NX250 custom build
-
Staubteufelchen
Re: NX250 custom build
Wie wäre es denn, das Heck leichter zu halten? Den Rahmen mit relativ waagerechtem statt heruntergezogenem Endstück und den Blechkotflügel relativ kurz zu halten, wie bei der alten XT500. Also, Rücklicht, Katzenauge und Kennzeichenbeleuchtung auf dem Rundkotflügel und dann nur den Kennzeichenträger als Verlängerung nach unten...
- scrambler
- Site Admin
Bei einer Cross Nixe würde das ganz gut ausschauen.Staubteufelchen hat geschrieben: ↑Fr Sep 26, 2025 9:02 am den Blechkotflügel relativ kurz zu halten, wie bei der alten XT500.
Allerdings ohne den langen Kennzeichen Lappen
Das runde Schutzblech kann man weiter kürzen. So wäre es doch ein guter Kompromiss zwischen Optik und Wetterschutz.

Endlich ist mir auch eine Lösung für das Lenkschloss eingefallen. Das ist obligatorisch, die Geschichte mit dem "losen Zubehör Schloss" wird schon lange nicht mehr akzeptiert. Das NX250 Zündschloss steht weit ab, was bei anderen Lampenmasken / Scheinwerfer Probleme macht. Diese müssen dann weit nach vorne oder nach unten montiert werden, auch der Tacho muss dann seitlich montiert werden (siehe KTNiXe viewtopic.php?p=4361#p4361 ) Einfach das Zündschloss um 90° gedreht und schon ist es aus dem Weg
Dann könnte man auch den Tacho mittig platzieren. Der Lenker ist von der NX650, der liegt auch bei der NX250 sehr gut zur Hand.
Der alte DKW NZ Scheinwerfer hat schon die gewünschte Farbe

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
Das oben montierte Rücklicht ist mir zu gross - am liebsten wäre mir so ein Noris Nachbau wie an meiner black bomber viewtopic.php?p=28910#p28910. Aber ich wollte ja nur bereits vorhandene Teile aus dem Lager verwenden. Noch ein kleineres gefunden, das ich damals bei meiner Domi verworfen hatte. Hier passt es mir gut.
Beim Hitzeschutz bin ich mir aber noch nicht einig, ob mir das gefällt. Der war bei den Triumph Schalldämpfern für meine black bomber dabei.
Die kleinen TT600 Blech Blinker hingegen finde ich top, haben sogar ein Prüfzeichen, sind aber katastrophal schlecht verarbeitet und fallen daher öfter mal aus. Waren von der 1984 Enduro viewtopic.php?p=18965#p18965 übrig.

Beim Hitzeschutz bin ich mir aber noch nicht einig, ob mir das gefällt. Der war bei den Triumph Schalldämpfern für meine black bomber dabei.
Die kleinen TT600 Blech Blinker hingegen finde ich top, haben sogar ein Prüfzeichen, sind aber katastrophal schlecht verarbeitet und fallen daher öfter mal aus. Waren von der 1984 Enduro viewtopic.php?p=18965#p18965 übrig.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
romn
lenker tacho und überhaupt der scheinwerfer, sind top kombi... aber der tank spielt da nicht ganz mit......, da bräuchts für mich irgend a 23 liter blunzn bzw xt 350 500, xl 350 500 oder so
- scrambler
- Site Admin
Noch ein TT500 Rücklicht gefunden - würde mir sehr gut gefallen, leider stimmt der Kennzeichenwinkel nicht.
Außerdem hatte ich mal einen schönen CB/CL250 Scheinwerfer gekauft. Das metallic hellblau könnte ich mir gut als Lackierung vorstellen. Aber diese wäre dann viel aufwändiger und teurer, außerdem würde man sich dann damit nicht mehr ins Gelände trauen.
Von der black bomber waren noch Scheinwerferhalter übrig, sind praktischer, weil sie Halter für die klassischen Eierbecher Blinker haben. Leider sind starre Blinker für eine Enduro ein nogo. Ein kleines Problem gibts noch beim Tacho - mittig platziert müsste die Welle durch das Zündschloss gehen.

