Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Im zweiten Bild sieht man eine Blechlasche mit Loch .Die muß man senkrecht biegen ,da kommt der Schlitz vom Gummihalter drüber.
Im nächsten Bild müßte eine Verstellung Standgasdrehzahl sein .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 12:37 pm Hallo Leute,

könntet Ihr bitte etwas zu meinem Beitrag von heute früh, 6.11 Uhr, mit den drei Bildern, bei denen ich die Objekte rot umrandet habe sagen.

Ich habe keine Ahnung was das ist oder wie das muß

Danke im voraus.
Mahlzeit ...
Das ist hier doch keine Hotline :D
Ich habe aus dem ursprünglichen Werkstatthandbuch die Leitungsverlegung gescannt - da hatte nur das Schweizer Modell das Sekundärluftsystem SLS - und aus einem Nachtragshandbuch für die SD08. Die Scans sind nicht perfekt, weil ich vom Rechner zum Scanner flitzen muss und der Scan schon gestartet hat, bevor ich die Seite auf die Scheibe drücken kann. Daraus solltest du die Verlegung herleiten können.
Hattest du nicht auch was von einem WHB geschrieben? Die dünnen Leitungen gehören an den Vergaser und mit einer dünnen Leitung wird das Ventil vom SLS gesteuert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 8:50 am
Frage: Welche Bremsbeläge empfiehlt die Gemeinde?

https://www.ebay.de/itm/233584977096?fi ... SwvTNgq4V-

https://www.ebay.de/itm/296087837034?fi ... SwgDJlbMxz

Kann ich die nehmen?
Organische finde ich fürs normale Fahren gut, weil die bei allen Bedingungen zügig packen. Nicht wie Sinter heiß gefahren auf der Rennstrecke, aber da bewegen wir die Domi auch nicht ;)
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 1:17 pm
Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 12:37 pm Hallo Leute,

könntet Ihr bitte etwas zu meinem Beitrag von heute früh, 6.11 Uhr, mit den drei Bildern, bei denen ich die Objekte rot umrandet habe sagen.

Ich habe keine Ahnung was das ist oder wie das muß

Danke im voraus.
Mahlzeit ...
Das ist hier doch keine Hotline :D
Ich habe aus dem ursprünglichen Werkstatthandbuch die Leitungsverlegung gescannt - da hatte nur das Schweizer Modell das Sekundärluftsystem SLS - und aus einem Nachtragshandbuch für die SD08. Die Scans sind nicht perfekt, weil ich vom Rechner zum Scanner flitzen muss und der Scan schon gestartet hat, bevor ich die Seite auf die Scheibe drücken kann. Daraus solltest du die Verlegung herleiten können.
Hattest du nicht auch was von einem WHB geschrieben? Die dünnen Leitungen gehören an den Vergaser und mit einer dünnen Leitung wird das Ventil vom SLS gesteuert.
Hallo, Pit, danke und tausendfach Entschuldigung, daß ich nerve......

Ja, Undgeduld, weil ich vorankommen möchte, ist eine meiner Stärken.....
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

Bremssattel vorne komplett durch.

Also, ich habe mich heute an die Bremsen gemacht. Mal ganz davon abgesehen, daß es schier unmöglich ist, die Schlitzschrauben zu öffnen, ist der Bremssattel vorne komplett durch. Dir Bremszylinder so relativ weit raus und komplett korrodiert. Das bekomme ich niemals mehr weg und selbst wenn, werden sie bestimmt nicht mehr dicht.

Hat jemand bitte einen Ratschlag, wo ich brauchbare Teile bekomme? Evtl Umstieg auf Brembo, lohnt das?

Ich würde jetzt gleich, obwohl der hinten noch gut aussieht, beide tauschen.

Danke auch hier für Eure Unterstützung.
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 2:05 pm Bremssattel vorne komplett durch.

