Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
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Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Servus in die Runde,
irgendwie finde ich im WHB die Drehmomente für den Luftfilter, den Deckel und die Verkleidungsteile am Rahmen nicht. Zumindest nicht im Kapitel „Wartung“ und bei den allgemeinen Angaben („1-5“). Oder ich habe sie schlichtweg überlesen.
Kann sie mir bitte jemand schreiben?
Viele Grüße
André
irgendwie finde ich im WHB die Drehmomente für den Luftfilter, den Deckel und die Verkleidungsteile am Rahmen nicht. Zumindest nicht im Kapitel „Wartung“ und bei den allgemeinen Angaben („1-5“). Oder ich habe sie schlichtweg überlesen.
Kann sie mir bitte jemand schreiben?
Viele Grüße
André
- scrambler
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Hallo Andre,DAndre hat geschrieben: ↑Do Mär 23, 2023 11:07 am Servus in die Runde,
irgendwie finde ich im WHB die Drehmomente für den Luftfilter, den Deckel und die Verkleidungsteile am Rahmen nicht. Zumindest nicht im Kapitel „Wartung“ und bei den allgemeinen Angaben („1-5“). Oder ich habe sie schlichtweg überlesen.
Kann sie mir bitte jemand schreiben?
Viele Grüße
André
da gibt es wohl keine. Für Gummimuttern bzw. Plastik auf Plastik muss man gefühlvoll "handfest" anziehen.
Gruss, Michael
sauve qui peut
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Ok, bei meiner BMW ist das sogar vorgegeben…
Danke!
Viele Grüße
André
Danke!
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André
- Borsti
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Bei den meisten Mopeds ist es nur an wichtigen teilen angegeben ( Bremsen, Gabel, Motor usw), und immer daran denken nach fest kommt ab.
Zuletzt geändert von Borsti am Fr Mär 24, 2023 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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- scrambler
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Die Gummimuttern (siehe thread dazu viewtopic.php?p=18712#p18712 ) sind meist verhärtet und spröde, Ersatz gibt es günstig bei ebay https://www.ebay.de/itm/10-Gummimuttern ... rk:22:pf:0
sauve qui peut
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Gut zu wissen, danke!
- Jörg2404
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Ich mußte mich notgedrungen viewtopic.php?t=2085 ein bisschen mit dem Thema beschäftigen.
BMW macht die Angabe bestimmt zum Schutz der Verkleidung, Standard Drehmoment für eine M5 Schraube ist 3,5 bis 5 Nm die erreicht man schon mit bloßen Finger .... wenn dann noch (auch mit Drehmoment Schlüssel) nachgezogen wird, ist die Schraube hoffnungslos überspannt ... die muß erst gelöst und danach angezogen werden.
Das Angegebene Drehmoment bezieht sich auf neue, leicht geölte Schrauben... wenn Kupfer/Keramik Paste oder Fett benutzt wird, überspannt man ebenfalls.
Honda bekleckert sich nicht mit Ruhm was die Pflege der Handbücher betrifft, bei der CX wurde mal das Ventilspiel von 0,08 auf 0,1 geändert heute findet man beide Werte in den Handbüchern. Oder Ölstand messen bei der Nixe Messstab aufliegend oder eingeschraubt
Gruß Jörg
BMW macht die Angabe bestimmt zum Schutz der Verkleidung, Standard Drehmoment für eine M5 Schraube ist 3,5 bis 5 Nm die erreicht man schon mit bloßen Finger .... wenn dann noch (auch mit Drehmoment Schlüssel) nachgezogen wird, ist die Schraube hoffnungslos überspannt ... die muß erst gelöst und danach angezogen werden.
Das Angegebene Drehmoment bezieht sich auf neue, leicht geölte Schrauben... wenn Kupfer/Keramik Paste oder Fett benutzt wird, überspannt man ebenfalls.
Honda bekleckert sich nicht mit Ruhm was die Pflege der Handbücher betrifft, bei der CX wurde mal das Ventilspiel von 0,08 auf 0,1 geändert heute findet man beide Werte in den Handbüchern. Oder Ölstand messen bei der Nixe Messstab aufliegend oder eingeschraubt
Gruß Jörg
- scrambler
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
Hallo Jörg,
die Info versteckt sich sinnigerweise nicht im Kapitel Wartung, sondern bei Schmierung. Ist etwas umständlich formuliert. Des weiteren darf man in D den Motor natürlich nicht im Stand warm laufen lassen, das würde auch viel zu lange dauern. Man fährt den Motor warm und misst dann, nur dann hat man ein genaues Maß. Auch sollte man niemals den Pegel unter Minimum fallen lassen, wie das hier suggeriert wird. Ich fülle spätestens nach, wenn der Pegel in der Mitte ist (ca 0,2l). Auch dann muss man den Motor erst warmfahren, bevor man den Ölstand wieder misst (das zähe Öl verteilt sich erst über die Kupplung und tropft nur langsam in die Wanne).
Irgendwann einmal muss ich eine kommentierte Fassung des WHBs erstellen
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sauve qui peut
- Jörg2404
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Re: Drehmoment Luftfilter, Luftfilterdeckel und Verkleidung
die Info versteckt sich sinnigerweise nicht im Kapitel Wartung, sondern bei Schmierung.. Stimmt
Ich brauche meistens das Fahrer Handbuch... das ist u.a. in Deutsch... da steht es nicht drin, deswegen hatte ich auch mal im forum danach gefragt.
Gruß Jörg
Ich brauche meistens das Fahrer Handbuch... das ist u.a. in Deutsch... da steht es nicht drin, deswegen hatte ich auch mal im forum danach gefragt.
Gruß Jörg