NX650 mit XR400-Optik

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

NX650 mit XR400-Optik

Beitrag von Hank »

Dieses Foto einer Domi im XR400 Outfit habe ich am Wochenende gefunden. Ich finde den Umbau sehr gelungen.
Auf den ersten Blick ging meine Vermutung Richtung XR650R. Aber der Rahmen der NX ist unverkennbar. Ich persönlich würde noch die Soziusfußrasten und das Bordwerkzeugfach weglassen. Den Kotflügel vorn würde ich nicht so radikal kürzen sondern eher Lüftungsschlitze einbringen.
Die Seitenverkleidung und das Heck sind sehr stimmig und begeistern mich.
Ich spiele mit dem Gedanken selber so ein Projekt zu verwirklichen ,denn die Preise für gebrauchte XR650L gehen immer mehr durch die Decke. Und auf die Aluschwinge und den 18-Zöller kann ich notfalls verzichten. Dafür hat die NX den stabileren Rahmen ;)
323712362_1523164331496440_4775110020386219634_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 mit XR400-Optik

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 1:28 pm Ich spiele mit dem Gedanken selber so ein Projekt zu verwirklichen ,denn die Preise für gebrauchte XR650L gehen immer mehr durch die Decke. Und auf die Aluschwinge und den 18-Zöller kann ich notfalls verzichten.
Gefällt mir gut - mit Lithiumbatterie müsste man da doch nahe an 160kg kommen. So eine Version hätte es damals geben sollen, dann hätte ich sie mir bestimmt nicht mit Verkleidung gekauft. XR Alu-Schwinge wäre interessant, aber sicher nicht ganz einfach zu modifizieren - außerdem scheint der fehlende Ruckdämpfer der XR Hinterräder eine Menge Schäden zu verursachen, die bei der Domi eigentlich selten sind.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 mit XR400-Optik

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 2:24 pm Gefällt mir gut - mit Lithiumbatterie müsste man da doch nahe an 160kg kommen. So eine Version hätte es damals geben sollen, dann hätte ich sie mir bestimmt nicht mit Verkleidung gekauft.
Genaugenommen gab bzw. gibt es so etwas in Form der XR650L. Nur halt nicht in Deutschland !!! :!:
Wobei mir dieser Umbau fast besser gefällt wie das Orginal. Das Heck und die Seitenverkleidung wirken moderner und dadurch wird eine gewisse Dynamik erreicht. Außerdem stört mich bei der XR650L das wuchtige Batteriefach (bauen viele deshalb auf XR600 um)
Vorteil dieses Umbaus dürfte die relativ moderate Sitzhöhe sein ,welche auch für Leute unterhalb der 1,80m Marke gut zu handeln ist.
Eine kleine Gepäckplatte am Heck wäre optional noch denkbar wenn es mal weiter weg geht. Dann kann man sicher auch jederzeit einen alternativen Acerbistank einsetzen.
Das Gewicht bewegt sich in jedem Fall nur unwestentlich über XR-Niveau. :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 mit XR400-Optik

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 3:05 pm Genaugenommen gab bzw. gibt es so etwas in Form der XR650L. Nur halt nicht in Deutschland !!! :!:
da war ich zu früh dran, hatte mir ein paar Monate vorher eine gebrauchte Domi gekauft. Für eine neue XR hätte ich noch ein paar Jahre sparen müssen, die kamen auch nur in kleinen Mengen nach D. Gebraucht waren die auch immer recht teuer. Was mich mal interessieren würde: ob der XR Tank ohne Änderungen passt, der NX650 Rahmen ist wegen des Unterdruckvergasers ja viel breiter.
sauve qui peut
Antworten