an meiner NX250 war schon seit einiger Zeit ein unüblicher Öl Nebel hinter dem Anlasser zu sehen - der untere Schlauch der Motorentlüftung ist verhärtet und rissig. Der Ölabscheider ist eine einfache Kammer - im Motorgehäuse ist eine Vorkammer, die das ausspritzen des Öl verhindert, so kommt nur Öl Dunst in den Ölabscheider.
Trotzdem sammelt sich im Ablaufschlauch mit der Zeit ein Kondensat, das gelegentlich abgelassen werden muss. Besonders nach Regenfahrten kommt überraschend viel raus - besser ein Gefäß unterstellen

Leider gibt es die Formschläuche der Entlüftung nicht mehr, die aus dem Lager waren ebenfalls schon hart. Ein Schlauchbogen aus der Kruschtelkiste hatte nicht den richtigen Durchmesser - oben 12mm, unten 14mm. Hab ich bislang im Zubehör nicht finden können. 3D Druck?
Die Montage der Motor Entlüftung war früher einfach - zuerst den Ablaufschlauch zwischen Rahmen und federbeinstrebe einfädeln, dann den Schlauch auf den Stutzen des Motorgehäuses schieben und zum Schluss den Schlauch zum Luftfiltergehäuse. Der Schlauch zum Motor ist aber steinhart und lässt sich nur gut erhitzt auf den Stutzen schieben. Im wahren Leben kommt man ja auch wegen des Vergasers nur schlecht ran.