NX650 more power

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

NX650 more power

Beitrag von daleipi »

nice

https://www.youtube.com/watch?v=IBj7jQuCmyQ

wirklich nett wie er auf das Motorrad steigt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 more power

Beitrag von scrambler »

Verwendet wird eine Megacyle Nockenwelle, da kommt man in Europa kaum ran. Sind jedenfalls umgeschliffene OEM https://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf

Schon beeindruckend, 50% mehr Leistung am Hinterrad - da brauchts jedenfalls auch einen Monster Ölkühler.
XR650L Tuning_1.jpg
XR650L Tuning_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 432
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 more power

Beitrag von Pit NX650 »

Der Aufwand ist aber schon einiges mehr als die Nockenwelle. Der Zylinderkopf wird umfassend bearbeitet. Die Verdichtung deutlich erhöht. Die Nockenwelle ist nicht nur umgeschliffen; die Nocken werden durch Aufschweißen und Schleifen des Nockenprofils neben schärferen Steuerzeiten auch für deutlich mehr Ventilhub ausgelegt. Daher müssen die Ventilführungen durch kürzere ersetzt werden.
Was im Video nicht angesprochen wird, aber zu sehen ist, ist der Austausch des Serienschalldämpfers durch einen XR`s Only. Der ist interessant aufgebaut. Nach den Originalkrümmern kommst zunächst eine Expansionskammer - ähnlich einem Resonanzschalldämpfer - und daran angeschlossen der Dämpfer. Ob dieses System neben einer Verbesserung der Spülung auch eine Vermeidung von Spülverlusten bewirkt, wäre interessant zu wissen.

Die Bearbeitung des Zylinderkopfes nebst Modifikation der Nockenwelle geht in Richtung Höchstleistung, was normalerweise gegen Kraftstoffökonomie spricht. Der Motor bietet aber auch im unteren Bereich eine deutliche Leistungssteigerung.

Der Originalvergaser wird verwendet und eine Anpassung der Bedüsung nicht angesprochen. Auch von einem Ölkühler wird nicht gesprochen

Erstaunlich welches Potential der Motor hat, aber die Lebensdauer wird deutlich reduziert sein. Wahrscheinlich ist eine jährliche Revision vorgesehen :D
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 more power

Beitrag von daleipi »

der Zubehör-Auspuff kommt aber GARNICHT gut weg...
Pit NX650
Beiträge: 432
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 more power

Beitrag von Pit NX650 »

Du meinst in der Präsentation?
Er wird nicht einmal erwähnt... Ich habe einen streifenden Blick beim Kameraschwenk erhascht und einen Screenshot gemacht, um ihn sicher identifizieren zu können.

Die Konstruktion sieht interessant aus und ich nehme an, dass dahinter Prüfstandsarbeit und Know-how steckt
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten