Tolek hat geschrieben: ↑Fr Feb 09, 2024 11:08 am
pit ,das könnte man vielleicht eher wie einen Helmholtzresonator sehen.
ich denke, das ist eher ein Thema für hochgradig optimierte aktuelle Motorentechnik und nicht für unser Alteisen
Wenn es um einen Helmholtz-Resonator geht, dann würde der wirklich sehr schmalbandig arbeiten und den Ladungseffekt der schwingenden Gasäule verstärken. Also Höchstleistung in einem ganz schmalen Drehzahlband generieren.
Ich glaube, wir haben bei unseren großvolumigen Einzylindern mehr mit dem Thema Luftfilterkasten zu tun. Da wird das zu kleine Volumen des Luftfilterkasten wenig zu einer Leistungsoptimierung beitragen.
Ich habe gerade in einem XT Forum gelesen, wo sich zwei über Airbox, Helmholtz Resonator, variable Ansauglängen etc ausgetauscht haben. Da bleibt für unsere NX nicht viel übrig. Tendenziell gehen die Herrschaften eher davon aus, dass die Ansauglängen grundsätzlich für eine Optimierung des Drehmoments zu kurz sind. Vielleicht resultiert daraus der Effekt, den Scrambler mitdem langen "Luftfitergehäuseersatzschlauch" wahrgenommen hat, dass sie untenrum schön drückt aber oben drum wie die 34 PS Version wirkt.