Kurbelwelle zerlegen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 3:18 pm
Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 9:51 am Diese kleine Wanne kann m.E. nur während des Starts eine Sofortversorgung gewährleisten.
Wenn dann aber sehr verzögert. Es vergehen (links) ca 20sek bevor eine größere Menge Öl gegen den Ventildeckel spritzt. Solange dauert es anscheinend, bis die Wanne durch das Öl aus der Nockenwelle aufgefüllt ist. Während rechts auch später kaum was gegen den Deckel spritzt, eigentlich nur Öl Dunst, der Unterschied ist schon frappierend. Denke aber für die Schmierung spielt das keine Rolle, schließlich halten die Motoren, wenn gut behandelt. Der Vorteil liegt wohl eher in einer besseren Ventilkühlung weil mehr Spritzöl mehr Wärme abführen kann?
Ich hatte mir vorgestellt, dass sich beim Abstellen des Motors in der Wanne unter den Nocken für die linken Ventile ein Reservoir sammelt, das sofort beim Start von den Nocken geschleudert wird. Das ist dann nicht so.

In der Nockenwelle sollten sich abhängig von Drehzahl, temperaturabhängiger - absoluter -Viskosität Druckverhältnisse aufbauen, die für eine vergleichbare Versorgung links wie rechts sorgt. Wenn sich rechts nur ein Nebel ergibt, finde ich das nicht plausibel... Aber ist Fakt.

Die Ölmenge, die durch den Nockenwellenbereich zirkuliert, muss für die Kühlung relevant sein. Nur für Schmierzwecke würden viel weniger als 7,5 L/min/5.000 UPM ausreichen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
danke schon mal für die fundierten Antworten. ist ja nicht überall so.
Mein Ziel ist es den PE03 Motor so herzurichten, das er im oberen Drehzahlbereich so bleibt wie er ist, aber im unteren Drehzahlbereich so sein sollte wie mein geliebter XL500 Motor. Die 600er XRs , die ich fahren konnte haben mich nicht umgehauen, da ist unten nicht viel los.
Erster Schritt ist die doch wesentlich günstigeren XBR und NX Motore nach baugleichen Teilen zu erkunden.
Doppelvergaser sind nicht mein Ding und glaube auch erst recht nach 40 Jahren sch..... .
Leider haben die Kurbelwellen der XRR und NX längere Polradhauptlagerzapfen.
Ich habe hier eine XL600 KW die hoffe ich baugleich mit der XBR sein müsste. Hub ist ja identisch, Pleuel ist aber Schrott.
Da wollte ich mal kurz das der XRR einbauen. Ist ja aber nicht mal eben so schnell gemacht.
Ja durch den fehlenden Vollkreis der Kurbelwangen und dadurch, das der Pleuelfuß unten größer als die Hubzapfenaufnahme ist, kann man die Wangen nicht auseinander pressen, ohne den Zapfen mit der Pleuellagerfläche durch eine Wange zu pressen, wo er dann sehr wahrscheinlich was abbekommt.
Die XL500 oder auch die neuen RMZ, KXF etc Wellen und auch viele Oldtimer sind mit einer entsprechenden Stahlplatte gut zu zerlegen zumal die modernen Crosser den Hubzapfen eh in der Hauptlagerebene haben und die eh auseinandergepresst werden müssen.

Ok Mal eine Frage
Alle Motore habe ja wohl so 45 PS
Ist der NX 650 Motor mit der kürzeren Kupplungskorbübersetzung mein Favorit oder dreht der nicht so hoch durch den größeren Kolben.

So mach erst mal eine Schreibpause und hänge drei Bilder an von meinen Moppeds an. Da sieht man vielleicht wie ich so ticke :D
1. KTM LC4
2. Husabergrahmen, der Alutank hat 100 Stunden gebraucht. RMZ250 Fahrwerk
3. XR Rahmen mit FCR Vergasen KXF 250 Fahrwerk

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gocherdomi
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 26, 2023 2:07 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von gocherdomi »

Moin Jörg, krasses Pferd :) - fährst du mit den Schätzchen Viertakt-Cross?
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

So habe mal geschaut, ob man den Zapfen auf der Polradseite abdrehen kann.
Irgendwo bei 5,5 Grad liegt der Winkel. Auf das KW Lager kommt noch eine Lynette, damit das nicht taumelt. liegt eben bei guten 0,02 mm.
Eingespannt ist eine XL 600 KW, die schonmal ein anderes Zahnrad für den Ausgleicher als die XBR hat. Pleuelauge oben bei beiden gleich.
Einzige Frage ist, ob das Gewinde für die Polradschraube tief genug liegt und das dann noch hält.
Gruß Jörg

PS Ja früher Enduro, jetzt mehr Cross. Haben hier im Vorharz etliche Strecken im Umkreis von 50 Km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Sieht alles ziemlich gut aus . 8-)
Kennste schon Marisfeld ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von hopper »

Jörg hat geschrieben: Sa Dez 09, 2023 11:46 am Ist der NX 650 Motor mit der kürzeren Kupplungskorbübersetzung mein Favorit oder dreht der nicht so hoch durch den größeren Kolben.
Soweit ich weiß hat die NX mit 34:69 eine längere Überstetzung am Kupplungskorb, als die XR600 mit 32:70
Die NX hat dafür einen kürzeren 1. Gang (12/32) als die XR600 (13/31)
Drehzahlmäsig kommt der NX Motor auch auf seine 7000-7500 U/min
Jörg hat geschrieben: Sa Dez 09, 2023 6:41 pm Einzige Frage ist, ob das Gewinde für die Polradschraube tief genug liegt und das dann noch hält.
Das Gewinde lässt sich doch bestimmt nachsetzen, falls es nicht tief genug wäre.
Die Mittel dazu scheinen ja vorhanden zu sein.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Tolek »

Hab da vor längerer Zeit auch recherchiert wegen längerem 5.Gang . Mit allen Teilen der RFVC Motoren hat die NX 650 die längste Übersetzung ,auch vom Kupplungskorb her .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
habe einen alten Zapfen von einer XL mal abgedreht, ging gut.
Aber die Halbmondnut wird noch ein Problem für mich werden
Der HSS wollte da schon mal nicht rein.
In der Größe 40 x 4 mm einen Scheibenfräser für wenig Geld zu bekommen wird nicht einfach.
Mit dem Dremel und den Minniflexscheiben kommt man in Material.Funkrn sind Kupferfarbiger mit viersterbschnuppen. Wohl kein ST37😊
Gewindetiefe hoffe ich, das das Sackloch dahinter im Durchmesser nicht zu groß ist.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Habe mir für die Aktion eine Lynette gebastelt.Komme so auf 0,03 mm.
Kann dann ohne Reitstock drehen, da der im Weg ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Kurbelwelle zerlegen

Beitrag von hopper »

Jörg hat geschrieben: Mi Dez 13, 2023 6:33 pm Hallo,
Habe mir für die Aktion eine Lynette gebastelt.Komme so auf 0,03 mm.
Kann dann ohne Reitstock drehen, da der im Weg ist.
...ob das dem Druck vom Meißel standhält.
Antworten