Also, ich habe mich heute an die Bremsen gemacht. Mal ganz davon abgesehen, daß es schier unmöglich ist, die Schlitzschrauben zu öffnen, ist der Bremssattel vorne komplett durch. Dir Bremszylinder so relativ weit raus und komplett korrodiert. Das bekomme ich niemals mehr weg und selbst wenn, werden sie bestimmt nicht mehr dicht.

Hat jemand bitte einen Ratschlag, wo ich brauchbare Teile bekomme? Evtl Umstieg auf Brembo, lohnt das?

Ich würde jetzt gleich, obwohl der hinten noch gut aussieht, beide tauschen.

Danke auch hier für Eure Unterstützung.
Immer langsam mitte jungen Pferde 🙂
Wenn die Bremskolben weit raus sind und auch oft keine Pflege bekommen, korrodieren die schon leicht. Im Bremssattel hinter den Dichtungen wird es wahrscheinlich viel besser aussehen. Bei schlechter Pflege und wahrscheinlich fehlenden Wechseln der Bremsflüssigkeit sammelt sich schon mal Schmodder, aber das ist nicht unlösbar. Für dich ist wichtig die Bremskolben rauszubekommen. Das funktioniert ziemlich gut, wenn man das System montiert hat und dann pumpt. Und Bremsflüssigkeit nachfüllt, damit der Vorratsbehälter nicht leer läuft
Preiswerte Bremskolben gibt es von Tourmax oder auch komplette Reparatursätze. Wobei die Dichtungen auch gerne OEM genommen werden. Mit den Schlitzschrauben meinst du die Schrauben welche die Führungsstifte der Beläge verschließen? Am besten ordentlich mit Rostlöser behandeln und mal ein bisschen Geduld beweisen und den Rostlöser wirken lassen ... 🤔 Dann auf jeden Fall den passen Schlitzschraubendreher nehmen... Besonders die volle Schlitzbreite...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Hast du die Bremszangen von Nissin? Dann wäre deine eine RD02. Das Übergangsmodell aus dem Jahr 1995 hat noch die Verkleidung der RD02, die ich bei deiner Domi aber nicht sehe. Daher müsstest Du ohnehin Brembo Bremszangen haben 🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pischi »

IMG-20231124-WA0021.jpg
Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 4:22 pm Hast du die Bremszangen von Nissin? Dann wäre deine eine RD02. Das Übergangsmodell aus dem Jahr 1995 hat noch die Verkleidung der RD02, die ich bei deiner Domi aber nicht sehe. Daher müsstest Du ohnehin Brembo Bremszangen haben 🤔
Hi Pit,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich lege Dir hier mal ein Bild der Fahrgestellnummer rein, da steht doch RD08A

Ja, ich habe Nissin Bremsen, vorne wie hinten und der Bremssattel ist komplett Schrott. Ich war gerade damit bei meinem Nachbarn, der ist Schrauber und sagt keine Hoffnung mehr. Außerdem hat wohl schon irgendwer vorher gebohrt was dazu führte.... Egal, ich brauche jetzt einen neuen Bremssattel für vorne. Hat jemand eine Idee, woher ich so etwas kriege?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Tolek »

Ich habe , glaube ich , einen .Guck morgen mal.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 445
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Jetzt ist sie bald da! NX650 Domi

Beitrag von Pit NX650 »

Pischi hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 5:12 pm Ja, ich habe Nissin Bremsen, vorne wie hinten und der Bremssattel ist komplett Schrott. Ich war gerade damit bei meinem Nachbarn, der ist Schrauber und sagt keine Hoffnung mehr. Außerdem hat wohl schon irgendwer vorher gebohrt was dazu führte.... Egal, ich brauche jetzt einen neuen Bremssattel für vorne. Hat jemand eine Idee, woher ich so etwas kriege?
Bremssättel tauchen immer wieder bei Kleinanzeigen und in der Bucht auf. Da würde ich auch immer mit einer Revision kalkulieren.
Wenn Tolek einen funktionierenden hat, ist es jedenfalls sicherer ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten