Motorgehäusedeckel Kupplungsseite RD02 vs RD08 95 vs RD08 96
Verfasst: Do Feb 29, 2024 1:55 pm
Hallo ...
ich suche Informationen bei cmsnl und finde dort - wie auch im Forum gesagt -, verschiedene Ersatzteilnummern
für RD02 bis 1994 11330MY2620
für RD08 1995 11331MAN620 und
für RD08 ab 1996 11331MAN690
Die Unterschiede sind klar; RD02 und RD08 1995 haben dieselben Innenmaße, weil auch dieselbe gehäuseverstärkte Ölpumpe mit den Simmeringen verbaut ist. In der RD08 1996 wurde die breitere Ölpumpe ohne Simmeringe verbaut, weshalb der Gehäusedeckel breiter ist.
Ich habe einen Gehäusedeckel einer RD08 vor langer Zeit gekauft, weil ich die breitere Ölpumpe verbauen wollte. Die habe ich sogar NOS erwerben können.
Nur finde ich im Gehäusedeckel keine Ersatzteilnummer, kann also nicht feststellen, zu welchem Baujahr der gehört.
Was bleibt: Tiefe messen? Kennt jemand das Maß?
Verbauen will ich die Teile nicht mehr, weil die nicht orischinal sind und weil ich doch lieber mit der Ölpumpe mit Simmeringen fahre.
Bei meiner Domi hat der Ölkreislauf immer super funktioniert. Und die Ölpumpe habe ich mit neuen Simmeringen, Innen- und Außenrotoren sowie Dichtstück des Rückschlagventils revidiert. Die Maße sind nun unterhalb der Werkspezifikation für neu (0,15 mm) mit 0,09 mm saugend zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse und 0,09 mm klemmend zwischen Außen-und Innenrotor...
ich suche Informationen bei cmsnl und finde dort - wie auch im Forum gesagt -, verschiedene Ersatzteilnummern
für RD02 bis 1994 11330MY2620
für RD08 1995 11331MAN620 und
für RD08 ab 1996 11331MAN690
Die Unterschiede sind klar; RD02 und RD08 1995 haben dieselben Innenmaße, weil auch dieselbe gehäuseverstärkte Ölpumpe mit den Simmeringen verbaut ist. In der RD08 1996 wurde die breitere Ölpumpe ohne Simmeringe verbaut, weshalb der Gehäusedeckel breiter ist.
Ich habe einen Gehäusedeckel einer RD08 vor langer Zeit gekauft, weil ich die breitere Ölpumpe verbauen wollte. Die habe ich sogar NOS erwerben können.
Nur finde ich im Gehäusedeckel keine Ersatzteilnummer, kann also nicht feststellen, zu welchem Baujahr der gehört.
Was bleibt: Tiefe messen? Kennt jemand das Maß?
Verbauen will ich die Teile nicht mehr, weil die nicht orischinal sind und weil ich doch lieber mit der Ölpumpe mit Simmeringen fahre.
Bei meiner Domi hat der Ölkreislauf immer super funktioniert. Und die Ölpumpe habe ich mit neuen Simmeringen, Innen- und Außenrotoren sowie Dichtstück des Rückschlagventils revidiert. Die Maße sind nun unterhalb der Werkspezifikation für neu (0,15 mm) mit 0,09 mm saugend zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse und 0,09 mm klemmend zwischen Außen-und Innenrotor...