Von den schönen AX1 Alu Kastenschwingen liegen ja noch ein paar bei mir rum

. Sie passen auch plug and play in die NX250, problem dabei ist aber die Schwingenbreite. Die AX1 Räder haben keinen Kettenradträger, daher ist die Schwinge schmäler (ca 1cm). Daduch läuft das Kettenrad sehr nah am Schwingenholm, nur ca 1cm (NX250/650: ca 2cm).
kettenrad ax1.JPG
Deswegen paßte ein angedachtes NX650 rad nicht. Daher habe ich ein XR250L Hinterrad aus Amiland besorgt.
Das paßt inkl. Kettenradträger in die Schwinge, allerdings ist da der Abstand Kettenrad-Bremsscheibe zu gering. Hier auf dem Bild provisorisch mit zwei Kettenrädern hintereinander gelöst.
XR250 rad in ax1 schwinge.JPG
Leider ist dann aber die Felge ca 8mm aussermittig - könnte man durch entsprechenden Versatz beim einspeichen korregieren.
Für den Designversuch reichts aber erstmal
CIMG3547.JPG
Leider fehlt dem NX250 Rahmen die Lasche für die Befestigung des Bremszylinders. Am liebsten würde ich diese anschweißen lassen, aber das sieht der Tüb nicht so gerne. Deswegen habe ich erstmal eine Halterung aus 5mm Alu geflext. Sollte es aber wirklich zu einer Zulassung kommen würde ich erstmal bem Tüv nachfragen, ob eine angescheißte Lasche toleriert würde. Im Bild ausserdem zu sehen das modifizierte Federbein einer NTV (2te Ausführung) das für eine tieferlegung von ca 7cm sorgt, unabdingbar für einen Flachrenner
AX1 HBZ.JPG
Bremsscheibenseitig schauts schon sehr gut aus - mit dem serienmässigen XR250 Distanzstück läuft die Bremsscheibe genau positioniert in der Bremszange. Links wird man noch ein passendes Distanzstück drehen müssen.
AX1 schwinge hinten rechts.JPG
Hinterhand fast fertig

Nur die Schwinge steht mir optisch noch zu steil nach unten. Evt. würde ich da noch das NTV Federbein der zweiten Ausführung nehmen, das läßt sich noch bis zu 1cm am U-stück unten kürzer schrauben. Sollte mir das ganz optisch und fahrtechnisch zusagen würde ich im Herbst (wenns die Sonderangebote gibt) vielleicht sogar ein kürzeres Wilbers maßschneidern lassen: mit 2,5cm weniger Hub wird der Federweg auf ca 125mm verkürzt, was das übliche Maß bei Strassenmotorrädern ist.
ax1 hinten komplett.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.