der für unsere zu kurz war. rd02 würde ich zumindestens noch gedrosselten bekommen. pd08 nur gelegentlich gebraucht.
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

oder baust auf KTM Kunststofftank um, nie mehr Rost :D So ein schlanker Tank würde einer Sumo auch besser als das dicke Acerbis Fass stehen

Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

romn hat geschrieben: Mi Apr 16, 2025 8:24 am auf der tomotec seite steht bei der nx 500derter cdi um 39€
habs wieder vergessen, passt jetzt der ansaugstutzn eurer rd02 an meine pd08, habs unlängst in einem alten dominator forum gelesen, gestern meinte ein 500derter verkäufer der seine extrem umgebaut hat, das er glaubt das der für unsere zu kurz war. rd02 würde ich zumindestens noch gedrosselten bekommen. pd08 nur gelegentlich gebraucht.

bei der CDI von Tomotec steht: unbekannter Hersteller - also eine China CDI für 10€ eingekauft ;)

Deine 92er NX500 ist identisch mit der 1992 NX650 RD02, bis auf die Motorenteile und den Ansaugstutzen. Letzterer aber nur, wenn du die Drossel willst, sonst einfach den offenen RD02 Ansaugstutzen nehmen :D Der RD08 wäre zu kurz viewtopic.php?p=1873#p1873
Leider ist inzwischen auch der RD02 Stutzen ausverkauft, bei Ebay gibt es noch ein paar.
sauve qui peut
Borsti

Beitrag von Borsti »

Hallo,
ich verwende immer
https://www.rostio.de/rostio-tankentros ... konzentrat

Ich lasse es aber je nach Rost bis zu 5Tage drin.
Mein letzter behandelter Tank ist von unserer Simson die ist nach der letzten Fahrt vor 3 Jahren jetzt ohne Sprit gestanden und der Tank ist noch immer Rostfrei.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Highper HP110E
KXD GTS125