Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo zusammen,

bei der Vorbereitung von Zylinder, Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel fürs Strahlen hatte ich die Teile genauer in der Hand. Dabei viel mir in der Dichtfläche des Zylinderkopfes eine nutzlose Öffnung auf, die auch durch die Zylinderkopfdichtung verschlossen wird. Mittels Pusten den Durchgang geprüft: es pfiff irgendwo hin. Dann mit Pressluft aus der Dose - ja es pfeift aber wohin? Mit der auf dem Kopf stehenden Pressluftdose - Austritt der Gase im dampfförmigen Aggregatzustand - konnte ich den Austritt dann im Bereich Zündkerze und links am Zylinderkopf (Fahrtrichtung) hinter der Verrippung lokalisieren,

Was mir bislang nicht bewusst war: Zwischen Brennraumgewölbe und Ventiltriebboden ist ein Hohlraum. Der wird vorne von der Zündkerze aus mit Luft durchströmt. Der Schwerpunkt liegt allerdings im Bereich linkes Auslassventil, da dort ein offener Bereich durch die Verrippung ist, während hinter dem rechten Auslassventil der Schacht des Ventiltriebs liegt.

Ich kann nicht beurteilen, was für die Kühlung besser ist, der Luftstrom oder der Schacht des Ventiltriebs, der praktisch eine Ölkühlung hat. Ist das Öl erstmal 120 Grad heiß, ist die Kühlluft bestimmt effektiver. Aber wieder die Frage nach dem Wärmeübergang Öl vs Luft...
IMG_20230105_153818.jpg
IMG_20230105_153446.jpg
IMG_20230105_153213.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 4:32 pm Was mir bislang nicht bewusst war: Zwischen Brennraumgewölbe und Ventiltriebboden ist ein Hohlraum. Der wird vorne von der Zündkerze aus mit Luft durchströmt. Der Schwerpunkt liegt allerdings im Bereich linkes Auslassventil, da dort ein offener Bereich durch die Verrippung ist, während hinter dem rechten Auslassventil der Schacht des Ventiltriebs liegt.

Ich kann nicht beurteilen, was für die Kühlung besser ist, der Luftstrom oder der Schacht des Ventiltriebs, der praktisch eine Ölkühlung hat. Ist das Öl erstmal 120 Grad heiß, ist die Kühlluft bestimmt effektiver.
Lauf Überlieferung soll das rechte Auslassventil häufiger von einem lockeren Ventilsitz betroffen sein (es sei denn, die Kühlkanäle sind mit Schlamm verstopft ;) ). Mit einem Schauglas statt Ventilkappe habe ich festgestellt, das das rechte Auslassventil kaum Spritzöl abbekommt viewtopic.php?p=12306#p12306. Wohl, weil wegen des Autodekos der Rand einer kleinen Ölwanne für die Nocken weggefallen ist, die der XBR500 Zylinderkopf noch hatte. Bei den NX650 Köpfen haben nur die linken Nocken noch so eine Ölwanne, deswegen mehr Spritzöl = bessere Kühlung.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Beitrag von Pit NX650 »

Interessant. Und doppelt ungünstig.
Der Luftraum über dem Brennraumgewölbe reicht nicht über den Bereich des rechten Auslassventils.
Durch Gussunsauberkeiten ist der Luft-Ausstrom links am Zylinderkopf auch noch eingeschränkt.
Ich gehe davon aus, dass das System des Luftkanals tatsächlich die Kühlung verbessern soll.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 11:20 am Ich gehe davon aus, dass das System des Luftkanals tatsächlich die Kühlung verbessern soll.
Außerdem dient es noch zur Verunsicherung des Endkunden :D

bei Undichtigkeiten am Ventil Deckel oder an der Zündkerze läuft da das Öl runter und steht dann auf der zweituntersten Rippe des Zylinderkopfs. Da hat bestimmt manch einer an eine undichte Kopfdichtung gedacht und unnötigerweise diese erneuert :roll:


Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Beitrag von Pit NX650 »

Stimmt :lol:
Hast du den Zylinderkopfdeckel nach dem Strahlen deiner Spülmaschinen-Eloxierung unterzogen?
Die Farbe sieht gut aus 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zylinderkopf NX 650 - Ventilierung

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: So Jan 08, 2023 9:16 am Hast du den Zylinderkopfdeckel nach dem Strahlen deiner Spülmaschinen-Eloxierung unterzogen?
nee, ist serie, das Bild ist etwas überbelichtet. Mit den Seitendeckel hab ich das gemacht, die sehen auch nach einigen Jahren noch gut aus.

Bild

Allerdings sind die Deckel beim Motor der black bomber deutlich dunkler geworden - bin nicht sicher, aber das könnte an den Tabs liegen. Die 5 oder 7 in 1 oder all in one sind da anscheinend etwas aggressiver, während einfache (classic) weniger nachdunkeln lassen. Ist aber nur eine Vermutung, Versuchsreihen hab ich da nicht gemacht.

Bild
sauve qui peut
Antworten