Gold Valve Emulator NX250 Gabel
- Tolek
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Leider kann ich grad keine Bilder einstellen .Jedenfalls sind die Goldvalvs jetzt drinne .Das man zum ändern der Ventilvorspannung die Dinger wieder rausholen muss ,hat mir nicht gefallen ,wegen Ölgesabber.
Deswegen kleine Änderung
An den Zollimbus der Vorspannschraube einen Aussensechskant gefeilt , in ein 8er Alurohr (OBI) diesen eingedrückt zum verformen .Dann die Gabelvorspanner von Scrambler eliminiert , so das man die Vorspannschraube rausdrehen kann .Jetzt kann man das OBIalurohrspezialwerkzeug genau einfädeln und mit Gefühl den Sechskant der Goldvalves erfühlen .7 Umdrehungen sind mindestens möglich .
Jetzt fehlt mir nur noch eine geeignete Teststrecke .
Deswegen kleine Änderung
An den Zollimbus der Vorspannschraube einen Aussensechskant gefeilt , in ein 8er Alurohr (OBI) diesen eingedrückt zum verformen .Dann die Gabelvorspanner von Scrambler eliminiert , so das man die Vorspannschraube rausdrehen kann .Jetzt kann man das OBIalurohrspezialwerkzeug genau einfädeln und mit Gefühl den Sechskant der Goldvalves erfühlen .7 Umdrehungen sind mindestens möglich .
Jetzt fehlt mir nur noch eine geeignete Teststrecke .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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- Tolek
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Was mir beim Zerlegen der Gabel auffiehl , ist der große Spalt zwischen Dämpferrohr und dem verchromten Standrohr .Das sind mindestens 0,5mm Ringspalt .Die kommen ja für die Durchflußöffnungen in Zug und Druckstufe noch dazu .Sind sicher nicht verschleissbedingt , oder?
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- scrambler
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
kann ich jetzt nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Weiss nur, das Undichtigkeiten durch Verschleiss kaum vorkommen.Tolek hat geschrieben: ↑Di Okt 10, 2023 7:55 am Was mir beim Zerlegen der Gabel auffiehl , ist der große Spalt zwischen Dämpferrohr und dem verchromten Standrohr .Das sind mindestens 0,5mm Ringspalt .Die kommen ja für die Durchflußöffnungen in Zug und Druckstufe noch dazu .Sind sicher nicht verschleissbedingt , oder?
Übrigens: zwei Daumen hoch für deine Innovation an der NX250 Gabel Habe deswegen die Beiträge abgetrennt und einen eigenen Thread dazu aufgemacht, dürfte bestimmt noch für andere interessant sein. Und Bilder wären toll
sauve qui peut
- Tolek
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Bilder gibts demnächst dann mal .Die Hülse um den Ringspalt ist aus hartem Kunststoff und gibt es nicht einzeln .Denke auch kein Verschleiss , weil gut geschmiert .Wusste aber nicht , daß es zusätzlich zu den Dämpfungsbohrungen gewollt noch soviel Durchlass gibt .Da kann man für sich selbst das jetzt etwas anders abschätzen ,wies gefühlsmässig in der Gabel funktioniert.
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Nach langem Lesen hab ichs auch geschnallt . Hydraulische Sperre , quadratisch steigender Widerstand , Kavitation usw. . Wie konnte ich 42 Jahre Moped fahren , ohne Ahnung davon zu haben . Degressive Grüße
- Jörg
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Hallo,
Das beste was jemals geschrieben wurde.
Wird jetzt fast verschenkt.
Ist von dem der die Ventile erfunden hat
Gruß Jörg
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- Jörg
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Hallo,
die Einsätze sorgen für eine bessere Dämpfung beim Einfedern. Original ist die Dämpfungskurve viel zu progressiv, Sie wird zum Ende hin viel zu schnell hart
Problem der Lochbohrungsdämpfung bei der originalen Gabel ist, das Sie bei langsamen Einfedern, zB. beim Bremsen, sehr weich ist aber bei schnellem Einfedern sehr schnell zu hart wird, da das Öl nicht schnell genug durch die dann zu kleinen Öffnungen fließen kann. Oft schlägt die Gabel gar nicht durch wie man glaubt, Sie wird bei hohen Einfedergeschwindigkeiten sehr stark gedämpft.
Im Straßenbetrieb wird keine Wunder vollbringen, aber bei mittelhartem Geländeeinsatz wird man den Unterschied merken.
Die Dämfung wird hierbei von den Lochbohrungen auf die durch eine Druckfeder einstellbaren Dämfungskolben verlagert.
Man kann die Dämpfung so einstellen, das die Karre beim bremsen nicht mehr so stark einfedert, ohne dabei allgemein zu hart zu werden.
Grundsätzlich muss man Dämpfung und Federung voneinander unterscheiden.
Gruß Jörg
die Einsätze sorgen für eine bessere Dämpfung beim Einfedern. Original ist die Dämpfungskurve viel zu progressiv, Sie wird zum Ende hin viel zu schnell hart
Problem der Lochbohrungsdämpfung bei der originalen Gabel ist, das Sie bei langsamen Einfedern, zB. beim Bremsen, sehr weich ist aber bei schnellem Einfedern sehr schnell zu hart wird, da das Öl nicht schnell genug durch die dann zu kleinen Öffnungen fließen kann. Oft schlägt die Gabel gar nicht durch wie man glaubt, Sie wird bei hohen Einfedergeschwindigkeiten sehr stark gedämpft.
Im Straßenbetrieb wird keine Wunder vollbringen, aber bei mittelhartem Geländeeinsatz wird man den Unterschied merken.
Die Dämfung wird hierbei von den Lochbohrungen auf die durch eine Druckfeder einstellbaren Dämfungskolben verlagert.
Man kann die Dämpfung so einstellen, das die Karre beim bremsen nicht mehr so stark einfedert, ohne dabei allgemein zu hart zu werden.
Grundsätzlich muss man Dämpfung und Federung voneinander unterscheiden.
Gruß Jörg
- Tolek
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Dies Erklärung stimmt aber nur im Allgemeinen .Im speziellen für die NX 250 nicht .Weil die Druckstufenbohrungen so groß sind ,daß die sich nur im freien Fall mit SAE 100 verhärtet .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Da sind sie jetzt .
Weil das Zollschrauben sind und ich nicht extra welche bestellen und warten wollte ,Hab ich an die Imbusköpfe einen Sechskant geschliffen .Der ist für die Verstellung von oben/aussen besser zu treffen als ein ImbusDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tolek am Di Dez 12, 2023 12:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel
Ist auf jedenfall eine spürbare Druckstufe und Rückmeldung da .Durch die kleineren Bohrungen mit 20 er Öl.
Die Verstellung hab ich noch nicht getestet .
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