Seite 1 von 2

Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 4:05 pm
von Phantomai
Hallo zusammen,

mein Bruder steht mit seiner US-Nixe in Kroatien. Das Problem ist, dass er dort steht und nicht fährt. Er hat sie abgestellt und beim nächstem Starten tat sie keinen Mucks. Mittlerweile ist die CDI getauscht, das Starterrelais gecheckt und alles möglich probiert. Sie springt an, wenn er auf den Starterschalter Strom gibt. Wenn sie dann läuft und er nochmals den Starterknopf druckt, geht sie aber aus, als wenn er den Killschalter drücken würde.
Leider finde ich keine Stromlaufplan für das US Modell. Das ist da irgendwie komisch verkabelt. Es scheint, dass das Licht beim drücken des Startknopfs aus geht. Das sind die Kabel Grün Weiß und weiß schwarz(?). Die beiden anderen Kabel schwarz rot und gelb rot sind wohl für den Starter. Diese zu überbrücken bringt nichts. Scheinbar kommt dort erst gar kein Strom an. Den Killschalter schließt mein Bruder aus, der wäre gereinigt und würde gut aussehen.
Mit Hilfe der Anleitung des deutschen WHBs auf Seite 19-6 hat er versucht, den Schalter durchzumessen. Scheint so wie im WHB beschrieben zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp, was er noch versuchen könnte?

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 4:08 pm
von Phantomai
Nachtrag: Immerhin hat er einen stylischen Schrauberplatz gefunden.
IMG-20230508-WA0000.jpg

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 4:22 pm
von scrambler
- mit welchen CDIs hat er es probiert, vor allem war die zweite eine neue Shindengen? Es kommt kein Zündfunke an der Zündkerze?
- das das Licht bei Start ausgeht ist richtig - ist auch bei der deutschen so.
- die Hauptkabelbäume US / D sind identisch, nur die Kabelbäume der Lenkerschalter und des Scheinwerfers unterscheiden sich

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit plötzlichen Absterben bei einer US-Nixe, nach dem Austausch des Lenkerschalters gegen einen deutschen war es behoben. Könnte also ein Defekt des Killschalters sein, muss mal überlegen, wie man den überbrücken könnte

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 4:42 pm
von Phantomai
Welche CDI es ist, weiß ich nicht, aber die originale ist wieder drin, da es ja daran nicht lag. Zündfunken ist da, sie springt an, wenn der Starterknopf extern Strom bekommt, überbrücken alleine hilft nicht. Wenn Dir noch was anderes einfällt, dann nur raus damit. Danke!

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 4:59 pm
von scrambler
Phantomai hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 4:05 pm Das sind die Kabel Grün Weiß und weiß schwarz(?). Die beiden anderen Kabel schwarz rot und gelb rot sind wohl für den Starter. Diese zu überbrücken bringt nichts. Scheinbar kommt dort erst gar kein Strom an. Den Killschalter schließt mein Bruder aus, der wäre gereinigt und würde gut aussehen.
habe keinen US Schaltplan finden können - ist aber wie gesagt identisch bei der Steckerbelegung und Kabelfarben. Wenn es ein Defekt des Killschalters wäre müßte man ihn mit dem Verbinden von Schwarzrot und schwarzweiss überbrücken können? Leider gehöre ich selbst auch zu den elektronisch herausgeforderten :roll:

Der ganze Schaltplan in Farbe ist hier viewtopic.php?p=26897#p26897
NX250 Schaltplan farbe.jpg

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 5:11 pm
von scrambler
hab doch noch einen US schaltplan gefunden, allerdings in sehr schlechter Qualität. bei kill/start schalter scheint es keinen Unterschied zum deutschen Modell zu geben
NX250 Schaltplan US.jpg
NX250 Schaltplan US_gross.jpg

Entwarnung in Kroatien, US Nixe springt jetzt an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 9:41 pm
von Phantomai
Guten Abend!

Danke für die Schaltpläne. Die waren nochmal hilfreich!

Das Überbrücken des Killschalters am Lenkerschalter hat leider nicht funktioniert. Mein Bruder hat nun alles entnervt wieder zusammengebaut. Und siehe da, jetzt läuft sie. :lol:

Was der Fehler nun war, lässt sich nicht mehr feststellen, Aber nachdem fast alle Schalter und Stecker mehrfach überprüft und gereinigt wurden und mehre Sicherungen, die durch wildes Kurzschließen durchbrannten, getauscht waren, waren wohl alle Kontakte wieder blank genug.

Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt. Was mir noch etwas zu denken gibt ist, dass der Starterknopf als Killswitch genutzt werden konnte. Ich befürchte, dass vielleicht doch irgendwo ein Kabel defekt ist, dass sich jetzt wieder zurecht gerüttelt hat, irgendwann dann aber wieder nicht funktioniert. :roll:

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 11:27 pm
von 88erDriver
Ich würde es mal weiter unter Kontrollblick halten! Vermute, da kommt nochmal was.
Hatte vor knapp 30 Jahren mal einen Kabelbrand im Auto.
Wenn man ihn ausmachte und auf die Bremse trat, ging er erst aus, wenn man den Fuß von der Bremse nahm.
Wenn man ihn ausmachte und nicht auf die Bremse trat, ging er erst aus, wenn man die Fußbremse betätigte.
Ach ja: die Bremsleuchten waren die ganze Zeit an - auch wenn man das Auto ausmachte und abgeschlossen hat.
Also musste ich immer Batterie abklemmen. :roll:

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Di Mai 09, 2023 6:31 am
von scrambler
evt. wäre es ratsam, sich schon mal nach einen Lenkerschalter als Ersatz um zu schauen. Dabei kann man auch einen D / EU Schalter nehmen, der ist plug and play und dann lässt sich wenigstens das Licht ausschalten viewtopic.php?t=2811.

Re: Hilferuf aus Kroatien, US Nixe springt nicht an

Verfasst: Di Mai 09, 2023 11:22 am
von Phantomai
Wir werden es auf jeden Fall im Auge behalten. Und die Suche nach einem Ersatzschalter ist schon im Gange. Habe ja mittlerweile 3 Nixen im unmittelbaren Freundeskreis. Da können Ersatzteile ruhig mal auf Lager gelegt werden. :D

Danke für eure Tipps!