Außerdem hatte ich mal einen schönen CB/CL250 Scheinwerfer gekauft. Das metallic hellblau könnte ich mir gut als Lackierung vorstellen. Aber diese wäre dann viel aufwändiger und teurer, außerdem würde man sich dann damit nicht mehr ins Gelände trauen.
Von der black bomber waren noch Scheinwerferhalter übrig, sind praktischer, weil sie Halter für die klassischen Eierbecher Blinker haben. Leider sind starre Blinker für eine Enduro ein nogo. Ein kleines Problem gibts noch beim Tacho - mittig platziert müsste die Welle durch das Zündschloss gehen.

sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
Neukauf von Teilen will ich unbdingt vermeiden, nur unter dieser Bedingung darf ich das Motorrad bauen
Hab auch noch eine Kiste voll mit Blinkern, Problem ist nur, vier gleiche zu finden die noch verwendbar sind.
Von diesen Shinyo Blinkern habe ich noch vier gefunden, hätte zwar lieber runde, aber für den Moment tuen sie es. Mit einer Tachowelle mit gebogenen Anschluss müsste sich der Tacho so montieren lassen, ohne mit dem Zündschlüssel in Konflikt zu geraten.
Von meiner Domi hatte ich noch eine Werkzeugtasche aus Leder übrig, auch bei einer Honda bin ich ungern ohne unterwegs
. Eigentlich wäre ein Tankfach fürs Werkzeug genau mein Ding, bekommt man beim kurzen Tank aber nicht unter.
Durch die Tasche am Heck wird die große Lücke zwischen Rücklicht und Sitzbank geschlossen, der Kotflügel wirkt dann auch nicht so lang.
Den Hitzeschutz kürze ich noch und evt. mache ich für ihn einen Ausschnitt in den Seitendeckel. Leider habe ich nur gute Seitendeckel, die zu schade zum kürzen wären. hat evt. jemand einen beschädigten übrig?
Von diesen Shinyo Blinkern habe ich noch vier gefunden, hätte zwar lieber runde, aber für den Moment tuen sie es. Mit einer Tachowelle mit gebogenen Anschluss müsste sich der Tacho so montieren lassen, ohne mit dem Zündschlüssel in Konflikt zu geraten.
Von meiner Domi hatte ich noch eine Werkzeugtasche aus Leder übrig, auch bei einer Honda bin ich ungern ohne unterwegs
Durch die Tasche am Heck wird die große Lücke zwischen Rücklicht und Sitzbank geschlossen, der Kotflügel wirkt dann auch nicht so lang.
Den Hitzeschutz kürze ich noch und evt. mache ich für ihn einen Ausschnitt in den Seitendeckel. Leider habe ich nur gute Seitendeckel, die zu schade zum kürzen wären. hat evt. jemand einen beschädigten übrig?
sauve qui peut
- wolpertinger02
Als Halter für Werkzeugtasche und Kotflügel könnte ein geschraubter Bügel dienen?
Zwei Fliegen mit einer Klappe...
BTW: Die Tasche passt natürlich ausgezeichnet zur angekündigten Farbe, zu "Sandy"
BTW: Die Tasche passt natürlich ausgezeichnet zur angekündigten Farbe, zu "Sandy"
Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren können
- scrambler
- Site Admin
gut mitgelesenwolpertinger02 hat geschrieben: ↑So Okt 05, 2025 1:15 pm Als Halter für Werkzeugtasche und Kotflügel könnte ein geschraubter Bügel dienen?
BTW: Die Tasche passt natürlich ausgezeichnet zur angekündigten Farbe, zu "Sandy"![]()
sauve qui peut
- Tolek
Kennt ihr "Andre Horvaths Klassiker" ? Die haben interessante Teile für solche Umbauten .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
- 88erDriver
Michael will ja für sein Frankenstein-Sandy-Recyclingprojekt Teile verwenden, die er ausm Keller ausgräbt.
Soll ja nix kosten -wie bei dem 1930er Frankenstein-Film. Leiche vom Friedhof - Gehirn aus der Uni
Soll ja nix kosten -wie bei dem 1930er Frankenstein-Film. Leiche vom Friedhof - Gehirn aus der Uni