durchs lange stehn sind jetzt nur 58000 drauf.
edelstahlkrümmer, stahlftex, k&n, ölkühler, jetkit stage2 und der 588 satz, bzw halt hülse und kolben der xl 600 inklu vergaser anpassen, mehr wars ja in wirklichkeit nicht, war bis auf den tm flachschiebevergaser damals alles was für die 500derter gab. der 588 umbau kostete damals 10000 ös, war in den frühen neunzigern ca halbes gehalt von einem mechaniker, maler oder so in der richtung.
durch den jetkit im problemloseren orivergaser glaub ich nicht das der tm flachschieber noch spürbaren bums gebracht hätte.
habs so in erinnerung das der tm 40 aus der xr600 kam und wegen gelände, wenns mal liegt... der flachschieber besser ist und drum ist der in viele sm rein gekommen.
beim sm fahren rutscht ja teilweise quasi schon übern oberschenkel durchd kurve, also da fehlt kaum was zum liegen und der ori vergaser hätte nie auch nur an mucker gemacht.
der supermoto umbau von lolo fahrwerkstechnik mit tachoangleichung, eintragung usw 18000ös=2571DM
ein satz reifen dafür 5000ös, währen heute 363€. kosten heute weniger, war damals aber viiiiel mehr, weis ja selber jeder was vor über 30 jahren ca 720dm für ihn wert gewesen sind.
zwei mal supermoto und der hinterreifn war am 2tn wochenende fällig.

einzige was nicht der vorbesitzer umgebaut hat und mei erste amtshandlung waren die f1 spiegel. zum glück hat der die orispiegel relativ schnell gefunden.

das ist der einzige hinweis auf den 588iger umbau.
wird wie die ganzen stufenführerschein typisierungen bei uns weder bei kontrollen, unfällen noch landesüberprüfungen geschaut.
selbst versicherungen die sich beim wohnungseinbruch mit nur einmal zugesperrt vor zahlung drücken wollen, kontrollieren das bei unfall nicht, obwohl das bei uns jeder weis.
domi zb gabs bei uns zb nur für stufenführerschein mit 23ps typisiert. wolltest offen hast das dem händler gesagt, der sagte das die 42 ps hat und das wars. gab damals keinen domitypenschein in ö wo ne offene leistung drin steht.
bei yamaha warens ab 600ccm sogar nur 35ps für 105, 125 und 140ps. selbst da gabs nie probleme und die alten dinger gurkn heute noch alle so rum wie alle domis mit 23ps. hab auch auf verkaufsplattformen noch nie eine mit eingetragener offener leistung gesehen und ich bin mehrmals wöchentlich auf der suche um mei sammlung zu erweitern. hab jetzt mit 30 zweirädern aber keinen platz mehr und für altes kein geld. bei uns kostet eine zündapp ks50 mitlerweile 5000-10000€, zum glück hab ich meine um damals gebraucht 2800ös=400dm noch

und so schauts aus wennst so blöd bist wie ich und das moped 10 jahre mit überdosiertem vergaserreiniger abstellst
weis nicht ob das mit an 250gramm packerl zitronensäure noch in den griff zu bekommen ist.
noch dazu
müsst ja wegen dem gammelstutzn, bis über den einfüllstutzn auffüllen.
alles wo nachher kein sprit mehr hin kommt rostet mir ja wieder. will aber keine beschichtung wie creme rot oder so, die irgendwann in den nächsten 30 jahren wieder ab geht.
drum folgender plan... ausser hier weis wer das schwachsinn
ich hau wie früher kieselsteine und glasscherm rein, binds a stund in den betonmischer und dann ..........
rostico tauchbad rostumwandler ????????????????????????????????????????????????????????????????????
hat das vielleicht schon wer probiert
ich mein
das man das reinschüttn kann und dann da drin grauschwarz und glatt wird is logisch, aber was passiert wenn da wieder benzin länger drin steht ???
auf umgewandltes blech hab ich schon benzin drauf gschütt, is offensichtlich nix passiert.
irgendwie könnt ich mir vorstellen das das funktioniert.
muss jetzt nicht umbedingt rostico tauchbad sein, könnt auch 85% phosphorsäure mit wasser auf 25% runter verdünnen und drei tage stehn lassen, 85%hätt ich von meinen früheren auspuffkonservierungen noch genug dafür in der garage.
aaaa gleich noch eine frage
hab früher meine piaggio usw rostanfälligen auspuff drei tage in ca 25%ige selber gmachte phosphorsäurelösung eingelegt. 85%ige 5 liter haben damals auf amazon 30€ gekostet, heute bekomm ichs als österreicher immer schwerer geschickt. versenden oft nur nach D.
in rostumwandler selber sind ja oft nur wenige prozente phosphorsäure, drum funktionieren die billigen meistens nicht. hab aber von den billign auch paar verschiedene kanister und werte die immer mit nem schluck 85iger auf.
hab in so nem aufgewertetem billigst rostumwandler auch mal einen cygnus auspuff eingelegt
bei allen
danach gut mit wasser gespühlt, lackiert, hält ewig
oder nicht lackiert, nur in 25%iger lösung eingelegt gespühlt, in mobil1 altöl eingelegt und dann 2 wochen abgetroft....... ist bei garagenfahrzeug 15 jahre später immer noch pechschwarz, bei der cygnus unter plane is er eher so dunkelgrau geworden, aber rostfrei
in betrieb nahme des auspuffs selbst nach 2 wochen abtropfn lassen, geht halt nicht im wohngebiet
ergebnis ist top
fragt jetzt bitte nicht was ich alles in mobil1 altöl (hab ja durch meine mobil1 motorsauberspühlungen, etliche in etlichen verschmutzungsgraden) eingelegt habe... ein elektrorasenmäher motor der paar jahre regen und schnee ausgesetzt war, ist auch nach ner woche in mobil1 altöl, nicht wieder gelaufen.
bei allen auspuffen ging aber die aluverkleidung, meist kleine schilder, zum runter schrauben.
was würde dem alu der nx250 passieren ?????
hat schon mal wer alu mit rostumwandler einpinslt ????
okay
kann ich jetzt selber auch schnell draufpinseln und schaun. wenn nix passiert ist ein nx250 problem von mir schon wieder gelöst. zumindestens für paar jahre.
sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
noch mehr rechtschreib und satzfehler als sonst
kanns nimmer lesen und korr
muss schnell weg