Motorteile in die Spülmaschine

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Anlasima
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 11, 2021 11:00 am

Motorteile in die Spülmaschine

Beitrag von Anlasima »

Hallo zusammen
Schon seit einige Zeit lese ich, ab und an, da im Forum. Somit habe ich das eine oder andere Interessante aufgeschnappt und gelernt. Dazu vielen Dank an alle.
Bereits über 20 Jahre fahre ich Dominator. Momentan habe ich zwei davon. Eine zu einem Scrambler umgebaut und eine Ur- Domi.
Diese Ur- Domi hat inzwischen über 130 000 Kilometer drauf und hat darum wieder mal eine Verjüngungskur verdient. Der Anlasserfreilauf musste überholt werden und auch die Steuerkette musste ich ersetzen und natürlich alles was dazugehört. Also habe ich links und rechts die Motorendeckel abmontiert. Durch all die Jahre sahen die natürlich auch nicht mehr so frisch aus. Da ist mir eingefallen, dass ich etwas von der Spülmaschine von Scrambler gelesen habe. Also habe ich die Beiträge nochmals nachgelesen. Eigentlich ist das ganz einfach. Die Teile mit Glasperlen strahlen lassen und dann in der Spülmaschine die Teile mit Somat Tabs "natürlich eloxieren". Mit einem alten Kupplungskorb habe ich das eloxieren in der Spüle ausprobiert. Na ja, dieser Kupplungskorb hatte danach alle Farben und sah nicht wirklich toll aus. Das hatte mich etwas verunsichert. Ich habe dann Scrambler direkt angefragt. Er hat mir dann aber bestätigt, dass er nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und dass vermutlich der Versuch mit dem Kupplungskorb nicht das gleiche Bild zeigt.
( Danke dir, Scrambler 😊).
Das Resultat nun gefällt mir. Leider habe ich keine Bilder mehr, wie die Teile vor dem Strahlen ausgesehen haben. Durch das "eloxieren" wurden die Teile etwas dunkler und waren noch etwas fleckig, was aber durch abwischen mit einem fleuchten Lappen weg ging. Ich habe die Teile zweimal hintereinander in der Maschine behandelt. Jeweils mit dem Alltagsprogramm. Das zweite Mal wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Die kleine Verschlussschraube auf dem linken Deckel, (für OT zu überprüfen), ist vermutlich aus einer anderen Legierung. Diese ist in der Spüle nicht gleich dunkel geworden.
Nun bin ich gespannt wie sich die Teile in der Zukunft halten, bin aber positiv überrascht und sie gefallen mir sehr gut so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorteile in die Spülmaschine

Beitrag von scrambler »

freut mich, das es geklappt hat und dir gefällt. Ist meine bevorzugte Behandlung für Gehäusedeckel und sieht auch nach Jahren noch gut aus (vor allem in Verbindung mit den schwarzen NX250 Schrauben mit kleinen Sechskantkopf). Ohne die Spülmaschine würden die frisch gestrahlten Deckel schnell fleckig werden und Lack verkratzt schnell wieder durch die Stiefel.

Bild
sauve qui peut
Antworten