Tachogetriebe

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Litsch
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 13, 2021 5:10 pm

Tachogetriebe

Beitrag von Litsch »

Hallo Zusammen,

bei meiner NX 250 ist nun in kurzem Abstand zwei Mal das Teflon Zahnrad im Tacho-Schnecken Getriebe unten am Rad kaputt gegangen.
Gibt es dafür eine typische Ursache oder ist vielleicht einfach nur die Welle eingefrohren bei den kalten Temperaturen, sollte man die mal erneuern oder wie schmiert man die am besten? Kann oder sollte man auch den Tacho selbst mal schmieren, wenn ja womit?

Vielen Dank :)
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Tachogetriebe

Beitrag von hopper »

Hallo,
das klingt nach schwergängiger Tachowelle.
Ich verwende zum reinigen und schmieren derTachowelle immer das Multiöl SX90 von Sonax.
Ein Tropfen davon unten in den Tacho schadet auch nicht.

Gruß hopper
Antworten