Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Hat jetzt jemand so einen Gold Valve Emulator ausprobiert :?:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Sep 18, 2023 8:33 pm Hat jetzt jemand so einen Gold Valve Emulator ausprobiert :?:
die hier https://racetech.com/ProductSearch/12/Honda/NX250/1990 wohl noch niemand? Sind halt schon teuer ... aber würde mich freuen, wenn du die testen würdest ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Ja , so wirds wohl werden 8-)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Hank »

Diese Art von Gabelventilen gibt es mittlerweile auch von YSS. Der Preis ist in etwa gleich.
Ich verwende solche Ventile von YSS in meiner Africa Twin.
Eins vorweg, Wunder darf man sich keine erwarten. Der Einbau ist relativ easy. In der Regel werden die Durchflußbohrungen in der unteren Kolbenstange der Gabel angepaßt (Bohrung vergrößert oder weitere Bohrungen hinzugefügt).Das macht die Rückrüstung nur bedingt möglich.
Darüber hinaus sollte man aber das komplette Gabelsetup überarbeiten um das volle Potential auszuschöpfen.
Bei mir kommen noch progressive Gabelfedern von YSS und verstellbare Gabelstopfen zum Einsatz.
Da durch den Einsatz der Gabelventile sich die Vorspannung der Federn erhöht , wird die Front unnötig hoch und hart. Um wieder auf das normale Niviau zu kommen, habe ich die Federn um ca. 3cm gekürzt. Feine Nuancen in der Vorspannung reguliere ich mit den verstellbaren Gabelstopfen.
Damit das System noch etwas sensibler anspricht, verwende ich 7er Gabelöl.
Ich habe das Setup diese Jahr ausführlich getestet und es ergeben sich schon einige Vorteile.
Allerdings bewegt man sich immer noch im Bereich einer antiquierten Teleskopgabel und wird die Grenzen der Physik nicht aushebeln können.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Bei welchen Zuständen merkt man das denn überhaupt ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 2:44 pm Bei welchen Zuständen merkt man das denn überhaupt ?
Die verstellbaren Gabelstopfen gleichen sehr gut unterschiedliche Beladungszustände aus. Die Fahrwerksgeometrie bleibt so annähernd erhalten.
Die Vorteile progressiv gewickelter Gabelfedern sollten hinlänglich bekannt sein.
Die nachrüstbaren Ventile am unteren Ende der Gabelfedern dienen zur Regulierung der Zugstufe. Über eine Gewindespindel kann man das System auch feinabstimmen. Das Ganze macht sich besonders im Offroadbetrieb positiv bemerkbar. Die Gabel fängt nicht mehr an unkontolliert zu pumpen bei härterer Gangart.
Natürlich erreicht man weder die Performance noch den Komfort einer modernen , voll einstellbaren Gabel. Aber eine merkliche Optimierung ist dennoch nicht zu verachten.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Achso , ich dachte die Ventile machen vor allem eine degresive Druckstufe .Schade . :shock:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Ist bestellt , bin ich mal gespannt . :P
Die machen übrigens doch eine degresive Druckstufe :!:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Hab die Gabel jetzt mal zerlegt , Grund für diese schlapprige Dämpfung sind für die Zugstufe zwei 3,8mm Bohrungen und die Druckstufe zwei 6mm .Das hab ich auch schon kleiner gesehen :o
Eine Zugstufe werd ich mit einer Madenschraube verschliesen , dann kann man dünneres Öl nehmen , nicht 40 er! wie vorher .
Druckstufe muß man eh wegen der Goldvalves weit aufbohren und dadurch unwirksam machen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 7:25 pm Hab die Gabel jetzt mal zerlegt , Grund für diese schlapprige Dämpfung sind für die Zugstufe zwei 3,8mm Bohrungen und die Druckstufe zwei 6mm .Das hab ich auch schon kleiner gesehen :o
Eine Zugstufe werd ich mit einer Madenschraube verschliesen , dann kann man dünneres Öl nehmen , nicht 40 er! wie vorher .
Druckstufe muß man eh wegen der Goldvalves weit aufbohren und dadurch unwirksam machen .
wäre cool, wenn du das mit Bilder dokumentieren würdest. Ich würde die Beiträge zu den Gold Valve Emulator später abtrennen und einen eigenen Thread dazu aufmachen, damit man die info dazu später leichter findet. Auch zu den Gabel ventilen wäre eine :) bebilderte Doku toll
sauve qui peut
Antworten